fcb1010 und ableton live!

• Ersteller sbahneinz
  • Erstellt am
sbahneinz

sbahneinz

Reaktionen
0
juten morgen liebe gemeinde ... (einde, einde, de, de, e, e ...),

wie die überschrift vermuten lässt hab ich mir ein fcb1010 zugelegt und verzweifle jetzt daran dieses mit ableton zum laufen zu bringen ...

bin mittlerweile soweit, das ich den einzelnen schaltern cc-werte zuweisen kann, diese werden in der [g=32]midi[/g]-mapping-funktion von live auch erkannt und angezeigt, aaaaaber ich kann damit nicht machen was ich will, beispiel:

ich würde gerne einen effekt in live ein- und ausschalten. dazu weise ich mit der [g=32]midi[/g]-mapping-funktion den fusschalter dem ein/ausschalter eines effektes zu. das wird auch ganz normal angezeigt (ein kästchen erscheint mit dem cc-wert über der schaltfläche), aber wenn ich dann [g=32]midi[/g]-mapping ausgeschaltet habe, lässt sich diese nicht benutzen ...

hilfe, wer weiss rat?

gruss, hoolga

Du hast deinen Post jedenfalls mit sicherheit im absolut falschen Forum platziert (ich glaub noch weniger passend geht kaum)

Abgesehen davon:
Habs nicht mehr ganz vor augen und aktuell keinen Midicontroller zum Testen, aber beim Midimapping hast du ja links ein Fenster, wo du den Wertebereich einstellen kannst. MidiCCs haben ja normalerweise keine Ein-Aus/[g=111]Trigger[/g]-Funktion, sondern 128 verschiedene Werte. Ich denke, man muss erstmal den Controller so anpassen, dass er beim drücken 127 im entsprechenden CC sendet und danach das im Midimapping auch entsprechend einstellen.

Genauer kann ich dir aus oben genannten Gründen nicht weiterhelfen.

mfg,
Mirko

ok, vielen dank ersma dafür. das mit dem falschen forum basiert wohl dann auch auf meiner unfähigkeit ...

also hier ein unfähigkeitsupdate: hab mir das mit den werten und cc´s zu herzen genommen, deshalb möcht ich das jetzt über den note-befehl erledigen: fcb is soweit auch programmiert, nur komischerweise sendet er jetzt wechselweise den note und den cc-befehl!!! ich hab nicht den blassesten schimmer warum das so sein könnte ... :-(

Wenn ich das richtig sehe, ist das doch son [g=32]Midi[/g]-Pedal-Controller. Ich tippe mal drauf, dass der unterschiedliche Werte für AN (Pedal einmal gedrückt) und AUS (Pedal zum 2. Mal gedrückt) sendet. Wahrscheinlich hast du die beim ersten Mal beide verstellt und hast jetzt nur das AN-Signal verändert. Vielleicht mal danach schaun.

Oder ins Handbuch.

sbahneinz schrieb:
ok, vielen dank ersma dafür. das mit dem falschen forum basiert wohl dann auch auf meiner unfähigkeit ...

also hier ein unfähigkeitsupdate: hab mir das mit den werten und cc´s zu herzen genommen, deshalb möcht ich das jetzt über den note-befehl erledigen: fcb is soweit auch programmiert, nur komischerweise sendet er jetzt wechselweise den note und den cc-befehl!!! ich hab nicht den blassesten schimmer warum das so sein könnte ... :-(

Weil die FCB1010 Tasten mit doppelt und dreifachen Controller Werten belegt werden können (Gleichzeitig Note On + CC etc) . Die Programmierung des FCB101 ist sehr komplex und für einen Anfänger nicht leicht zu verstehen.

Es gibt aber einen grafischen Editor, der die Edits per sysex in das FCB1010 sendet, das erleichtert die Sache ungemein. http://www.mtnsys.com/faq-fcb/PCEditorBeta.htm

ich bin mittlerweile auch soweit, das ich halbwegs verstehe wie ich note/cc programmiere ....

das doofe ist, das obwohl die cnt1 und cnt2-leds nicht leuchten, sondern nur die note-led von live trotzdem alternierend ein cc befehl empfangen wird ...

:-(

aaaaaaaaaaargghhhh!

trotzdem noch ma tausend dank schonmal dafür das einem hier gehelft wird!

ok, ich für mal mein selbstgespräch fort:

bilde mir immer noch ein, das fcb soweit korrekt programmiert zu haben (siehe oben). lustigerweise kann ich via notebefehl jetzt sogar dazu nutzen zb einen kanal an- und auszuschalten: nachdem ich in lives midisteuerung den [g=32]midi[/g]-out zum fcb1010 hin deaktiviert habe!!!??!!???

trotzdem is es übrigens immer noch so, das wenn ich im [g=32]midi[/g]-mapping-modus etwas zuweise zuerst der programmierte note-wert angezeigt wird und bei zweitem treten ein cc-wert den ich aber NICHT programmiert habe! nirgends! die cnt1-led ist beim programmieren des patches! stellt man irgendwo einen globalen cc-wert ein, der immer mitgeschickt wird???

naja, und das die expression-pedale noch nicht mal als [g=32]midi[/g]-aktivität in live erkannt werden, obwohl auch nach anleitung programmiert ... das wäre dann das nächste ziel ... :-(

okay, hier nen schizophrenie update:

es ist alles eine katastrophe! hab jetzt bemerkt, das wenn ich das übertragen eines note-wertes UND eines cc-wertes aktiviere, nur der note-wert übertragen wird!!!!!! stell ich es auf nur den note-wert wird beides übertragen: note&cc-wert (obwohl der cc-wert beim programmieren deaktiviert ist!) ... kranke scheisse is das!

kann mir vielleicht iiiiiiiiiiiiiiiiirgend jemand nen tip geben, was hier falsch läuft?

hallo holger, lang nix von dir gehört!

hat hier vielleicht irgendjemand nen fcb1010 und idealerweise ableton live und kann mir auf die sprünge helfen? vielleicht telefonisch? das wäre grossartig!