feedback zu sae-abschlussproduktion...

floxe

floxe

Reaktionen
3
hallo allerseits...

meine sae-zeit teil I geht gerade zu ende, weswegen ich unter anderem zur zeit leider etwas wenig zeit fürs forum finde. hab letzten samstag in einer 9h session meine abschlussproduktion aufgenommen und am montag in einer 5h session arrangiert und gemixt.

dabei muss ich gleich mal was loswerden, ich hab auf der neve vr gemischt und diese ist in wien in einem katastrophalen zustand. einige wichtige taster rasten nicht mehr ein, potis knarzen, einzelne channels liefern andere outputs (ich musste z.b. bei einer stereospur einen kanal um 7db angleichen, damit sie wieder richtig gepannt war) und zu allem glück hängen die summenbusse in alle richtungen. deswegen ist im mix leider auch eine bestimmte sache ordentlich schiefgegangen, die ich beim mastern so gut wie möglich ausgleichen konnte. jez würd mich von euch interessieren, ob man offensichtlich etwas "komisches" merkt?

natürlich hätte ich auch auf der icon mischen können, aber der raum in dem sie steht ist für mich akustisch nicht brauchbar. die kombination neve vr+dynaudio bm5a ist an sich für mich eine perfekte kombination, hatte selten so viel spaß beim mixen und war ausserdem noch nie so schnell (effektiv fürs mixen 2einhalb stunden). trotzdem ärgert es, wenn man viel geld zahlt und dann nicht auf perfekt funktionierendem equipment arbeiten kann... die neve wird geserviced, aber natürlich genau dann, wenn mein kurs zu ende ist :(

lange rede kurzer sinn,
bitte alles anführen, was eurer meinung nicht passt. eigentlich wollte ich den mix so abgeben, irgendwie wurmts mich aber doch und vielleicht geh ich nochmal rein und versuch den mix nochmal zu recallen, so ungefähr hab ich ihn eh noch im kopf.

chris and the other girls - i am the problem (sae abschlussprojekt)

lg
flox

edit: PREISFRAGE: welches mikro wurde als gesangsmikro verwendet? (die, die es schon wissen bitte nix sagen)

edit2: achja, es wurde bis auf stimme (kleine plate bei -20db) und [g=149]snare[/g] (drumplate bei -12db) kein einziger synthetischer [g=108]hall[/g] verwendet. am gitarrensolo ist noch ein leichtes delay vom tc 2290 (auch so in der -20db gegend).

Hi!

Das Ganze klingt sehr durchsichtig! Sauber gemacht! Nur die E-Gitarre am Anfang ist für meinen Geschmack ohne einen Ausgleich zu weit links.
Ist da Delay auf der gitarre rechts? (wegen stereo)

Volker

Hallo Floxe,

im grossen und ganzen ist der Song sehr gut gemixt finde ich. Das einzige was mir nicht daran gefällt (aber das ist wirklich nur eine Frage des persönlichen Geschmacks) sind die Drums. Die klingen für meinen Geschmack etwas kraftlos und klingen ein wenig, als um sie in der Raumambienz untergehen, besonders wenn man die Kick alleine hört...

Natürlich würde ein kräftigerer Drumsound den Song auch härter erscheinen lassen, das ist unter Umständen ja auch nicht gewollt...

Gruss Tyler

@vls
eh schon im icq geschrieben aber hier nochmal für alle. gitarre und drums hard gepannt sollte ein earcatcher sein, ungewohnt i know. auf der gitarre ist kein delay sondern sie ist - unsauber - gedopppelt, deswegen im pegel auch ein wenig leiser gemacht als die linke.

@tyler
danke. ja, das liegt dran, dass ich die ambiences recht radikal bearbeitet hab, im mix an sich wars meiner meinung grad richtig, beim mastern is der raum dann noch mehr rausgekommen. da muss ich nächstes mal auf jeden fall drauf aufpassen. wirklich kräftige drums wollte ich aber eigentlich nicht, ich mag ambience :)

lg
flox

Hi,

wirklich sehr gut! Hab schon einige Abschlußproduktionen gehört...
Einziger Kritikpunkt: Mir persönlich sind die Gitarren etwas zu laut/prägnant.

Die Drums finde ich sehr gut, haben sowas luftiges, fluffiges - sommerlich.

Alles in allem gehts hier glaub ich nur um den persönlich Geschmack. Technisch ist das Ganze sehr gut gemacht und - das bezieht sich jetzt nur auf die SAE - endlich mal kein Heavy-Metal-Geschrammel oder Gehiphoppe.

Wünsche Dir viel Glück damit und für Deine Prüfungen.

Finde ich sehr gut, ohne Eiunschränkung.
Mix ist sehr transparent, differenziert und Ausgewogen.
klar das extreme panning am anfang verwundert im ersten Moment etwas, der Übergang wo es dann richtig klosgeht kommt dann aber dafür sehr cool

Auch musikalisch gefällt mir der Song sehr gut.

Gruß, Markus

Hi floxe,

klingt toll!
Mir gefällt sogar das Lied ziemlich gut, und die Stimme des Sängers auch!
Äh, das Micro, ja klar, das ist . .. ach Mist, grad eben wusst ich's noch, hmm - wird mir schon wieder einfallen... ;)
Wenn ich jetzt Prüfer wär :))) würde ich Dich fragen, ob Du gemerkt hast, dass die Gitarre im Interlude ab 02:30 irgendwie kratzt...
Aber ansonsten hast Du bestanden :D

Viel Erfolg!
chris

edit: hab's jetzt sehr oft angehört, aber was da "ordentlich schiefgegangen" sein soll - ich hör's nicht... manchmal war ich unsicher, ob die Stimme wirklich genau in der Mitte ist... und das angesprochene Kratzen der Gitarre könnte ich gut verschmerzen, so richtig kratzig ist es auch gar nicht... und der Song ist richtig klasse!

Hi,
sorry, da kann ich nicht helfen, aber ich habs mir trotzdem mal angehört. Also für meine bescheidenen Ohren klingts absolut professionell.
Und der Song gefällt mir auch, bei jedem Durchgang mehr. Am Schluss hat der Sänger ein wenig Probleme mit der Höhe, aber die Stimme gefällt mir sehr gut.
Ich bin begeistert!
Grüße
Edgar

Kann es sein, dass 0:00 - 0:06 exakt das Gleiche ist wie 2:24 - 2:30 es aber nicht sein sollte? Dieser Gluckser am Anfang klingt ein wenig wie, ausgebügelt.

Gruß Bara

gefällt mir vom soundtechnischen her 100%
mucke ist nich mein ding, erinnert mich aber ein kleines bischen an marcy playground....

aber sound ist absolut professionell gemacht finde ich. sehr transparent, sehr sauber, aber nicht klinisch.

mir persöhnlich gefällts gut.

mitti

Vom technischen ist das natürlich, wie immer bei dir, top.
Ich kann auch nix hören, was da "komisch" klingen soll, oder gar das Mic erraten, da hab ich einfach zu wenig Erfahrung mit. ich persönlich kenn eigentlich nur das b1.

Wie hast du die Stimme am Anfang so lo-fi gemacht? Das klingt klasse, hört man in letzter Zeit bei vielen Produktionen.

Gruß und THX,

Bodo

lange rede kurzer sinn,bitte alles anführen, was eurer meinung nicht passt. eigentlich wollte ich den mix so abgeben, irgendwie wurmts mich aber doch und vielleicht geh ich nochmal rein und versuch den mix nochmal zu recallen, so ungefähr hab ich ihn eh noch im kopf.
Ich hab zwar hier keine gscheidn Boxen aber für mich klingt das alles eigentlich ziemlich gut wie's ist.
Bei 1:23 scheinen die Drums kurz hinterherzuhinken.
Das Stück ist auch irgendwie ziemlich trocken, irgendwie würde ich da einfach mehr [g=108]Hall[/g] bevorzugen, aber das ist reine Geschmacksache.

Daß die Neve quasi im Gesäß ist freut mich zu hören. Sind ja schöne Aussichten.

natürlich hätte ich auch auf der icon mischen können,
Ich dachte das MUSS man auf der Neve abmischen...?

hey,

danke für das zahlreiche [g=94]feedback[/g] - macht mir mut das ding trotzdem einfach so abzugeben und nicht nochmal ins studio zu gehn und von "vorne" zu beginnen :)

@jeff
in unserem kurs machen erstaunlich viele leute pop/rock-punk oder ähnliche produktionen, du hast aber recht, dass die meisten zu (leider oft eher mäßigen) härteren bands oder hip-hop produktionen greifen.

@donchris
hehe, also das mit der gitarre war an sich absicht... ich zu chris:"aber beim solo darfst du schon ein wenig in die sättigung fahren" - er dreht auf dass bei mir die meters stehen - ich: "die vorstufe überfahren, nicht die endstufe" :D auch die gefilterte stimme zu beginn kratzt für einen moment, ich glaub, dass ich da unabsichtlich das waves tdm [g=8]plugin[/g] überfahren hab.
wegen der stimme in der mitte, das kommt dem problem schon nahe... aber ich bin froh, dass mans nicht arg merkt.

@eddib
ja, christian plagt sich oft mit der höhe, er steht aber lustigerweise so dazu, dasses nicht perfekt klingen muss und soll. er vertritt die meinung, dass musik herz und charme braucht und keine perfektion :)

@baramgb
nein, sind beide sachen original eingespielt, das am anfang ist ein lachen (zugegebenermaßen geschnitten) welches ich glaub ich noch rausnehm beim mastern, das in der mitte ist ein klatschen und ein "hit it brandon" (falls das jemandem was sagt ;) )

@bodo
du brauchst nichts weiter als einen eq - ich hab das einfach mit einem q4 von waves gemacht (jeder andere tuts aber auch) - low cut bis 500/800hz - hicut bis 2500hz oder so, und in den mitten ein bissl anheben, je nachdem welche frequenz gut klingt... bei mir war das sowohl bei 1,2khz und 1,8khz soweit ich mich erinnern kann.

@despistado
ich bin eigentlich eh einer, der mit viel [g=108]hall[/g] mischt... diesmal alles furztrocken und nur minimale räume auf stimme und [g=149]snare[/g]... der rest is raumklang.
mach dir keine sorgen wegen der neve... der flo serviced sie demnächst, sprich bei euch ist wieder alles in butter und wir sind die, die wie sooft draufzahlen... surroundmix? geht leider nicht, mackie ist nicht fähig die DXB-Konsole zu laufen zu bringen... jez fängts bei der hardware auch schon so an, dass die kunden beta-tester spielen.
eigentlich sollte man im icon-studio mischen seit neuestem, hör die den raum an und du mischt auf jeden fall auch im neve-studio :)

an alle: was mich und vor allem wahrscheinlich den chris freut ist, dass die nummer auch gut ankommt. er wird ende des jahres sein debutalbum aufnehmen, eigentlich ist er auch kopf von den dressy vagabonds (bozener punkband), da er aber zur zeit in wien residert (wegen sae) eben solo unterwegs.

alsdann, dann werd ich jetzt die dokumentation schreiben und das teil morgen abgeben. es gilt eh auch noch eine diplomarbeit bis in zwei wochen zu schreiben :D

lg
flox

Teufel, floxe, das klingt wirklich saumässig gut.

Gesagt so gemischt, mag ich diese Art von Musik. Trocken, sehr nahe und präsent. Wunderbar. Sehr schön rund und alles. Klasse!

Was an der Aufnahme nicht stimmt, hast du mir ja schon gesagt und ich glaub, ich hätte es auch sonst gehört. Drum sag ichs jetzt nicht. Es stresst ein wenig, aber was willst du machen... ;)

Auch cooler Song.

Das Mikro zu raten, wage ich jetzt nicht. :D

Gruss

Mad

sooo - da ich heute richtung heimat fahre, da ich mit meiner band am samstag am passauer pfings-openair spiele kommt hier und jetzt noch die auflösung der zwei fragestellungen.

ad problem beim mix:

dadurch, dass die neve hin- und herhängt und ich anscheinend auch kurz vor dem final mix unabsichtlich noch ein wenig geschlampt habe, ist die drumsumme halbrechts gehangen... vor allem die bassdrum war nervig weit rechts. ich konnte das zu meiner eigenen überraschung eigentlich ganz gut im mastering zurechtbiegen, im refrain merkt man aber schon noch stellenweise, dass sie nach rechts rüberzieht... anyways.

hier auch noch die auflösung zum [g=116]mikrofon[/g]... es standen einige zur auswahl: c414, c422, mc740, ksm44, sm7 - schlussendlich ist es ein low-budget teil aus meinem eigenen fundus geworden, welches auf chris stimme hervorragend gepasst hat: OKTAVA MK219. bei einem preis von damals 150 euro bin ich echt mehr als zufrieden mit dem [g=116]mikrofon[/g], es muss nicht immer das teurste mikro sein, es muss zur stimme passen!

lg
flox

aufloesung.jpg

hab mir den song jetzt auf mehreren boxen reingezogen und bin ziemlich platt, das hält mit den neusten pro produktionen mit.

nur 2 kritikpunkte:

1. im anfang pumpt das china becken irgendwie etwas unangenehm

2. in der ersten strophe irritiert mich [g=118]bass[/g] und bd, keine ahnung ob das ein micsh problem ist, ich denke eher es ist vielleicht unsauber eingespielt ?? keine ahnung

das ist aber iegentlich alles was ich an kritik punten finden kann, sonst ist es alles in allem echt eine top produktion, nicht zu unterscheiden von aktuellen sachen.

Der Mix gefällt mir sehr gut; der Gesang kommt sehr transparent und natürlich rüber. Was mich persönlich beim 1. hören gestört hat, waren die Drumms. Ich finde, das die nicht so dominieren wie ich das zuerst erwartet hätte. es fehlt für mich auch ein bisschen Raum. Seit dem 3. mal hören finde ich aber das es zum Charakter vom Song passt und eigentlich doch nicht stört; hat was sehr eigenes und passt auf jeden fall. Der Mix ist alles in allem sehr trocken; aber ich finde das hat was. Ich würde unterm Strich nix mehr ändern. Daumen Hoch!!

mann mann.. hätt sich wohl doch ausgezahlt die SAE durchzuziehn :D
also auch meine unwürdigen daumen hoch..
song gefällt... einzig das die gitarre am anfang allein spielt, find ich nicht so toll.. sind allerdings nur 5 sekunden. und das is reine geschmackssache.

mfg, michi

hallo floxe,

dan will ich auch mal ohne vorher die anderen beiträge gelesen zu haben.....ich stümper:D

also soundtechnischschchsch sehr gut total professionell:)

die komposition is net mein geschmack da fand ich
paralyse um eieniges besser:D

erinnert mich irgendwie an liquido......weis net warum.

tja dannbeende ich mal diesen mehr oder weniger spamschen post:D

gruß
elvisto

Guten Morgen!!

Als ich mir den Song reingezogen habe bin ich gleich mal verwirrt worden!
"Hey, die Stimme kenn ich doch..." dachte ich!!
Hmmm, woher denn??? Hmmm... :D

Die Dressy Vagabonds!!!! Cool!! :D

Bin mit den Fabian, den Bassisten, auf der selben Uni, schon viel zu lange auch noch!! :D

Der Song ist wiedermal super! Soundtechnisch wurde eh schon viel gesagt... udn ich kann da auch recht wenig sagen! :D

Viel glück für die Prüfung!! ;)

Bye