Feature Requests - Im Ernst?!?

• Ersteller Rasmussonderborg
  • Erstellt am
Rasmussonderborg

Rasmussonderborg

Reaktionen
69
Lieber Schwarm,
kommts nur mir so vor, oder sind die S1 Feature Requests auf der Presonus Seite mehrheitlich - wie sage ich das jetzt möglichst neutral - etwas nerdy? Neue Farben für Spuren? Modifizierungen in der Kanalinsertanzeige? Pegelanzeigen um 45Grad drehen? Ernsthaft?? Da schlafe ich ja schon beim Tippen ein. Wo sind die großen Themen, die mal echt für WOW sorgen? Hier mal n paar Beispiele, frisch geklaut aus anderen DAWs!
- Modulationen wie in Bitwig! Unfuckingfassbar geil. Müsst ihr mal youtuben.
- blitzschnell gebaute Makro-Regler wie in Ableton
- überhaupt mal, was ist mit Clip View (eigentlich n extrem alter Hut schon, Logic hats, Bitwig, Ableton sowieso...)?
- Kennt ihr Bitwig THE GRID? Modularsynthesizer und Effekte zum selber bauen - alles einfach zusammengeklickt. Abartig geil, obwohl sonst gar nicht mein Ding.
- Groove Pool bei Ableton. Wie top ist das denn bitteschön? Hat S1 irgendwie auch, son bisschen, aber null zu Ende gedacht.

DAS wären mal Themen, bei denen ICH Nerd eskalieren würde!
Jaja, ich weiß, ist alles nicht so einfach, wie man denkt. Und ich weiß auch, was ich an S1 habe, ist nicht ohne Grund meine Haupt-DAW. Aber googelt mal bitte die Sachen oben - wenn Ihr sie nicht schon kennt - dann denkt Ihr vielleicht auch: das Bessere ist des Guten Feind!

Und bis dahin beobachte ich voller Inbrunst die neuen Schattierungen der RAL Farbpalette im Masterbus.

In diesem Sinne,
Rasmus

Hallo,

ich bin zwar kein Studio One Nutzer, aber ich denke Bitwig und Studio One haben jeweils ihre eigene Philosophie und auch Zielgruppen. Anscheinend brauchen die meisten S1-Nutzer diese Funktionen einfach nicht. Du hast geschrieben, die Feature Requests sind nerdy, für mich ist eher eine DAW wie Bitwig für Nerds (nicht negativ gemeint).

Für mich wären diese Funktionen in meiner DAW auch eher uninteressant. Warum soll ich eigene Effekte oder Instrumente bauen können, wenn die mitgelieferten Effekte und Instrumente ausreichen?

Ich persönlich brauche meine DAW zum Musik machen und habe überhaupt keine Zeit da noch groß rumzubasteln. Ich denke, wer diese Funktionen sucht, sollte dann z. B. auf Bitwig umsteigen. Meine Meinung.

Ist doch schön wenn eine DAW wie Bitwig Funktionen hat, die andere DAWs nicht enthalten sind und dadurch ein Alleinstellungsmerkmal hat.

In diesem Sinne.

Guten Rutsch

Moin,
also als Tipp hätte ich da, sich auf jeden Fall an der Community zu beteiligen, also Feature Request eintragen oder die Requests unterstützen die man auch haben möchte. Außerdem finden immer wieder Community Events statt bei man sich einklinken kann und direkt mit den Leute von Presonus in Kontakt treten kann. Die haben immer ein offenes Ohr und hören sich gerne Ideen an und plaudern darüber. :)

Hier mal n paar Beispiele, frisch geklaut aus anderen DAWs!
Und das soll jetzt besser sein? Aus anderen DAWs zusammengeklaute Features? ;-)

Es geht bei der Feature-Entwicklung nicht darum, eine Implementierung eines anderen Programms 1:1 zu kopieren, sondern den Use-Case ("was willst du überhaupt machen?") herauszufinden und da ein Konzept zu erarbeiten, wie man das unter Berücksichtigung des gewohnten Workflows des Programms sinnvoll integrieren kann. Also wenn du einen Feature-Request schreiben willst, der möglichst viele Chancen hat, dass das Feature später mal in Studio One landet, dann beschreibe das Problem und den Anwendungsfall und nicht die fertige Lösung, die es irgendwo schon gibt ("so wie in Cubase/Logic/Live/...").

Für mich wären diese Funktionen in meiner DAW auch eher uninteressant. Warum soll ich eigene Effekte oder Instrumente bauen können, wenn die mitgelieferten Effekte und Instrumente ausreichen?
Das frage ich mich auch gerade. Ich nehme mal an, dass das Features sind, die vor allem echte Elekrofrickler brauchen.
Mir genügen zwar nicht die mitgelieferten Sachen, aber ich mag die fertigen Plugins von zahlreichen "Fremdherstellern".
Mein Fokus liegt da aber auf was ganz anderem, eher weit entfernt von "Modularsystemen" o.ä.
Ich bin allerdings auch nicht egoistisch und wenn die gewünschten Features wirklich von vielen Usern gewünscht werden würden,
warum nicht.

Ich mag mich jetzt aber auch nicht wirklich mit Ableton und Bitwig beschäftigen (Zeit!), um herauszufinden was da hier nun genau
gewünscht wird. Mir wäre auch lieber du (TE) erklärst das (siehe Can), oder wenigstens Videos wo man die Funktion genau sieht.

Leude, Danke für Euer Feedback! Und nix für ungut, wollte nur mal leise drauf hinweisen, dass mir da in den Feature Requests die Visionen fehlen. Die Ideen. Alles so kleine Sachen, die bestimmt fürn paar Leute super sind. Lebt halt jeder in seiner Blase, und für viele hätte die Entwicklungsgeschichte der DAW schon vor 10 Jahren aufhören können. Ist ja auch völlig okay. Wir haben in den 90ern ja auch unsere Demos mit 4-Spur-Tascams an die Labels geschickt. Hat auch funktioniert. ✌️ Mir persönlich dürstet aber immer nach neuem Input. :)

Da hast du mit Sicherheit recht, mir fehlen auf jeden Fall diese "Visionen". Ich habe zu wenig Vorstellungskraft, um mir neue Features auszudenken und bin immer wieder überrascht, was dann doch heutzutage alles so geht, wenns eingebaut wurde ;)
Jep, die Zeit fehlt mir auch, ich gucke aber gern mal links und rechts, was bei anderen DAWs so los ist. Und da Du nach einem Beispiel gefragt hast: Ableton Groove Pool. Das ist praktisch für JEDE Art der Musik top, hier wird es erklärt.

S1 hat so etwas im Ansatz, aber längst nicht so weit zu Ende gedacht.
Ich will mich da aber gar auf ein bestimmtes Thema versteifen, bin selbst auch überhaupt kein Elektroniker, ich meinte das als BEISPIELE für zum Teil großartige Ideen. Und davon liest man in den Feature Requests schlicht zu wenig.

Diskussionen über DAWˋs sind hier im Forum schon oft geführt worden. Dabei prallten unterschiedliche Meinungen aufeinander. Und leider kam oft wenig bis nix dabei heraus.

Ich bin in erster Linie Studio One Nutzer. Für mich die ideale DAW. Nutze auch Logic Pro X. Habe zB damit unser letztes Bandprojekt komplett aufgenommen, gemixt und gemastert. Und aus reiner Neugier habe ich mir Bitwig zugelegt. Bitwig macht Spaß und ist ein regelrechtes Soundlabor.

Was ich eigentlich sagen will ist. Teste doch einfach Ableton oder Bitwig an. Testversionen stehen zur Verfügung. Darauf zu warten, ob in Studio One irgendwann mal das Feature xyz haste nicht gesehen implementiert wird oder Videos davon zu gucken, wäre mir zu blöd. Dann lieber selber ausprobieren.

Liebe Grüße

ich gucke aber gern mal links und rechts, was bei anderen DAWs so los ist.
So mache ich das auch. Oft überlege ich aber dann erstmal, ob "meine" DAW dieses oder jenes irgendwie auch kann. Und im Extremfall führt das dann zu einem Wechsel - wie bei mir grade erst vor ein paar Wochen ;-)

Modulationen wie in Bitwig! Unfuckingfassbar geil.
Ja, das sieht cool aus. Gibt es in stark vereinfachter Form auch in Logic. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Konzepte "Multiinstrument" und "Splitter" in S1 noch ausgebaut werden, da würde das Thema "Modulatoren" auch gut reinpassen. Die Werkzeuge dazu (LFO, Stepsequencer) werden ja bereits in den S1-internen Plugins verwendet. Aber wie @Can schon schrieb:
wie man das unter Berücksichtigung des gewohnten Workflows des Programms sinnvoll integrieren kann.
Aus meiner Sicht würde das ganze Rechts- und Linksklicken, wie ich das in dem Bitwig-Video gesehen habe, nicht zu S1 passen. Ich glaube, Presonus würde so etwas erst dann veröffentlichen, wenn es schnell und vor allem einfach geht.
THE GRID? Modularsynthesizer und Effekte zum selber bauen
Abgesehen davon, dass meiner Meinung nach die mitgelieferten VST-Instrumente nicht unbedingt zur Kernkompetenz von S1 gehören -zumindest mal im Vergleich zu Steinbergs Padshop oder Logics Alchemy- würde ich auch hier vermuten, dass sich Presonus da etwas "einfaches und schnelles" basierend auf den Multiinstruments und Splittern einfallen lässt. Wobei ich selbst noch nicht einmal auf die Idee gekommen wäre, in NI Reaktor irgendwas selbst zu bauen. Meinen Spieltrieb kann ich aber mit Halion, Massive X und Pigments mehr als befriedigen, zur Not noch ein paar Instanzen von X-Trem dahinter, dann passt das schon ;-)
Neue Farben für Spuren?
Die bräuchte ich auch nicht unbedingt. Allerdings könnte man das Farbkonzept tatsächlich überarbeiten, vor allem hinsichtlich der teilweise undeutlichen Darstellung von Automations-/Controllerverläufen.

Ich finde diese Diskussion trotzdem spannend, zumal das "über den Tellerrand schauen" immer mal wieder inspirierend ist :)

Was ich eigentlich sagen will ist. Teste doch einfach Ableton oder Bitwig an. Testversionen stehen zur Verfügung. Darauf zu warten, ob in Studio One irgendwann mal das Feature xyz haste nicht gesehen implementiert wird oder Videos davon zu gucken, wäre mir zu blöd. Dann lieber selber ausprobieren.
Ich habe früher mal Reason per Rewire mit damals Cubase verbunden und konnte so das Beste beider DAWs nutzen.
FLStudio lief auch per Rewire, oder sogar als VST in Cubase. Bei Ableton soll da auch was gehen (bin mir nicht sicher).
Momentan nutze ich das Reason Rack in Studio One....Vielleicht ist das alles auch eine Möglichkeit?
Ist Rewire nun tot? Vielleicht gehts auch mit Bitwig? Ich meine solange bis S1 da selbst aufrüstet...
Klar, das herumfummeln mit mehreren DAWs kann nervig werden.

Und bis dahin beobachte ich voller Inbrunst die neuen Schattierungen der RAL Farbpalette im Masterbus.
eine anpassbare Oberfläche ist doch fein! Damit meine ich nicht nur die Farben, sondern z.B. auch ein/ausblendbare Buttons, Position der Leisten, etc.pp.
Ich gucke schon ein paar Stunden auf die Oberfläche, da muss ich mich "wohlfühlen", aus meiner Sicht ein völlig legitimer und unnerdiger Wunsch.
Ist Rewire nun tot?
Ich denke ja, leider. Das Konzept hatte auch Nachteile, so konnte man in der Slave-Anwendung keine Dritt-VSTs mehr benutzen. Ansonsten fand ich das Konzept gut, grade mit Reason. Umschaltung der Programme z.B. für ReDrum über den Reason-Sequencer, als Plugin nicht möglich, nur relativ umständlich, zumal in Reason der Programmname im Event stand.
Vielleicht gehts auch mit Bitwig?
Meinst du ReWire? Nein, das geht nicht. MMC/MTC Slave kann Bitwig auch nicht, wäre für mich eine Alternative zu ReWire.

Aus meiner Sicht würde das ganze Rechts- und Linksklicken, wie ich das in dem Bitwig-Video gesehen habe, nicht zu S1 passen. Ich glaube, Presonus würde so etwas erst dann veröffentlichen, wenn es schnell und vor allem einfach geht.
Das ist wahr, viele Sachen würden nicht zusammenpassen, man kann das nicht 1:1 übertragen. Viele Sachen würden aber jeder DAW guttun und passen durchaus. Mal anders herum gedacht: Wieviel geile Sachen gibts in S1, die es überall geben könnte? Drag n Drop. S1 Multitool. Busse anlegen (mach das mal mit Logic). Und so würde auch der Groove Pool oder Hybrid Tracks (Audio und Midi in einer Spur) bestens zum Workflow von S1 passen.
Abgesehen davon, dass meiner Meinung nach die mitgelieferten VST-Instrumente nicht unbedingt zur Kernkompetenz von S1 gehören
Jep, das ist nicht die Stärke von S1. Die internen FX Plugins sind ja durchaus brauchbar, aber Mai Tai oder Impact wirken ja schon sehr altbacken, wenn man das mit anderen DAWs oder z.B. dem (kostenlosen) Vital vergleicht.
Diskussionen über DAWˋs sind hier im Forum schon oft geführt worden
Aber das trifft eigentlich nicht ganz den Kern meines Threads. Über DAWs und Funktionen zu debattieren. Auch, aber nicht zu allererst. Ich meinte, die Feature Requests sind in der Mehrheit so kleinteilig und persönlich, - kein Angriff! - in dem Wust findet man aber kaum große Ideen. Drag n Drop. Multitool. Audio quantisieren. Das sind große Ideen. Trackfarbe nicht. Warum sollte ich als Entwickler dann mit wirklich coolem Zeug beschäftigen, wenn die Mehrheit vertikale Meter möchte?
dann beschreibe das Problem und den Anwendungsfall und nicht die fertige Lösung, die es irgendwo schon gibt ("so wie in Cubase/Logic/Live/...").
das stimmt natürlich. Ich bin aber eigentlich davon ausgegangen, dass jede DAW-Schmiede sowieso analysiert, was die Konkurrenz so macht. ✌️

Ich behaupte mal, dass die meisten Anwender eher Timeline basiert arbeiten werden. Record drücken, spielen, fertig. Das geht mit jeder DAW, andere, wenn nicht die meisten Funktionen liegen brach.
Ich kann mir gut vorstellen, dass solche Anwender eher zu S1, Cubase oder Logic greifen werden.

Warum sollte ich mich als Entwickler dann mit wirklich coolem Zeug beschäftigen, wenn die Mehrheit vertikale Meter möchte?
Das machen die Entwickler trotzdem, sonst hätten wir jetzt keine Scratchpads, MixFX, ARA und all die anderen Sachen.
Sicher pokere ich auch nicht zu hoch, wenn ich jetzt schon behaupte, dass uns wieder einige coole Dinge in V6 erwarten.
Sicher setzen sie auch wieder Wünsche einige User um, aber so ganz ohne eigene Ideen sind sie ja nun keinesfalls, also
über der "vertikalen Meteranzeige" hinaus ;)
Ich denke ich gehöre überwiegend zu denen, die sich einfach überraschen lassen was da so kommen mag und bis dahin
auch gut mit dem Vorhandenen zufrieden sind.
Trotzdem finde ich gut, dass auch einige User mitdenken und die ein oder andere Idee liefern können und ich werde auch
mal "in mich gehen" und überlegen.

Nutzer von Software sind unterschiedlich. Einige legen Wert auf eine angenehme Oberfläche, andere auf vertikale Meter. Und wieder andere auf bahnbrechende Neuerungen. Ich bin für jedes Feature dankbar was mir die Arbeit erleichtert. Ich bemühe mich gegenüber Neuem aufgeschlossen zu sein und ggf. in meinem Workflow zu integrieren. Manches brauche ich aber einfach nicht. Wie zB das Projektgedöns.

Will damit sagen, der eine wartet auf das „Killerfeature“, der andere halt auf das vertikale Meter. Alles hat seine Berechtigung Inklusive kritischer User.

Für mich geht es nur noch um Optimierung und Stabilisierung, d.h. S1 ist auf dem richtigen Weg.
Die Sache ist doch die, würde Presonus alles integrieren, was andere DAWs ebenfalls haben, kommt doch sowieso der Nächste und sagt, "das ihm S1 zu unübersichtlich geworden ist, es gibt viel zu viele Möglichkeiten, Verweise und Untermenüs, ...ich blicke nicht mehr durch...dann hätte ich auch bei XY bleiben können!"
S1 hat alles und a bissl mehr von dem, was man wirklich zum Musik machen braucht und auch die VSTi-und FX sind vom Feinsten.
Und das Beste ist, es gibt niemanden der einem verbietet, eine 2. oder 3. DAW nebenher zu bedienen! ;)

Die Sache ist doch die, würde Presonus alles integrieren...
Ein "schöööööner modularer Baukasten" für "Rocker", na die werden sich ja freuen :D
Im ernst, als Hersteller ist es sicher nicht so einfach eine gute Balance zu finden, um Kunden zu halten, Neukunden zu gewinnen und auch abzuwerben. Da nun aber Fender Presonus gekauft hat, bin ich gespannt wohin die Reise geht.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben