Feedback zum Mix gesucht

M

MWAP

Reaktionen
13
Hallo, ich danke euch für das Feedback! Gruß

WAV! Warum?

Unnötig groß für ne Mixbeurteilung. ;-)

Ok, ich mach noch eine mp3. ;-)

Hi

Allgemein finde ich persönlich den Mix sehr gut. Das einzige was ich ändern würde sind die Vocals. Beim hören klingen sie so, als stünde der Sänger einige Meter hinter dem Drumset, das finde ich ein wenig schade. Am anfang hatte ich den Eindruck, die BD könnte ein wenig mehr Definition vertragen, aber eigentlich setzt sie sich auch so schön durch und klingt nicht zu aufdringlich.
Ansonsten wirklich sehr fein, das ist Kritik auf hohem niveau!

Gruß, Cédric

Danke für das Feedback,

mit den Vocals bin ich selber auch nicht ganz zufrieden. Aus dem gleichen Grund wie du beschreibst. Die Bassdrum könnte tatsächlich eventuell etwas mehr Definition vertragen. Ich werde das mal ändern.

Super Song!! Da steckt viel Energie und Punch drin. Ich finde den Mix ziemlich gut. Bin aber nicht gerade der Experte. Das mit dem Gasang wäre auf alle Fälle einen Versuch wert.

LG
Norro

Ich finde auch das der mix nnnnnnnnnnnnnnnnnnnn Problem mit der Stimme hat,wiederrum finde ich es aber nicht schlecht weil es sich meiner Meinung nach etwas nach einer Live Aufnahme anhört.
Ansonsten Top!
smil41.gif

-----UPDATE----

Hallo, ich habe eine neue Version erstellt. Die Backing Vocals sind jetzt im großen Hall, weil ich es auf die schnelle nicht besser hinkriege. Die Bassdrum hat etwas mehr Definition. Das Cello ist jetzt auf der linken Seite. Passt es für euch?

Der Mix klingt bei mir, als würde er aus ner Blechbox kommen.
Der komplette Mix schein mit Phasenschweinereien voll zu sein, da ist kein Druck im Sound, kein Bass, ganz seltsamer Sound, als hättet ihr euch mit zwei weiter entfernten Raummikros aufgenommen die sich auch noch Phasenmässig in die Quere kommen.

Der Mix ist kurz gesagt, Mist, keine Rettungsmassnahmen auf der Summe möglich bzw, lohnend.
Alles reseten und neu anfangen und wenn es garnichts wird, komplett neu aufnehmen und darauf achten, das die Aufnahmen gut eingefangen werden.

So dramatisch wie Marc find ich das jetzt nicht :)

Paar Punkte die ich angehen würde:

- HiHats zu breit (OH zu laut?)
- Refrain-Schrammel-Gitarren einiges zu laut
- Vocals durch die Gitten völlig überspielt, gerade im Refrain ganz arg
- Vocals haben teils ganz heftig SSS drinn .. oder ist es die HiHat?
- Die Snare ist endgeil!
- Bass schön, wenn auch etwas zahm
- Sehr schöne Streicher

Das Stück selbst mag ich sehr gut.
Bist Du der Gitarrist? :D

Hi MWAP!

Sehr schönes Stück!

Mitverursacher des etwas untransparenten Mixes scheint mir das Panning der Gitarren zu sein, ich finde, sie sind zu mittig positioniert, daher decken sie den Gesang noch mehr zu. Gesang ist zu leise.
Die Gitarre auf 11 Uhr links hat in der Tat irgendeinen Effekt drauf, der mich auch entfernt an ungewünschtes Phasing erinnert, die Klampfe auf 1 Uhr rechts klingt viel transparenter.
Das Cello ist frequenzmäßig wirklich schwer herauszuarbeiten, beim Panning hast du keinen passenden Platz dafür gefunden. Wenn Du die Gitarren eher mehr auf 9.30 - 10 Uhr bzw. 13.30 -14 Uhr stellst, kannst Du das Cello vielleicht irgendwo zwischen Mitte und dem verbleibenden Rest platzieren.

LG
Asli

Hallo,
danke für euer Feedback! Es freut mich sehr, dass Ihr zu meinem Mix Kommentare schreibt. Ich muss euch gestehen, dass das nicht meine Aufnahmen sind. Ich habe die Files aus dem Internet. Siehe dazu diesen Links: https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Mischmaschine/152096/thread.html#
http://www.cambridge-mt.com/ms-mtk.htm#DunningKruger
Hier die Files:
http://www.cambridge-mt.com/SiteAud...ridge-mt.com/DunningKruger_JapanSong_Full.zip
Ich benutze diese Files nur um das Mixen zu üben! Dazu habe ich nochmal die neue Version aktualisiert. Die Gitarren sind jetzt etwas weiter außen im Panorama, 50% L und 50% R ,um den Vocals Platz zu machen. Die Main Vocals sind auch ein Ticken lauter. Bei den Cellos habe ich die unteren Mitten etwas heraus genommen, damit diese nicht zu fett kommen. Am Panorama habe ich noch nichts geändert. Passt es jetzt besser?
LG
MWAP

Hallo MWAP,

ich würde allgemein nocheinmal anfangen die Pegel von Kickdrum und Bass besser anzupassen! Den Bass würde ich so lassen wie er ist. Kick etwas leiser (-0,5 - 1db) und definitiv von tiefen Tiefmitten (Pappsound zwischen 300 und 600Hz breitbandig) befreien und stattdessen die Ortbarkeit zwischen 3 und 5 kHz ein wenig unterstützen. Die Snare ist wie schon erwähnt eigentlich super und trägt viel zur Klangästhetik bei. Achja! Overheads leiser machen, die scherbeln nämlich ziemlich dreist! Entweder leiser machen und die Höhen etwas reindrehen oder bei gleichem Pegel im Mittenbereich filtern! Viel Spaß noch beim Experimentieren!

Beste Grüße

Andreas

---Update—

Hallo, in dieser Version habe ich die Overheads etwas leiser gemischt damit es nicht so scherbelt. Ich finde dadurch verliert die Snare zwar etwas an Charakter, aber sei es drum. Die Bassdrum zwischen 300-600 Hz habe ich noch ausgedünnt und ein Ticken leiser gemischt. Ich habe auch versucht den Bass noch etwas mehr heraus zu arbeiten. Ist mir aber glaube ich nicht so gut gelungen. Sind die SSS der Vocals noch zu heftig? Ich finde den Mix so schon eigentlich ganz akzeptabel.

LG

Hi MWAP,

ich würde die Gitten weiter nach außen Pannen, hart L/R. Die linke Gitte scheint mit auch etwas lauter als die rechte.Ist wahrscheinlich ne Strat oder Tele, die beißt etwas stärker in den Höhen zu.
Die BD und der Bass müssen frequenzmäßig besser getrennt werden. Versuch doch mal beim Bass etwas bei 80Hz abzusenken und wie Anni schrieb bei 3-5 kHz die Kick etwas zu boosten.
Beim Bass könntest du versuchen bei 200Hz etwas abzusenken und bei 800 so 3kHz etwas zu boosten, dann bekommst du vielleicht eine bessere Trennung hin.Die Chorpassage kommt richtig gut!Die OH finde ich nicht schlecht!

Beste Grüße

Der Song schockt!