Fender Dual Showman Reperatur?

  • Ersteller anthony_kiedis
  • Erstellt am
A

anthony_kiedis

Registriert
07.12.04
Beiträge
268
Reaktionen
0
Punkte
308
Hi,

Bei mir steht schon seit langem ein alter Fender Dual Showman Reverb von 1976 herum der jetzt endlich reperiert werden soll. Ich hab nur eine Frage weil ich vom Reperateur nicht über den Tisch gezogen werden möchte: Wieviel dürfen die Röhren für diesen [g=182]Amp[/g] mindestens bzw. höchstens kosten? Ich kenn mich mit den versch. Röhrentypen leider nicht sonderlich toll aus, mein [g=182]amp[/g] sieht folgendermaßen aus:

dualshowman.jpg
[/URL]
 
also wenn nur die röhren kaputt sind:
sovtek beim thomann
die kannst auch selber auswechseln.
vg
dia
 
Naja ....

>> ...also wenn nur die röhren kaputt sind:

..... und woran erkennt man - als Laie wohlgemerkt - dass die Roehren kaputt sind?
daran, dass sie nicht mehr "leuchten"? ;)

Micha
 
sbv0001 schrieb:
Naja ....

>> ...also wenn nur die röhren kaputt sind:

..... und woran erkennt man - als Laie wohlgemerkt - dass die Roehren kaputt sind?
daran, dass sie nicht mehr "leuchten"? ;)

Micha
genau. :D
die leuchten nicht mehr richtig, blinzeln, oder geben kein photon mehr frei.
abgesehen davon dass der [g=182]amp[/g] nicht mehr richtig funktioniert. ;)
und aus dem posting liesst sich so, dass nur die röhren am arsch sind.
ich bin kein kenner von dem zeug, aber röhren oder sicherungen habe ich schon selber ausgewechselt.
übrigens, für die, die nicht informiert sind: sovtek (made in russland) oder EI nis (made in serbia) - röhren sitzen anstatt original marshall oder ampeg röhren in vielen amps von den "westlichen" profis.
es gibt noch ein chinesischer hersteller, der sollte auch supergeile röhre bauen, aber sein name habe ich vergessen.
da muss ich wohl in mein tb 101 reinschauen, um zu sehen wie der hersteller heisst... ;)
vg
dia
 
als wir hatten hier schonmal nen thread bzgl. röhren wechseln...und ich meine mich zu erinnern dasses für einen menschen, der keine ahnung davon hat, tödlich enden kann :D
also vlt. doch lieber nen profi machn lassn?

mfg drai
 
Naja, es müssen nicht unbedingt die Röhren sein - es kann auch einfach die Röhrenheizung im Eimer sein (wenn keine der Röhren mehr glüht sehr wahrscheinlich) und da die - soweit ich mich erinnere - bei den Fender Twinreverb und Showmans nicht extra abgesichert ist, kann im dümmsten Fall der Netztrafo kaputt sein.
Nach dem Röhrenwechsel, sollte aber die Endstufe unbedingt neu eingemessen werden (Bias), da sonst die Röhren nicht sehr lange halten und die Nebengeräusche größer sind.

Klanglich sind Groove Tubes den Sovteks in einem Fender vorzuziehen, da diese darin etwas geschmeidiger klingen - Fender selbst empfiehlt diese und sie sind sogar mit Fender-Label erhältlich.

Lurchy
 
wer im leben nichts riskiert, gewinnt auch nichts... ;)
elektroklempner kochen auch nur mit m wasser.
und zahlen auf den röhren lesen und vergleichen kann ein hauptschüler auch.
oder nicht?
genauso ist mit autoreparaturen...
wechsele bloß nicht selber den riemen, sonst wird dein auto samt deine familie und deine gitarre in die flamme gehen, genau 3 km vor dem urlaubsziel...:eek:
waaaas, du hast dein auspuff selber geschweisst??
ha du bist nicht normal!!
dass kommt von zu viel knoblauch und hammelfleisch in deinem speiseplan, anstatt nur gut bürgerlich zu essen... :D

aber ok, ich will nicht dass später der threadsteller sagt - diagnostix hats mir empfohlen...
------------------------------
ich kenne sein [g=182]amp[/g] nicht, sagen wir aber dass der fachmann original usa-philips röhre (waren normalerweise in fenders drin) besorgen muss - das wird teuer, nur eine röhre könnte um 50-60 euro kosten.
und noch 100 okken handarbeit dazu (ist heute gang und gabe bei den handwerkern), also, kannste bald ein neues [g=182]amp[/g] kaufen.
wäre das eine gute antwort auf seine frage? ;)
vg
dia
 
elektroklempner kochen auch nur mit m wasser.

die wissen aber vlt. eher wo sie anfassen dürfen, etc....
röhren machen ordentlich dampf, auch wenn sie schon 10 minuten vom netz getrennt sind ;)
frag floxe, der is schonma durchs zimmer geflogen :D

versteh mich nich falsch, ich mach auch am liebsten alles selber, aber das is eben ne eher gefährliche sache...und wir wollen ja alle in 20 jahren noch musik machen und nich mit 20 aufm grill liegen :D

mfg drai
 
anthony_kiedis schrieb:
... Fender Dual Showman Reverb von 1976 herum der jetzt endlich reperiert werden soll. Ich hab nur eine Frage weil ich vom Reperateur nicht über den Tisch gezogen werden möchte: Wieviel dürfen die Röhren für diesen [g=182]Amp[/g] mindestens bzw. höchstens kosten? Ich kenn mich mit den versch. Röhrentypen leider nicht sonderlich toll aus, mein [g=182]amp[/g] sieht folgendermaßen aus:
[/img]
Hallo,
ein schöner [g=182]Amp[/g] ist das, Quasi der Twin als Topteil, hätte ich auch gerne! ;)
Der Dual Showman müsste 4 Stück GL6 Endröhren haben, dazu 6 Vorstufenröhren vom Typ 12AX7 und 12AT7.

Ein Quartett Sovtek Röhren kostet dich hier
http://www.btb-elektronik.de/de/endstufen_roehren.html

knapp 40 Euro. Dazu kommen die Vorstufenröhren mit etwa 6-7 Euro pro Stück - sagen wir nochmal 40 Euro. Also kostet der Röhrensatz ca. 80 Euro. Wahrscheinlich müssten aber gar nicht alle gewechselt werden, Vorstufenröhren halten sehr lange, ENdstufenröhren je nach Benutzunngsdauer und Lautstärke auch durchaus 3 Jahre und mehr ohne Klangeinbussen. Wenn Du zu einem Techniker gehst, sollte das maximal 2 Arbeitstunden + Material kosten. Also so maximal 160 Euro. Teurer ist zu teuer. Wenn es nix größeres ist. Wenn es nur um den Röhrenwechsel und das einstellen ginge, würde ich sogar nur 1 Arbeitstunde + Material ansetzen. Also so ca. 120 Euro in dem Fall. Lass dir keine Röhren für Mondpreise aufschwatzen, Sovtek und JJ sind preiswert und gut.

diagnostix schrieb:
ich bin kein kenner von dem zeug, aber röhren oder sicherungen habe ich schon selber ausgewechselt.
übrigens, für die, die nicht informiert sind: sovtek (made in russland) oder EI nis (made in serbia) - röhren sitzen anstatt original marshall oder ampeg röhren in vielen amps von den "westlichen" profis.
es gibt noch ein chinesischer hersteller, der sollte auch supergeile röhre bauen, aber sein name habe ich vergessen.
da muss ich wohl in mein tb 101 reinschauen, um zu sehen wie der hersteller heisst... ;)

Es gibt heute keine Marshall oder Ampeg Röhren oder Mesa-Boogie im eigentlichen Sinn. Diese Hersteller beziehen die Röhren meist aus Russland oder China und versehen sie mit ihren labels. In den USA, England oder D werden keine Röhren mehr in Stückzahlen hergestellt. Nahezu alle Röhren auf dem Markt sind aus Russland, China, Tschechien und dem Gebiet des ehemaligen Jugoslawiens. Im Schnitt sind die europäischen am teuersten und gelten auch als die hochwertigsten, dann kommt Russland und als letztes China. So pauschal lässt sich das allerdings nicht sagen, es spielt imo auch keine soo große Rolle. Ich würde nehmen, was der Händler halt da hat bei einem zivilen Preis.


Draiden schrieb:
als wir hatten hier schonmal nen thread bzgl. röhren wechseln...und ich meine mich zu erinnern dasses für einen menschen, der keine ahnung davon hat, tödlich enden kann :D
also vlt. doch lieber nen profi machn lassn?

Man sollte schon vorher den Stecker ziehen .... und am besten noch ne Weile warten, da sich noch Teile (Kondensatoren) im [g=182]Amp[/g] entladen müssen. Aber das kann man schon selbst machen wenn man vorsichtig genug ist (LANG GENUG WARTEN!). Ist eben nur nicht garantiert, dass der [g=182]AMp[/g] nachher läuft. Und gut eingestellt ist. Probieren kann man es aber, wenn dann Probleme auftreten den [g=182]Amp[/g] eben zum Techniker zum durchsehen und einstellen geben.

edit: @dia + Lurchy:
Nene, in die Fenders müssen keine original USA Phillips irgendwas. Man kann da Sovteks genauso gut wie chinesische Boogies oder überteuerte Groove Tubes reinmachen. Klanglich sind das nur feine Nuancen, einmal an Presence oder EQ gedreht verändert da deutlich mehr... das ist eher eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels, für manche auch ne Glaubensfrage :D
 
Danke für alle Antworten, besonders floppy!! Und nebenbei: Ne Box werd ich mir auch besorgen müssen, hab mal eine Twin Reverb Combo mit 2x12" Jehnsen Speakern angespielt, die Combo war hinten offen. Der hatte nen unheimlichen guten sound. Hat schon jemand Erfahrung mit diesen nachgebauten Vintage Boxen: Deichton ?

Danke nochmal
 
edit: @dia + Lurchy:
Nene, in die Fenders müssen keine original USA Phillips irgendwas. Man kann da Sovteks genauso gut wie chinesische Boogies oder überteuerte Groove Tubes reinmachen. Klanglich sind das nur feine Nuancen, einmal an Presence oder EQ gedreht verändert da deutlich mehr... das ist eher eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels, für manche auch ne Glaubensfrage :D
hi floppy,
jo, vollkommen richtig, das dachte ich auch...
ich weiss nur vom dem altem twin reverb (und von dem bassman), dass drinnen usa-philips röhren waren, und die sind heute fast nichts mehr zu finden.
früher waren die auch schon sauteuer, und wir bauten in unsere amps ei nis - röhren (ist kein ei, sondern abk. für elektronische industrie nisch (keine nische, sondern ein stadt in serbien :))) logo, in ehem. yu waren die im überfluss für appel und ei (;)) zu finden...
----------------
zurück:
in so einem fall leuchten die handwerkers augen, und die händen werden gerieben...
ich finde sovteks auch gute alternative, dass die schnell und günstig in eu zu finden sind.
was der lurchy über bias sagte, das stimmt.
aber genau ein "komischer" bias kann einem tube-[g=182]amp[/g] leben einhauchen...
wenn man geld (oder möglichkeit) hat, alle 6 monaten tubes zu wechseln, dann kann man auch über 40 mV die röhren anheizen - logo, röhren gehen schnell kaputt, aber der sound ändert sich drastisch...
ok, genug, wer sich traut soll selber machen.
und floxe soll der [g=182]amp[/g] vorher ruhen lassen... :D
vg
dragan
 
und floxe soll der [g=182]amp[/g] vorher ruhen lassen...

flox hat den [g=182]amp[/g] ruhen lassen, daher meine bedenken ;)

mfg drai
 
@diagnostix

Geruetteltes Mass an gesundem Halbwissen, oder?

>> elektroklempner kochen auch nur mit m wasser.
Ach ja - bei Dir kommt der Strom auch aus der Steckdose - und weil Du weisst, wie man nen Herd anschaltetet, kannst Du auch mit Roehrenamps umgehen?

Deine Tips sind reichlich daneben und die Empfehlungen zum Umgang mit elektrischem Strom lebensgefaehrlich.

>> und zahlen auf den röhren lesen und vergleichen kann ein hauptschüler auch.
oder nicht?

Ne.
Denn die Zahlen, auf die es ankommt, stehen nicht auf den Roehren drauf, sondern in der Roehrenvergleichstabelle und in den fuer diese Roehrensorte geltenden technischen Werten.
Und um die richtig zu interpretieren, reicht der pure Schulabschluss - egal welcher Couleur - mit Sicherheit nicht.

>> wechsele bloß nicht selber den riemen, ...

Ne Menge bescheuerter Vergleiche bringst Du.
Wieviele "Riemen" hast Du denn schon an einem Auto gewechselt? Nur zur Erinnerung: Die Zeiten von Benzens Lederriemen sind schon ein Weilchen vorbei.....

Micha
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
M
Antworten
0
Aufrufe
29K
M
A
Antworten
6
Aufrufe
1K
floxe
floxe
A
Antworten
10
Aufrufe
3K
anthony_kiedis
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben