Feedback zu Funksong - wie mischt man WahWah-Gitarren richtig?

• Ersteller Ersteller apenass
  • Erstellt am Erstellt am
apenass

apenass

Reaktionen
4
Hallo,

könnt Ihr mir bitte bei einem Funksong helfen: http://www.supload.com/listen?s=mlr8wX

Ich frage mich, wie man eine WahWah-Gitarre richtig abmischt. Ich finde die Höhen - speziell dann wenn das WahWah ganz durchgetreten wird - noch zu beißend. Wenn ich die aber noch weiter rausnehme habe ich Angst, dass dann auch die tiefen Passagen zu dumpf werden. Gibt es da irgendwelche Tricks

Muß ich außer der WahWah-Gitarre noch etwas ändern?

Bin über jedes Feedback dankbar.

Gruß

Guido

anderes wah wah nehmen, das nen anderen frequenzbereich boostet
bereich und q-faktor sind teilweise ja einstellbar

ansonsten eben nicht ganz durchtreten
soviel würde ich zum wah-wah sagen
- - -
insgesamt:

- also mir fehlt da etwas der Bass im Fundament
- insbesondere der Refrain braucht noch mehr Power, sowohl Bass wie auch von den Drumms her

- am Schlagzeug würde ich auch was machen
die Toms klingen wie ein Übungspad
Snare ist vlt etwas stark gegatet, ich würde da mehr Tepich wollen, sowie denn Hall der Snare etwas weniger

Danke bluebubble,

nur leider habe ich die gitarre ja schon eingespielt, da kann ich also erst mal nichts mehr dran ändern. ich suche etwas, was ich nachträglich noch ändern kann.

zu den toms: die drums sind e-drums. ich werde versuchen, die toms noch etwas zu entschärfen.

kann ich sonst noch irgend etwas verbessern?

Guido

mit Multiband Kompressor die WahWah-Gitarre bearbeiten.
Du kriegt die 'Höhen' halbwegs in den Griff -
ohne die Tieffrequenten Anteile groß zu beeinflussen.

Edit wenn du mit nem MB nicht arbeiten kannst -
kannste es zur not auch mal mit nem De-Esser versuchen...

Muß ich außer der WahWah-Gitarre noch etwas ändern?

Also nach meinem Geschmack ehrlich gesagt so ziemlich alles.
Ich hatte zuerst vermutet, dass auf dem Mix so eine Art Telefon-Effekt liegt, der dann nach ein paar Sekunden verschwindet, tat er aber nicht...
Ich finde, dass beim Schlagzeug nicht nur die Toms, sondern das gesamte Set nur nach Pappkarton klingt. Kein Ton, kein Fundament, nur pappige und tote Anschlagsgeräusche.
Der Bass ist bei moderater Abhörlautstärke gerade mal zu erahnen, was ich bei Funk absolut tödlich finde.

Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu destruktiv rüberkommt. Ich möchte Dich damit vielmehr ermuntern, das ganze mit ein bißchen Abstand evtl. nochmal neu anzugehen, da mir der Song und auch die Gesangsperformance ziemlich gut gefallen, und ich der Meinung bin, dass der Sound der Qualität dieses Stücks im Moment noch in keiner Weise gerecht wird.

Jenner schrieb:

Ich hatte zuerst vermutet, dass auf dem Mix so eine Art Telefon-Effekt liegt, der dann nach ein paar Sekunden verschwindet, tat er aber nicht...
/quote]

smil451e75c243d52.gif

für mich ist das eindeutig ein funkiger Rocksong, kein Funksong :D

und ich der Meinung bin, dass der Sound der Qualität dieses Stücks im Moment noch in keiner Weise gerecht wird.
+ 1

Der Song ist übrigens klasse, nur bei den Mixing- Skills hapert´s halt noch.

Wenn Du dem Track den richtigen Druck und Energie gibst, dann wird sich die Gitarre ganz prima integrieren und Du musst nicht so viel machen, zumindest da, wo das WahWah auch bewegt wird.

An einigen Stellen ist die Gitarre tatsächlich zu klirrend, aber vermutlich da, wo Du das WahWah als Filter offen gelassen hast oder der Sound ist verzerrter und dort zu dünn und zu scharf geraten. Das heisst das ist eher ein Entscheidungsfehler bei der Soundauswahl. Evtl. kannst Du das noch mildern, indem Du alles auf separate Spuren ziehst und dann individuell mit EQ, Kompressor oder ausnahmsweise auch mal testweise, vielleicht mit einem Multiband- Kompressor korrigierst, aber das ist natürlich um ein Problem herumgearbeitet, das vorher entstanden ist.

vielen Dank für die Kritik, auch wenn es hart war. Ich bin wirklich etwas verzweifelt weil ich in dem Maße nicht damit gerechnet hätte. Andere Songs, die ich hier schon mal vorgestellt hatte und die für mich ähnlich klingen, kamen besser an :-(

Habe den Mix etwas angepasst (wahrscheinlich weniger als eigentlich nötig gewesen wäre):

http://www.supload.com/listen?s=vU0OsW

Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:

- bei Bass und Bass Drum habe ich die tiefen Frequenzen angehoben und etwas lauter gemacht sowie den Subbass etwas angehoben
- der Snare habe ich etwas mehr Teppich gegeben
- den Toms habe etwas Hall gegeben
- die Gitarre in der Strophe habe ich etwas entschärft (hohe Frequenzen etwas rausgenommen)
- die Gitarre im Refrain habe ich etwas kräftiger gemacht.

Was meint ihr, geht es jetzt schon in die richtige Richtung? Vielleicht könnt ihr mir auch nochmal ganz konkret sagen, was ich wie verändern müsste.

Danke!!!!!!

Gruß

Guido

Ich finde es jetzt minimal besser, aber immer noch sehr ausbaufähig.
Ein Hauptproblem sehe ich nach wie vor in den Drums, die nur "Knack" und "Plock" machen.
Das klingt einfach unnatürlich und kraftlos und nimmt für meine Ohren die komplette Energie raus.
Es ist da auch schwer einen Tip zu geben, da ich ja nicht genau weiss wo die Drums her kommen und wie Du sie bearbeitet hast. Klingt halt wie gesagt nur nach Attack in meinen Ohren.
Zuviel Gate, Transientendesigner oder sowas könnte eine Ursache sein.

Die Stimme und die Gitarre klingen noch nicht perfekt, aber in meinen Ohren zumindest halbwegs natürlich. Der Bass ist für mich immer noch etwas zu kraftlos, aber schon als solcher erkennbar.

Vielleicht hast Du einfach auch schon einfach etwas zu lange an dem Mix gesessen und brauchst einfach ein klein wenig Abstand um den Sound selber wieder objektiv beurteilen zu können.
Und hör Dir vielleicht einfach nochmal ein paar Referenzmixe aus dem Genre an. RHCP oder Foo Fighters würden mir dazu spontan in den Sinn kommen.

Lass Dich jedenfalls nicht entmutigen. Der Song an sich ist wirklich gut (was ja erstmal die Hauptsache ist) und den Rest kriegst Du auch noch hin.

Geiler Song , aber am Misch stimmt immer noch nichts so richtig.
Die Bd könnte untenrum noch mehr bauch vertragen , die Snare klingt als wäre da ein Reverb drauf die sie sowas von weit weg klingen lässt , die hat null Attack.
Den Bass kann ich nur ganz wenig im Ref. ausmachen , ansonsten verschwindet er komplett.
Ich denke mal , weil der Background so schwach ist kommen die Höhen der Git. besonders zur Geltung.
Also viel mit dem Eq rumprobieren.
Aber geiles Solo , erinnert mich teilweise an Kiss.
MfG
Chris