Feedback für Hörprobe gesucht

Hatch

Hatch

Registriert
16.06.03
Beiträge
81
Reaktionen
6
Punkte
126
Hi zusammen. Ich hoffe dass ich hier einigermaßen richtig bin für mein Anliegen, das "Feedback gesucht"-Forum ist so wie es aussieht ja eher für Eigenkompositionen gedacht.

Seit ca. 1,5 Jahren versuche ich mich am Singen und wollte mir mal ein bisschen Feedback von erfahreneren Sängern abholen. Richtung ist ungefähr Folk/Singer-Songwriter/Indie. Ich hatte nie Gesangsunterricht und finanziell sieht es auch in absehbarer Zeit nicht so aus. Ich singe grundsätzlich immer zur Gitarre, d.h. sitzend. Nicht optimal, ich weiß, aber so fühle ich mich deutlich entspannter als mit Gitarrengurt und im Stehen. Ich habe jetzt kein konkretes Ziel vor Augen wie CD aufnehmen oder Liveauftritte, mir macht das Singen einfach Spaß und ich nehme dadurch auch die Gitarre wieder öfter in die Hand.
Es wäre klasse, wenn ich ein paar allgemeine Meinungen zu meiner Stimme kriegen könnte und Tipps was ich verbessern könnte oder sollte. Aufnahme ist nix großartiges, da ich praktisch kein Equiment mehr habe, es sollte aber trotzdem ganz gut zu hören sein.

Cover von Frightened Rabbit - Good Arms vs Bad Arms: http://soundcloud.com/lumpofclay/good-arms-vs-bad-arms-cover
 
Gitarre und Gesang gefallen mir beide sehr gut.
Der Gesang müsste für meinen Geschmack, so als Akzent, mal so richtig abgehen (lauter, Steigerung an Agressivität?).
Sonst wird`s vielleicht zu "eintönig" bei Deinem Beispielsong.
Gruß vom Kanister
 
Ja also Potential steckt da schon dahinter, aber genau das, was mein Vorredner bemängelt hat, fehlt noch: der Dreck ;)

Du hast schon so einen leicht irischen Touch, was das Timing und die Artikulation angeht, aber jetzt muss eben noch Entschlossenheit, Herz und Ausgelassenheit beigemischt werden, damit es so klingt, wie es soll.

Ich vermute mal, du nimmst derzeit mit einem Microphon auf? Wenn dem so ist, nimm mal zwei separate für Gitarre und Gesang (wenn du in nem schönen Raum spielst ggf. noch ein drittes/viertes), damit du mit der Aufnahme noch etwas experimentieren kannst!
 
Sorry für die verspätete Antwort, ging leider nicht früher. Danke für euer Feedback!
Ich finde es sehr schwierig "aggressiver" zu singen, das klingt sehr schnell sehr peinlich. Wie kann ich das denn üben/verbessern?
 
Am besten machst du verschiedene Atemübungen und singst dich ordentlich ein vor der Aufnahme.

Wenn du Angst hast, dich könnte jemand hören:
1. geh raus und sing auf der Bühne... da vergeht die Unsicherheit schnell =)
2. Was kümert`s dich, was die anderen denken? ^^

Nein aber im Ernst: lass einfach die Sau raus und nimm dich auf... Gegenhören und zur Not einfach hier im Forum ein paar Sachen einstellen - wir sagen dann schon, was "peinlich" und aufgesetzt klingt und was ROCKT
smil18.gif
 
Wie kann ich das denn üben/verbessern?
Das ist jetzt eigentlich ein Tipp, den ich eher selten gebe, aber wenn Gesangsunterricht finanziell derzeit nicht drin ist, dann gebe ich den Rat doch mal.

Suche mal ein paar Gesangsschulen in der Gegend und dann gehst du dort mal zu den unterschiedlichen Gesangsschulen und versuchst mal, ob du da jeweils erstmal eine kostenlose Probestunde, ohne schon etwas fest abzumachen, machen kannst (manchmal gibt es solche Möglichkeiten).
Damit kannst du dich wenigstens für den Anfang ein wenig voranbringen und eventuell sogar ein paar nützliche Dinge kennenlernen, die du dann für dich weiterverwenden kannst.
smil470009513826a.gif
 
Am besten machst du verschiedene Atemübungen und singst dich ordentlich ein vor der Aufnahme.

Wenn du Angst hast, dich könnte jemand hören:
1. geh raus und sing auf der Bühne... da vergeht die Unsicherheit schnell =)
2. Was kümert`s dich, was die anderen denken? ^^

Nein aber im Ernst: lass einfach die Sau raus und nimm dich auf... Gegenhören und zur Not einfach hier im Forum ein paar Sachen einstellen - wir sagen dann schon, was "peinlich" und aufgesetzt klingt und was ROCKT :headbang:

Peinlich war vielleicht nicht das richtige Wort, aber ich weiss auch ohne Feedback von anderen dass das richtig richtig scheiße bei mir klingt.
 
Ich denke du solltest dann mal an deiner Stütze im Bauch arbeiten, dann klappt das auch mit dem "dreckigen".

Leg dich hin und achte drauf wie du mit dem Bauch atmest, genau so musst du es beim singen auch machen. Und bei Stellen die Lauter/dreckiger/ einfach kräftiger sind solltest du immer mit dem Bauch stützen, das müsste sich ein wenig so anfühlen als wärst du auf dem Klo ^^ Achte immer schön drauf, dass du nicht zu sehr mit der Stimme schleifst, sonst ist das doch alles sehr schön soweit :)

Einfach nur "Herz reinlegen" ist schwierig, sonst fängst du an mit dem Hals zu drücken und das ist nicht so schön für die Stimme.
 
Gefällt mir wie du singst !

Ja und bitte mach dir deine Stimme nicht mit irgendeinem Gesangstraining kaputt ... ausser du willst so klingen wie der "Radio Einheitsbrei" klingt ?!?

Wichtig ist doch nur ob es authentisch klingt ... und das tut es !

Immer dran bleiben !

Don
 
Moin

Wenn du lauter und druckvoller singen willst, brauchste Stütze und das lernste am besten beim Gesangslehrer. Der freut sich dann auch, dass du schon fleissig geübt hat und auch schon Ausdruck und Töne treffen kannst. Die armen Gesangslehrer müssen nämlich meist unterforderte Hausfrauen oder Steuerberater in der Midlife Crisis betreuen :D

Und nochmal für alle zum Mitschreiben:

EIN GESANGTRAINING MACHT NICHT DIE INDIVIDUELLE STIMME KAPUTT

Diese krude Theorie ist nicht totzukriegen und stammt daher, dass viele Leute zum Gesangsunterricht gehen, die keinen eigenen Charakter in der Stimme hatten. DESWEGEN klingen die am Ende nach Musical. Wie soll die Gesanglehrerin deinen Stimmcharakter wegnehmen? Vergessen durch Hypnose? Festplatte löschen und neu bespielen?

lg
bird
 
Ich kann auch nicht dreckig singen. meine Stimme wird dann nur schnell heiser und überschlägt sich, ich treff keine Töne und so weiter... Und ich hab ne gute Stütze. Manche Menschen können das einfach nicht^^
 
Diese krude Theorie ist nicht totzukriegen und stammt daher, dass viele Leute zum Gesangsunterricht gehen, die keinen eigenen Charakter in der Stimme hatten. DESWEGEN klingen die am Ende nach Musical. Wie soll die Gesanglehrerin deinen Stimmcharakter wegnehmen? Vergessen durch Hypnose? Festplatte löschen und neu bespielen?

Nee, sehe ich anders, aber egal.
Viele, die durchs Gesangstraining gegangen sind, singen zu stark fixiert auf Gesangstechnik. Oftmals machen aber gerade die mangelnde Technik und das unverkopfte Singen, frei nach Schnauze, den Reiz der Gesangsmelodie aus. Ich bleibe dabei, Gesangstraining merzt in vielen Fällen (nicht allen) den Reiz, der durch Individualität entsteht, aus.

Nichtsdestotrotz ist es empfehlenswert, für jeden, der viel singt und womöglich viel auftritt, Gesangsunterricht und Atemtechniken zu lernen. Ansonsten ruiniert man sich über kurz oder lang die Stimmbänder.

An den TE: Muss da nochmal reinhören, Hab nur gerade in die erste Strophe kurz reinhört. Was da fehlt ist die Dynamik. Aber das hängt auch mit dem im Sitzen Singen zusammen. Es ist schwieriger, dynamisch im Sitzen zu singen als im Stehen.

Edit: So, jetzt komplett reingehört. Die Stimme gefällt mir. Vielleicht nur ein bissken an der Dynamik des Gesangs arbeiten, aber das ist Krimskrams, sowas kriegste intuitiv hin.
 
Ich finds schön :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben