Feedback: Am Ende meiner Wut - Deutsch-E-Pop/Rock Skizze

  • Ersteller eljaywe
  • Erstellt am
eljaywe

eljaywe

Registriert
11.05.05
Beiträge
582
Reaktionen
1
Punkte
685
Hi,

Skizze eines Songs mit deutschen Text, entstanden an den letzten beiden Abenden. Sämtliche Spuren haben noch ihre Fehler, Gesang bei beginnender Erkältung, Gitarren Sound nur DI nach der Vorstufe, grob in einer Stunde gemixt, null mastering oder so.

Ich würde gerne eure Meinung hören wie ihr Song selbst, die Songstruktur und die Arrangement-Idee findet.
tropft da zuviel Pathos die Wände runter?
sind die mehr elektronischen Drumssounds die richtige Richtung?
Synthie-Gezirpe im Backing oder doch mehr "echte" Instrumentensounds (Strings etc.) im Backing?
...und was Euch sonst noch einfällt.

Wie gesagt, Mix, Programming und Sounds sind bisher nur eine Skizze.

Am Ende meiner Wut

Gruß und Dank,
Lars
 
Moin

Westernhagen? ;)

Nene... Elektronische Drums sind ganz ok für den Song, Arrangement davon würd ich aber nochmals überdenken. Fliesst nicht recht.
Klar, es trieft schon ein wenig. Und vorallem passiert zu wenig vom Aufbau her, insbesondere in den ersten zwei Minuten. Da hatte ich schon mal fast den Finger auf der Maus. Gottseidank gehts nachher weiter.

Der Autotune, boah, der macht so ziemlich den ganzen Gesang futsch. Hilfe! Lern doch bitte, den einzustellen oder lass es ganz und transponier den Song ein wenig runter. Du hast Glück gehabt, dass ich das durchgestanden hab ;)

Synths passen schon, wenn die Drums auch so bleiben. Ich könnte mir den Song aber auch in akustischem Gewand vorstellen.

Mein Ding ist immer: Ich liebe akustische Sounds über alles und wenn ich mal E-Pop hör, dann muss die Stimme alles wegburnen. Und hier ist die Stimme der Schwachpunkt, ich hoffe schwer, du singst das nochmals ein.

Plus: Ich würd doch noch ein paar akustische Elemente reinnehmen. Ne A-Gitarre anstelle der Solo E-Gitarre.

Der Song hat Potential. Aber: Besser singen oder Autotune besser einstellen! Strophe zwei irgendwie dramaturgisch aufbauen. Drumarrangement geht noch besser. [g=118]Bass[/g] fehlt mir auch noch (Tiefe fehlt).

Gruss

Mad
 
Hi,

Song-Idee gefällt mir gut.
Pathos ist i. O. .
Elektr. Drumssounds find ich OK.
Die Frage ob Synthi oder Streicher (oder beides :D) ist schwierig, für mich würde beides gehen (geschmacklich haben mir die Streicher am Ende besser gefallen).

Piano und Gitarre fand ich fast zu weit außen im Stereo-Panorama (Geschmackssache). Bei den Gitarrenmelodien könnte ich mir auch sehr gut eine weniger verzerrte Gitarre vorstellen, wobei die verzerrten auch gut klingen.
Geschmackssache: evtl. ein bisschen mehr [g=108]Hall[/g] auf Drums.

Das wichtigste bei dem Song ist für mich der Gesang, so bis 0:57 klingts für mich ganz gut, danach nicht mehr so. Beim Refrain "ich hab genug..." fehlt mir noch der "Steigerungseffekt", vielleicht Backing-Vocals, oder ein Delay-Effekt, keine Ahnung :D.

Grüße
VBA
 
Hi Lars,
ein paar Meinungen von mir, vorbehaltlich daß ich eh nicht der Vorreiter deutscher Texte bin:
Pathos ? Ja, aber geht. Aber Hand ab von Streichern, dann wird es schlimm :D.
Akustische Drums gefielen mir besser.
Gitarrensound ein bischen kratzig.
Gesang im Refrain kommt dünn, gibt vielleicht doch zu viel Pathos, irgendwie anders machen... vielleicht tiefer singen ? Weiß nicht.

Denke aber, lohnt sich fertig zu machen.

Gruß
Stefan
 
@mad
Danke für deine ausführliche Kritik und das Du bis zum Ende durchgestanden hast ;).
Deine Anmerkungen zum "Gesang" (meine Frau meinte, das könnte ganz gut klingen, wenn jemand SINGEN würde) bringen für mich auf den Punkt, warum ich mich mit dem Song nicht ganz so wohl gefühlt und ihn in einem frühen Stadium hier vorgestellt habe. Ich kann nämlich NICHT singen, umschiff das aber normalerweise durch eine Art Bariton-Sprechgesang. Höhere Lagen verstecken sich dann gerne als zweite (und dritte) Vocal-Spur im [g=52]Chorus[/g]. Also werd' ich das "Singen" bei diesem Song lieber lassen und mal schauen wie ich mich da tiefer durchmogeln kann ;) oder ob das ohne gute Stimme gar nicht funktionert.
Autotune ist das nicht, aber trotzdem ertappt (RBC Voice Tweaker aus dem letzten Jahrtausend - vllt hört man das deshalb so grausam raus)
Akustische Gitarre ist 'ne gute Idee, ev. ab 2.Strophe. Drums und [g=118]Bass[/g] (ist schlicht dabei, aber noch nix im Mix) kommen klar noch unters Messer und irgendwie straffen (bei 62bpm)
Echte Hilfe!

@VBA
auch Du hast den Gesang als Problem ausgemacht, ihr habt mich überzeugt ;) , Gitarrensound ist nicht toll- stimmt, dein Voting E-Drums, Synths und mehr Streicher (ich weiß Du magst Streicher!), Dank auch an Dich

@voodoochile
dein Voting A-Drums, keine Streicher (yep, dann tropft es mehr), Vocals anders SINGEN, und Gitarrensound (ist einfach Line Out meines HK Attax100 in [g=176]DI-Box[/g] mit 4x12 Speaker Sim, zweimal am [g=105]Gain[/g] gedrehr, EQ flat) ist auch noch nicht mein Ding. Dank Dir.

Also 'ne Menge Anregungen für mich,

Gruß,
Lars
 
Hi
ich finde den Songansatz sehr schön... habe auch keine Probleme mit dem gesang
erinnert mich von der prononcierten Aussprache her an Reinhard Mey... müsste anders "herusgeschnitzt" werden ...irgendwie anders doppeln oder so
.. der Song muss aber mehr fliessen ... vor allem das Piano muss flockiger kommen...
ich denke wenn das nicht so "mechanisch" käme sondern eher leicht angejazzt...
das Pathos des Songs entsteht durch das rythmisch Verhaltene...
.. bin auf Endfassung gespannt... evtl halben Ton tiefer alles
... guter text übrigens..

Gruss, Kasimiruslav
 
Hi Kasimiruslav,

hey, jemand der dem Gesang was abgewinnen kann, ;) .
Das mit dem angejazzten Piano finde ich spannend, da ich ursprünglich am (echten) Klavier als die Harmoniefolge entstand eher jazzige Akkordbrechungen gespielt hatte. Wollte es dann aber bewußt simpel halten (oder hatte einfach David Gray im Ohr, das ist zwar nicht simpel, wirkt aber so). Probier ich aus.
Danke für die Tipps und Motivation,

Gruß,
Lars
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben