Feedback zu KI-Song nach eigenen Text

Reaktionen
1.639
Hallo Zusammen,

wie viele andere, habe ich natürlich auch mal die KI ausprobiert und bin irgendwie fasziniert sowie hin -und hergerissen.
Es ist Fluch und Segen. Auf der einen Seite wird das eigene Schaffen herabgewertet, je nach dem, wie viel oder wenig Eigenanteil drin steckt. Auf der anderen Seite lassen sich für den ein oder anderen, wie in meinem Fall, Digne umsetzen, die vorher nicht möglich waren.

Ich kann etwas Keyboard spielen, aber keine komplizierten Klavierstücke, das muss ich immer mühselig im Midi Editor basteln. Singen geht auch nicht, ich habe auch niemanden, der das übernehmen kann. Daher habe ich auch nie wirklich Texte geschrieben.

Mit KI sind die Grenzen dahin. Nach anfänglicher Spielerei möchte ich ein Projekt mit KI machen, wo es um wenig ernst gemeinte Texte mit "tierischen Bezug" geht und unterschiedliche Musikstile, z.B. Klassik, Ballermann, Hip Hop.
Es macht Spaß, vor allem das texten.

Ich möchte zumindest mal dieses eine Ergebnis zeigen, weil es mich ziemlich beeindruckt, vor allem die Ausdrucksstärke und Varianz der "Sängerin". Das soll jetzt auch keine Diskussion über das Für und Wider werden.

Was habe ich getan? Ich habe den Text geschrieben, 95% von mir, 5% mit Korrektur von KI, entweder weil mir eine Zeile nicht gefallen hat oder ich an einer Stelle nicht gleich weiter kam. Das ist für mich ok, in einer Band diskutiert man vermutlich auch über den Text.
Dann habe ich den Text mit den Akkorden Suno gegeben mit dem Wunsch einer Piano Ballade zu erstellen. Letztlich wollte ich einen Song mit ernsten Charakter, aber eigentlich "blödsinniger Pointe"

Das ist das Ergebnis. Eure Meinungen würden mich interessieren…?

Anhänge

Hi,
klingt es denn so, wie Du es Dir vorgestellt hast...?
Der Sound ist ziemlich breiig, insbesondere gegen Ende, wo alle Instrumente so richtig loslegen.
Wenn es Dir nur darum geht herauszufinden, wie etwas klingen könnte ist es ok...für mich wäre das aber als Songschreiber dann nicht mehr meins. Ich skizziere meine Song immer mit Klaviersound und dann kommt der Rest dazu. Das wird dann immer eine tolle Entdeckungsreise, weil so Dinge ans Licht kommen, die man vorher nicht eingeplant, geschweige denn geahnt hätte...da kann aus einer Ballade dann etwas völlig anderes werden.

Ich bin da bei Rick Rubin, dass wenn wir uns damit beschäftigen, wir wie Empfänger agieren. Und dann kommt etwas, womit wir nicht gerechnet haben. Sollte man aber zeitnah festhalten, sonst verpufft die Idee so schnell, wie sie gekommen ist.

Wenn einem eine Melodie „zufliegt“, kann man es so erleben, als würde man etwas empfangen, das durch die eigene innere Stimmung und Biografie gefiltert ist – es wirkt persönlich und wie für einen selbst bestimmt.
Eine KI wie Suno AI erzeugt Musik hingegen aus Mustern und Wahrscheinlichkeiten; sie kann inspirieren, doch die eigentliche Bedeutung entsteht erst durch die Person, die sie hört und für sich einordnet.

Man ist nicht nur Empfänger von Ideen –
man ist der Ort, an dem sie lebendig werden.

Ich weiß, ich könnte mir diesen Kommentar vielleicht ersparen, aber ein inneres Anliegen ist es mir, an dieser Stelle zu schreiben, dass mir mittlerweile die Motivation fehlt, etwas Musik anzuklicken, die durch KI entstanden ist.
Ich bin KI Musik satt.Vielleicht geht es anderen ja ebenso (falls wenig Meinungen zu dem Stück kommen sollten. .)

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Ethersis, Moogman, Entone und 4 andere
klingt es denn so, wie Du es Dir vorgestellt hast...?

Ich hatte gar keine Vorstellung, ich wüsste nicht mal, wie man den Text singen könnte.
Ich habe das einfach mal als Texter hergenommen und der KI quasi in Auftrag gegeben. Mir gefällt. Real hätte ich das nie umsetzen können.

Ich weiß, ich könnte mir diesen Kommentar vielleicht ersparen, aber ein inneres Anliegen ist es mir, an dieser Stelle zu schreibe

Genau, hättest du dir sparen können, dafür gibt es eigene Treads :)

Es ist im KI Unterforum, ich habe es deutlich gekennzeichent und beschrieben. Es wäre ein leichtes gewesen, sich da raus zu halten.

es klingt gut, da ich weiss das es KI ist ist es mir egal wie es klingt, einfach weil ich weiss das KI das kann

es ist ne Ballade wie sie locker im Radio laufen könnte, 99,9% aller Hörer würde den Song mögen, sagen wir auch WDR4 ;-)

auch wenn du es nicht hören magst frage ich mich, was uns künftig noch motivieren soll Musik zu machen/hören, wenn es so klingt wie hier was KI macht

hast du das Gefühl das du so Klingen möchtest? wenn ja, alles gut
und magst du künftig im Radio solche Musik hören? auch ja? dann auch gut

abschliessend; es beeindruckt mich was KI kann, und es interessiert mich nicht, das ist ein Lob an die KI, ein vergiftetes

• Danke
Reaktionen: chrisspeed
Es klingt nach einem Musical für Susi und Strolch, aber da es ja um eine Katze geht, passt wohl eher zu Cats.
Der Anfang könnte von Silbermond oder Christina Stürmer sein.
Danach kommt dieser Musical-Einfluss den man wohl mögen muss.
Zum Schluss zieht es sich etwas.
Der Pre-Chorus ist von den Akkorden her gut gemacht.

Ein Hit wird es wohl nicht, weil...
...der Chorus keine catchige Hook und/oder zuviel Text hat.
...ab 1:30 ich zumindest immer schon die Melodie vom Vers davor im Kopf habe. Das ist hier nicht der Fall, geschweige den vom Refrain.
...die Bridge keine wirklich Steigerung hat und ziemlich spät kommt.

Wie schon geschrieben für Musical wäre das super, aber fürs Radio ist es zu lang.
vor allem die Ausdrucksstärke und Varianz der "Sängerin".
Ich finde die Varianz nicht gut, denn es gibt keine wirkliche Steigerung in den betreffenden Parts
Vergleich mal die Refrains. Die sind von der Intensität gleich, es kommen nur Instrumente dazu. Auch die Bridge hat wenig Varianz.

Meine Frau hatte das vorhin gehört, ohne das sie wusste, dass es KI ist und sie sagte nur es klingt zu "glatt".
Ich glaube es ist schwer zu beschreiben und ich wüsste nicht, ob ich beim ersten Mal wirklich gehört hätte, dass es KI ist, weil Bereich Musical ja auch alles immer over the top ist.
Bei zweimaligen Hören würde ich sagen, dass es wirklich an besagter Varianz liegt, die nicht wirklich da ist. Auch die Phrasierungen klingen ziemlich ähnlich.
Hier mal ein real life Vergleich:

View: https://www.youtube.com/watch?v=9wQ-GYnKPYM&list=RD9wQ-GYnKPYM&start_radio=1

• Danke
Der Text ist halt bissl gaga.
Mich erinnert das dann an die KI-Songs mit sexuell-erotischem Inhalt, die sicherlich auch ihre Freunde haben.
Der Song an sich würde aber eher ein etwas ernsteres Thema vom Text her anbieten.
Aber wenn Du das so wolltest, dann hat die KI ja ganz gute Arbeit geleistet.
Ansonsten ist das schon noch ein klein wenig hörbar, dass es KI ist, wie hier schon angedeutet wurde, es klingt etwas zu glatt.
Und wenn Du mehrere Songs mit derselben Stimme von KI machen lässt, wirst Du merken, dass es eben auch irgendwie dann gleich klingt.
Aber klar, es ist grundsätzlich schon beeindruckend, was KI so an Musik generieren kann. Das hätte man sicher vor einiger Zeit nicht für möglich gehalten.

• Danke
Mich schrecken KI-Frauenstimmen leider sehr schnell ab. Das Ergebnis ist immer etwas zwischen Helene Fischer, Michelle, Lea (und alle Female-Artists, die nur einen Vornamen haben). Zu deutsch, zu perfekt, zu schlageresque. Und dennoch höre ich es hier immer noch an den Artefakten, dass es Stimmersatz ist.
Deinen Text finde ich ganz gut, die Umsetzung viel zu theatralisch.

• Danke
auch wenn du es nicht hören magst frage ich mich, was uns künftig noch motivieren soll Musik zu machen/hören, wenn es so klingt wie hier was KI macht

Mein Ziel ist nicht, alles der KI zu überlassen. In meinem Fall brauche ich es zur Stimmenerzeugung.
Ein Ballermann Song mit dämlichen Text kriege ich alleine nicht hin.
Oder einfach mal eine Vorschau zu erzeugen zu einer groben Idee.
Selbstverständlich möchte ich weiterhin meinen eigenen Kram machen, auch wenn alles in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben