Fender Bassman 300 T

Kris

Kris

Registriert
05.05.04
Beiträge
96
Reaktionen
0
Punkte
121
Hallo,

ich habe einen 3 Jahre alten Fender Bassman 300 Vollröhren-Top. Ich habe das Teil damals neu gekauft und auch nur sehr wenig im Proberaum gespielt. Es ist also so gut wie neu.

Als ich letztens mein Baby mal wieder schnurren lassen wollte, flog zack die Hauptsicherung raus, als ich den Standby eingeschaltet habe. Ich hab mir nichts Böses dabei gedacht. Ne Sicherung kann ja immer mal rausfliegen. Habe also fluchs neue bei Conrad besorgt und die ausgewechselt. Tja, das Problem besteht nun immer noch.

Vorglühen geht. Da is alles ganz normal. Aber wenn man dann die Hauptspannung anlegt haut es jedes mal die 5 Ampere aus der Hauptsicherung raus. Aus den 6565 Röhren kommen dann auch immer kleine Leuchterscheinungen. Die Röhren sehen aber noch gut aus. Also durch is da wohl keine ...

Hat jemand vielleicht schon mal ein ähnliches Probelm gehabtoder kennt sich generell mit Vollröhrenamps aus? Ich hoffe, es ist nichts schwerwiegendes ...

LG

Kris
 
hi

also das ich sowas wie eine elektro ausbildung angefangen habe son kurs n der schule !!!!!

ich würde sagen wenn dir immer weder die sichrung raus fliegt dann solltest du mal schauen ob irgent ein kabel angescheuert ist oder irgent was das geheüse oder 2 widerstöndesich ünglücklich berühren !!! ist mla feuchtigkeit reingekommen oder ist ein wiederstand kaput kann auch sein dann kommt an machen teilen entweder kein saft an kandazu füren da relais nciht richig fnunktionieren oder wiederstände die in paralehl verlaufen da kommt dan ja auf dem einen zu viel saft udn so ne also kann vieles sein ich würde erst mal die anschluss kabel udn alle anderen kabel nachsehen wenn es an den wiederständen liegt dan mustdu zu nem fachmann !!!! mfg timbonade
 
Kris schrieb:
Vorglühen geht. Da is alles ganz normal. Aber wenn man dann die Hauptspannung anlegt haut es jedes mal die 5 Ampere aus der Hauptsicherung raus. Aus den 6565 Röhren kommen dann auch immer kleine Leuchterscheinungen. Die Röhren sehen aber noch gut aus. Also durch is da wohl keine ...

Hat jemand vielleicht schon mal ein ähnliches Probelm gehabtoder kennt sich generell mit Vollröhrenamps aus? Ich hoffe, es ist nichts schwerwiegendes ...
Da der [g=182]Amp[/g] im Standby geht, könnte es was mit der Endstufe sein. Dass die ENdröhren leuchten, heisst nicht zwingend, dass sie so funktionieren wie sie sollen. Könnte auch was mit dem Trafo sein, die Endröhren brauchen ja viel mehr Saft als die Vorstufe.

Wenn dass jetzt nicht die teueren 6505 Röhren wären, würde ich da evtl. auf Verdacht die Röhren auswechseln. Aber bei den Symptomen, den dicken Röhren und dem teuren Ampo würde ich das Teil AUF JEDEN FALL und zu DEINER EIGENEN SICHERHEIT und zum WOHL DES TEUREN AMPS zu jemandem beingen, der sich damit auskennt.

Damit du nicht zuviel zahlst - lass dir einen Kostenvoranschlag machen. Den gibts aber meist auch nicht gratis. 30-40 EUro pro STunde sind leider normal für nen Techniker. Was Röhren kosten, kann man z. B. hier überprüfen:
http://www.btb-elektronik.de/de/preisliste.html

Hier gibts noch n Dealer, der teilweise etwa teuerer ist, aber wohl nahezu alle Ersatzteile für die meisten Fenderamps besorgen könnte:
http://www.tubeampdoctor.com/index.php?language=de
 
Ja, ich hatte auch schon überlegt, ob es an den Röhren liegen könnte. Was schwerwiegendes kann es eigentlich nicht sein. Der [g=182]Amp[/g] wurde immer pfleglichst behandelt und stand im trockenen Raum.

Ich lass das bei Gelegenheit mal Checken ...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben