Feedback zum Mix gesucht

Beyolie

Triangelspieler
Reaktionen
2.900
Hi!
Ich habe auf einer alten Festplatte von mir ein Projekt von früher gefungen, das ich schon fast vergessen hatte. Das Arrangement war eigentlich so gut wie fertig: ha, dachte ich mir, da bügelst Du einfach mit ein paar Helferlein drüber und gut is'. Is' aber nicht gut.
Ich stelle zwei Probemixe rein. Beim ersten weiß ich gar nicht mehr, wie ich den hingebastelt habe; beim zweiten ist ein EQ in der Kette, dann EZ MIX3 (Preset angepasst, v.a. Kompression runtergefahren), Satin von u-he ... und dann wollte ich Ozone drüberlassen. Aber jedes Mal (egal, was ich vorher in der Kette abändere oder weglasse) macht Ozone seltsame Dinge. Vor allem hebt es meistens den Bassbereich brutal an (den ich dann wieder absenke) und die Impact und Imager Einstellungen sind ja immer schon etwas seltsam gewesen. Egal.
Hat jemand evtl. Tipps zum Mix, wie man das ohrenverträglicher hinbekommen könnte? Eventuell sind aber meine Ohren auch zu verbraucht im Moment. Vielleicht ist ja auch was viel zu laut (z.B. Drums) - es fällt einem selbst nach stundenlangem Rumfummeln kaum mehr was auf ...
LG
Beyolie

A) Ist irgendwie besser über Abhöre, Katastrophe über Kopfhörer (aktueller, rein subjektiver Eindruck)

B) Umgekehrt zu oben ...

die höhen sind bei beiden versionen sehr aggressiv.
sowohl die cymbals, als auch die s-laute.
ich würde da auf jeden fall einen deesser einsetzen.
insgesamt würde ich weniger komprimieren (das hat auch auswirkung auf die höhen)

Mix A wirkt, als ob da massiv Stereoverbreiterungsdingsbums drauf ist. Ziemlich merkwürdig.

Mach mit Mix B weiter. Mix A ist irgendwie zu plattgedrückt und zu laut. Klingt eher unangenehm. Zischelig ist es auch.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben