Feedback beim Spielen (E-Git)

Mortis

Mortis

Registriert
28.07.04
Beiträge
233
Reaktionen
4
Punkte
684
Hi,

ich habe beim Spielen - nein, eigentlich nur in den Spielpausen, also wenn ich schlecht abdämpfe oder der Ärmel wieder mal an den Saiten hängen geblieben ist - ein übles [g=94]Feedback[/g].
Gerade bei Stellen, an denen ich abdämpfe mit anschließender Pause.
Wenn ich gaaanz korrekt abdämpfe, dann ist nur der Ansatz des Feedbacks zu hören - aber wenn man diesen Ton auch nur ansatzweise hört, fürchtet man das [g=94]Feedback[/g]. Außerdem spielt man ja live nicht immer totaaal konzentriert. ;)

Nun kenn ich die Grundsätze des Problems schon... Ich hab also schon viel ausprobiert, [g=105]Gain[/g] reduziert, Pegel reduziert. Nichts half endgültig.
Mal hab ich die Effekte im Send/Return-Weg leise gedreht (nutze ich zum An-boosten)- dafür den [g=182]Amp[/g] laut, mal umgekehrt.
Das Noisegate (Hush Super C) hilft logischerweise nicht gegen Feedbacks.

Ich hatte jetzt die Idee, einen [g=94]Feedback[/g] Destroyer zu kaufen. Was meint ihr? Ein Freund sagte mir, dass ihm kein Git-Setup mit [g=94]Feedback[/g] Destroyer bekannt sei...
 
Eine Maßnahme die du nicht genannt hast, wäre mal zu Prüfen, ob du das Problem durch Veränderung der Position von dir zum [g=182]Amp[/g] in den Griff kriegen kannst, z. B. indem du dich weiter wegstellst.

Ich vermute aber es liegt an deinen Gitarrenpickups. Billigteile oder auch alte PUs die mikrofonisch geworden sind, sind anfällig für unkontrollierbares [g=94]Feedback[/g]. Abhilfe würde in diesem Fall der Kauf hochwertigerer Pickups schaffen. Kann aus eigener Erfahrung nur zu aktiven PUs raten, da diese prinzipbedingt eine minimale Anfälligkeit für elektrische Einstreuungen und [g=94]Feedback[/g] aufweisen.

Mit einem [g=94]Feedback[/g] Destroyer würdest du zwar die Symptome u. U. bekämpfen können, die wahrscheinliche Ursache (deine PUs) bliebe aber bestehen.
 
Yup, würde auch lieber die Ursache bekämpfen.

Die Position zum [g=182]Amp[/g] bringt übrigens nix. Innerhalb der 5 Meter Radius, die mein Kabel zulässt gibts keine Verbesserung, keine Veränderung.
Ich krieg bei ausgehaltenen Akkorden noch nicht mal ein [g=94]Feedback[/g] hin, wenn ich die Klampfe direkt an die 4x12er halte.
Es feedbackt vornehmlich bei schlecht abgedämpftem Spiel.

Die Pickups sind die originalen meiner "Ibanez SZ 320 MH" - ca. 2 Jahre alt.
[g=73]Humbucker[/g].
 
Boden Tuner wie zum beisp. der Boss TU2 sind eine ganz praktische lösung. Die schalten bei betätigung auf stumm. Und das auch noch geräuschfrei.
 
Öhm, stummschalten bringt ja auch nix. Dann hab ich zwar in dem Moment kein [g=94]Feedback[/g], aber die Tendenz/Gefahr/Ursache bleibt bestehen.

Also kann es an den originalen "Duncan/Ibanez bridge pickups" liegen?
Dieses oben angesprochene "mikrofonisch werden" - ist das Materialermüdung? Nach wievielen Jahren passiert sowas?
 
Ist es wirklich [g=94]Feedback[/g] oder pfeiffen die [g=73]Humbucker[/g]?
 
Hm, wo ist der Unterschied?
Wie kann ich das feststellen, hören?
Ne Melodie pfeifen sie jedenfalls nicht. :D
 
Beim [g=94]Feedback[/g] werden die Saiten durch die Box angeregt. Das klingt wie ein normales [g=94]Feedback[/g]. :D

Das pfeifen ist total Trommelfellzerfetzend laut und hoch. Das passiert wenn die Pickups zu mikrofonisch sind, dann werden nämlich die Spulen zum schwingen angeregt. Das kann schon bei relativ geringen Lautstärken auftreten. Dagegen helfen nur neue Pickups. Oder die alten Pickups wachsen. Zum wachsen kann ich aber keine Infos geben, musst du mal googlen.
 
Hm, also einfach mal den [g=182]Amp[/g] leise drehen und gucken, ob die Dinger dann auch pfeifen tun?

Auf jeden Fall baut sich das "hochfrequent stehende Sinuswellen-Geräusch" hörbar auf - ist also nicht sofort da (darum dachte ich an [g=94]Feedback[/g]).
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben