Feedback: Close your Eyes (Dance)

• Ersteller Ersteller ReimerDesign
  • Erstellt am Erstellt am
ReimerDesign

ReimerDesign

Reaktionen
7
Gruezi mitanand,

ich habe mir letzte Woche die Demo von Presonus Studio One installiert und ein bisschen damit rumgespielt.

Alle Sounds sind S1 intern, nur das Vox-Sample ist "von auswärts".

Musikrichtung ist Dance, sag ich jetzt einfach mal. Ist eigentlich nicht so meine Baustelle. :D

Das sollte kein richtiger Song werden, sondern war eher ein Spaß-"Projekt", Kanten und Ecken sind also da, ist eher als Konzept zu sehen.

Dennoch würde ich gerne wissen, was ihr davon haltet (mixtechnisch, künstlerisch, alles was euch so einfällt), um in Zukunft zu wissen, worauf ich noch achten sollte.

Danke schonmal...

http://soundcloud.com/hansilein-1/close-your-eyes

Edit: Track gelöscht, der aktuelle Mix in einem Beitrag weiter "unten"...

Der Part ab 0:30 würde mir vl mit nem gaaaanz leisen Pad noch besser gefallen...
An dieser Stelle ist der Mix nämlich stark Linkslastig, oder täusche ich mich da?

Ab 1:00 würde ich eventuell den HPF von der Kick Drum etwas tiefer ansetzen...so, dass die Mitten nochn bissl mitspielen...soll aber trotzdem nich so klingen wie der Anfang...

Ansonsten weiß ich nich so genau, ob die Cymbals, also HiHat und...ehm was auch immer das auf Links ist, nicht im Zwischenteil etwas zu laut sind...

Das Ende gefällt mir sehr gut, obwohl ich das Stereobild immer noch etwas unausgewogen finde...

An dieser Stelle ist der Mix nämlich stark Linkslastig, oder täusche ich mich da?

Habe total vergessen, die Stereoverteilung am Ende nochmal zu checken...
smil451e7a0d343bc.gif

Ansonsten weiß ich nich so genau, ob die Cymbals, also HiHat und...ehm was auch immer das auf Links ist, nicht im Zwischenteil etwas zu laut sind...

Hatte zwischendurch daran gedacht, die Hi-Hats auch zu filtern... aber am Ende irgendwie vergessen...
smil451e7746efcd9.gif

Danke fürs Feedback...

Musikrichtung ist Dance, sag ich jetzt einfach mal. Ist eigentlich nicht so meine Baustelle.
Im prinzip ist das Dance, der vor 10Jahren aktuell war.
Dafür ist er gut gemacht!
Wenn du aktuelle Danceproduktionen anhörst, wirst du kaum noch ne 909 open Highhat finden.
Im aktuellen Dance ist im Bereich der Drums etwas mehr los als BD auf den 4teln und Open Highhat auf den Offbeats.
Da wird sehr viel mit anshuffeln und Swing Quantisiereung gearbeitet um aus dem Standardmuster rauszukommen.
Für ne aktuelle Produktion ist mir das zu straight.
Vom Aufbau und Mix ist es bis auf die von m4d3raIn angesprochenen Punkte ok.

Im prinzip ist das Dance, der vor 10Jahren aktuell war.

Könnte daran liegen, dass ich um die Zeit etwa aufgehört habe, Dance ernsthaft zu "konsumieren". :D

das klingt seeehr oldskoolig. trifft nicht so ganz meinen geschmack. beat & bass ist doch ziemlich stampfig, hall auf einer techno bassdrum konnt ich noch nie leiden...uncool ;-)
ich würde wohl einiges am mix ändern & ev. ein paar sounds, weil es musikalisch doch schon einiges hergibt, aber nichtmehr zeitgemäß umgesetzt ist

der Mix nutzt zunweig Stereobreite und klingt zu eng, mehr Stereospielereien.

Der Tiefmittenbereich ist zu voll, da muss aufgräumt werden, da spielt auch die BD rein.
Also schlanker machen, gut cutten.
Anonsten ist es ok, bis auf die melodiösen Teile, aber ist ja Dance, da geht sowas. :)

das muss also für den heutigen Sound mehr in die Fresse gemischt werden. :)
Sorry für die Wortwahl. "Think Deadmau5." Eine einfache Methode, das zu erreichen,
ist eine Absenkung irgendwo bei 160-350 Hz.

das klingt seeehr oldskoolig...

Wie gesagt, war eher Testtrack für S1 als ernsthafter Versuch, einen aktuellen Dancesong zu erstellen.

ich würde wohl einiges am mix ändern & ev. ein paar sounds, weil es musikalisch doch schon einiges hergibt, aber nichtmehr zeitgemäß umgesetzt ist

Ich muss zugeben, dass die Sounds nicht sorgfältig ausgesucht wurden, ich habe mehr oder weniger die nächstbesten Sounds genommen und nur rudimentär verändert.
Mich würde allerdings interessieren, was genau du am Mix ändern würdest und was deiner Meinung nach für eine etwas zeitgemäßere Umsetzung nötig ist, außer dem, was schon genannt wurde.

der Mix nutzt zunweig Stereobreite und klingt zu eng, mehr Stereospielereien.

Der Tiefmittenbereich ist zu voll, da muss aufgräumt werden, da spielt auch die BD rein.
Also schlanker machen, gut cutten.
Anonsten ist es ok, bis auf die melodiösen Teile, aber ist ja Dance, da geht sowas. :)

das muss also für den heutigen Sound mehr in die Fresse gemischt werden. :)
Sorry für die Wortwahl. "Think Deadmau5." Eine einfache Methode, das zu erreichen,
ist eine Absenkung irgendwo bei 160-350 Hz.

Also die BD steht eigentlich ziemlich für sich alleine, da der Synth-Bass-Komplex ziemlich hart ge-sidechain-ed ist, da kommt fast gar nichts durch. Allerdings werde ich versuchen, die Synths untenrum mal ein wenig aufzuräumen.

Zur Melodie: Die Idee kam mir erst später, da stand die Grundidee des Songs schon. Habs dann testweise mal drübergelegt und fand es "akzeptabel". Bei einem "ernsthaften" Song wäre mir das aber auch stellenweise zu umpassend.

Was meinst du mit "Think Deadmau5"?

Wenn ich es schaffe (die S1 Demo läuft ja nur einen Monat), werde ich die angesprochenen Punkte mal genauer anschauen und bei Erfolg einen hoffentlich verbesserten Mix hochladen. :-)

Danke fürs Feedback!

Mich würde allerdings interessieren, was genau du am Mix ändern würdest und was deiner Meinung nach für eine etwas zeitgemäßere Umsetzung nötig ist, außer dem, was schon genannt wurde.
ich würde wohl erstmal ein paar sounds auswechseln. und dann müsste man den mix eh neu machen. ich tue mir hier aber schwer wirklich konkrete tips zu geben, gewisse dinge sind nicht so einfach in worte zu fassen.

So, hab nochmal ein wenig daran gearbeitet und einige Anregungen verarbeitet.

Was ich versucht habe, in Kürze:
- Hall auf BD minimiert
- unteren Bereich aufgeräumt
- Stereo breiter und ausgeglichener gemacht
- ein paar Sound FX

http://soundcloud.com/hansilein-1/close-your-eyes-mix-3

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben