Fehlermeldung: Datei oder Verzeichnis ist beschädigt und kann nicht gelesen werden.

  • Ersteller Hade808
  • Erstellt am
Hade808

Hade808

Registriert
04.07.07
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
57
Salue alle zusammen.

Habe ein fettes Problem. Aber diesesmal schlimmer als alles andere vorher.

Ich kann nicht mehr auf meinen "Musik"-Ordner mit allen Daten für Wavelab, Cubase und sonstigen MP3-Daten zugreifen. Bei Versuch ihn zu öffnen kommt die entsprechende Fehlermeldung, wie in der Überschrift zu lesen ist.

Alles passierte nach Umbennen das externen Laufwerks von :G nach :F. Hab ich vorher schon etliche Male ohne Probleme gemacht und nix ist passiert. Nur jetzt kann auf alle Ordner der Platte nur nicht auf "Musik" zurückgreifen.

Woran kann's liegen? Ich habe schon mal mit dem PC File Inspector einige Daten gerettet aber da fehlt auch noch seeeeeehr viel wichtiger Kram an Arrangements, Sounds, [g=77]VST[/g]-Plugs und so. Ich habe, Gott sei Dank, noch 'ne etwas ältere Sicherung meiner kompletten Samples bei meinem Studiopartner auf der Platte aber trotzdem komm ich ärgerlicherweise an einige Ordner und Dateien bei mir nicht mehr dran.

Das Komische an der Sache ist auch, dass die Platte genauso voll ist wie vorher. Ich habe die Zahl der GBs noch genau im Kopf. Und von daher wundere ich mich sehr, mache mir aber auch eigentlich nicht allzu große Sorgen, dass die Dateien komplett weg sind. Vor allem aber weil es schon einige GB sind und die ja auch nicht binnen Sekunden einfach so verschwinden können.

Nur würde ich jetzt halt gerne wissen, wie ich an meine alten Daten zurückkommen könnte.

Ich habe schon versucht, dass Laufwerk wieder umzubenennen. Bringt nichts.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wäre deeeeeer Hammer.

Gruß
Henrik
 
Bau die Platte aus.

Kauf Dir für 22€ ein externes USB-Festplattengehäuse mit Sate/IDE entsprechend dem , was die Platte ist und bau die da rein.

Schliess Dein neuese "externes" Laufwerk an und such Deine Daten zusammen.
mehr fällt mir auch erstmal nicht ein, und das ist eine Methode die einfach ist und wenig kostet.
Ausserdem kann dabei nix kaputtgehen.

http://www.jacob-computer.de/index.php?action=6&artnr=100709
 
Hab mit GetDataBack For NTFS sehr gute Erfahrungen gemacht was Datenwiederherstellung angeht, selbst wenn Windows zB ne gesamte Partition nicht mehr lesen mochte.
Gibt auch ne Variante für FAT-Dateisysteme.
Ist allerdings Shareware, die zeigt dir nur an was zu retten wäre.
Die Vollversion ist mit 79$ nicht ganz billig, aber für wichtige Daten allemal das Geld wert.
Eine zweite Platte auf die du die zu rettenden Dateien kopieren kannst wirst du allerdings auch noch brauchen.

mfg Electric-Ric
 
Danke für die schnellen Antworten.

@ Midnight Lover: Würde das echt was bringen, wenn ich die Platte, die ja schon in einem externen Gehäuse sitztm, einfach in ein anderes externes Gehäuse umbaue? Das wäre ja echt der Hammer

@ Electric-Ric: Meinset GetDataBack bringt als kostenpflichtiges Programm mehr als die Freeware PC File Inspector? Dann würde ich den Kauf wohl machen.

Gruß
Henrik
 
Der Umbau an sich bringt gar nix, tats. spinnen ext. Gehäuse aber immer
wieder (ich vermute weil die Stromzufuhr nicht (wirklich ) konstant ist).

Sogesehen kann der Umbau etwas bringen, ob SATA / USB / FW is aber
wurscht. Hast die Platte von Windows schon mal ansehen lassen
(ohne Fehlerkorrektur) .. was sagt er da ?

Im Explorer LW - Rechtsklick - Eigenschaften - Extras - Jetzt prüfen
(OHNE Fehlerkorrektur)

Edit: Zwei tolle Sätze zu Beginn :) ...
 
ALso bei der Überprüfung sagt der, dass er den Vorgang nicht abschließen kann. Denke das liegt an den fehlerhaften Sachen in dem Ordner.

Hatte schon überlegt, die Platte zu defragmentieren, habe dann aber Sorge, dass der mir alle restlichen Daten zerschießt. Von daher lasse ich Platte erst mal fragmentiert.

Wie gesagt, ich komme ja mit dem File Inspector in den Unterordner rein und hab auch schon echt viel weggespeichert, aber trotzdem sind da noch Daten vorhanden, die ich noch bräucgte, der Rechner aber mit "0 Byte" im Ordner bezeichnet. Zum Beispiel ist mein GESAMTER Sampleordner weg. Den wiederzubeschaffen ist zwar dank ner Sicherung kein Problem, aber das der einfach leer ist kann ich nicht verstehen.
 
Hey hey.
Problem gelöst. Trotzdem nochmal Danke an euch alle für die Hilfen.

War suuuuuper simpel. Einfach mal CHKDSK gemacht und schon sind alle Daten wieder da. Sofort 3 Backups gemacht.

DAS PASSIERT NIE WIEDER ;-)

Gruß, bis zum nächsten Mal
Henrik
 
Dass es sich da um ein externes Laufwerk handeln würde,
kam für mich nicht so klar heraus.

Bei soviel Text überliest man das einfach.

Allerdings frage ich mich schon, ob es nicht sinnvollere Beschäftigungsmöglichkeiten gibt, als ständig seine Festplatten umzubenennen.

Gib ihnen doch einfach richige Namen.

Und die Benutzung von CHKDSK hatte ich sowieso ertmal schon vorausgesetzt.
Das ist doch wohl das erste, was man da macht.
Vorhandene Mittel immer zuerst nutzen.
 
Er hatte es eh erst erwähnt als Du vom Ausbau gesprochen hast.

Ich denke, die Grundproblematik war/ist:

Es wird eine ext. Festplatte angeschlossen, Windows vergibt je
nach Gegebenheit (Laufwerke schon beim Booten vorhanden ?)
einen Laufwerksbuchstaben. Dann werden von dieser Platte Dateien
in einem Projekt verwendet ... Beim nächsten Mal Platte anschliessen
wird ein anderer Laufwerksbuchstabe vergeben, weil (<[g=84]insert[/g] 10 Gründe hier>)

Richtiger Weg:
Platte anschliessen: Laufwerksbuchstabe pro verwendeter ext. Platte
von hinten nach vorne (Z, Y , X) 1 x vergeben. Windows 2000/XP merkt sich pro
Platte den zuletzt vergebenen LW Buchstaben und versucht auch ihn
wieder zu vergeben, *wenn es möglich ist*.

Kollisionen sind (leider) auch mit fest gemappten Netzlaufwerken möglich
 
Ja, Du hast Recht.
Ich habe einen externen Brenner (USB) der taucht heute mal als E und morgen als G oder F auf.
Bei Nero muss ich dann immer erst einen auswählen.
Eine Sache, an die ich mich allerdings auch schon gewöhnt habe...
 
CHKDSK hatte ich jetzt nur noch nicht gemacht, weil ich vorher schon in Foren von ähnlichen Fällen gelesen hatte und da mal so aufgelistet wurde, was dann im schlimmsten Fall passieren könnte. Hat sich ja in meinem Fall als Mumpitz erwiesen.

Naja. Jetzt läuft alles wieder. NUR: Die Platte erscheint wieder als G: da ein anderes Laufwerk beim Boot früher erkannt wurde als meine Platte. Die müsste aber eigentzlich wieder zurück auf F:. Hab alle Projekte mit F: verbunden und auf das neue Verknüpfen hab ich echt keinen Bock.

Weiß jetzt nicht ob ich das nochmal riskieren soll, den Buchstaben zu ändern. Hat davor aber auch schon mehr als 20-mal geklappt und auch ohne Probleme. I

ch hab auch den Inhalt meiner Platte 3 mal gesichert. Hätte also alle Daten im schlimmsten Fall wieder am Start.
 
Lies nochmal meinen Post.

Was Du meinst ist auch kein 'Umbenennen' sondern einen
anderen Laufwerkbuchstaben zuweisen und hardwaremaessig voellig
unbedenklich.
 
Midnight-Lover schrieb:
Ja, Du hast Recht.
Ich habe einen externen Brenner (USB) der taucht heute mal als E und morgen als G oder F auf.
Bei Nero muss ich dann immer erst einen auswählen.
Eine Sache, an die ich mich allerdings auch schon gewöhnt habe...

Daher einen auf jeden Fall immer freien Laufwerkbuchstaben zuweisen,
dann merkt sich Windows den auch und stellt ihn beim nächsten Mal
wieder korrekt her (wenn es geht ! und kein anderes LW diesen LW-Buch
staben verwendet !)
Dein Brennprogramm wird dann den Brenner auf X Y Z woauchimmer
auch autom erkennen.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M
L
Antworten
24
Aufrufe
3K
Frank6502
F
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben