[FB] Pirate-Core Metal. Mix bewerten bitte

Reaktionen
6
Hi Mädels!

Ich habe zum ersten mal eine Band im Proberaum aufgenommen.

Gesang: SP-[g=332]B1[/g] Kondensator, zwei Spuren plus Background

[g=118]Bass[/g]: Direct, 2 Spuren

Guits: Direct und nachverzerrt, 2 x 4 Spuren.

Drum: 4 Spuren (BD-Mic, [g=149]Snare[/g]-Mic, 2 x OH)

Dann habe ich jetzt das ganze ein bisschen gemischt
und würd gerne noch ein paar MEINUNGEN ZUM SOUND hören.

Primär gehts mir um den Sound, aber zu spielerischem oder
songswriting koennt ihr auch gerne was sagen, da freu'n sich
die Jungs auch... ;)

ALTER MIX:
http://download.yousendit.com/37BAE4B11032E685

NEUER MIX:
http://download.yousendit.com/63EAAAEF6E559B1D

Myspace-Auftritt der Jungs: www.myspace.com/davyjoneshc

Ausserdem: Wenn ich jemandem sein Demo aufnehmen soll
im Kreis 4XXXX, dann meldet euch.

Gebt's uns dreckig!
Bedankt schonmal!
Gruesse,
Norz

Ich denke die gitarren sind etwas zu fett, und zu sehr gepanned.
Dadurch geht der gesang und das drumming etwas unter.
Vorallem der [g=118]bass[/g] würde vielleicht in der mitte etwas besser platziert sein,
dann matscht das nicht so.
Aber sonst gar nicht schlecht, für meinen geschmack, ist ja auch nichts grundsätzliches, nur verbesserungsvorschläge.

gitarren zu fett?
da frag ich mich: geht das? ;)

[g=118]bass[/g] habe ich weiter in die mitte platziert.
jetzt sind die 30% RL verteilt.

sonst noch wer? wer hat noch nciht wer will nochmal??!

Ich denke das timing könntest du verbessern, sprich schneiden.
Und danach der Bassdrum ein bisschen mehr Klick geben, geht sonst ziemlich unter.

Die [g=149]snare[/g] könnte auch ein bisschen Höhe vertragen(12 kHz), mehr crisp, ist aber wohl geschmacksache.Toms mehr raus.
Den [g=118]Bass[/g] finde ich gut.

Ansonsten würde ich gerne noch mehr Dynamikunterschiede zwischen den ruhigeren Teilen und den Ausbrüchen hören können.

meine meinung:

das pumpt auf der Summe zuviel. Summenkompressor ist irgendwie scheisse eingestellt. Brutal muss es natürlich trotzdem sein... :)

Drums sind zu piselig, zu dünn.
Gesang ist mir zu mono, könntest du mit etwas Harmonizer ein wenig breit ziehen.
Gitarren und Vocals sind einen hauch zu laut. zu fett sind gitarren nicht. find die gut so vom sound her.

Timing könnte auch hier und da besser sein, ja.

Pirate-Core Metal???
Was es für interessante Richtungen gibt.
Hab nur das Piratenelement noch nicht entdeckt...
egal.

Zum Mix:
Ansich gar nicht schlecht.
Die Drums gehen leider unter. Gegen Gitarren und Gegröhle haben die Drums keine Chance.
Der Bassdrum fehlt Tiefbass. Von der höre ich nur ein Klick, aber keinen Wumms.
Den [g=118]Bass[/g] kann man leider nur hören, wenn er seine kleinen Quasi-Solopassagen hat.
Und dort hört er sich sehr merkwürdig an... wie schlecht gedoppelt oder mit einem Pseudostereodelayeffekt.
Der [g=118]Bass[/g] braucht nur einen guten EQ und Kompressor. Lass alle anderen Spielerein weg.

Grüße

Markus

Hi,

also irgendwas stimmt mit dem Timing überhaupt net ;)

Die Gits sind nicht zu fett, aber der Rest irgendwie zu unfett (Drums vor allem)
Ich würde die Bassdrum und die [g=149]Snare[/g] zu layern versuchen und lauter drehen.
Die Base braucht mehr Wumms, unten wie oben :D
Entweder der Drummer versucht sich nochmal, oder du mußt das unbedingt zurechtrücken ! Umso tighter desto Fetter ;)
Der Song ansich erinnert etwas an Sepultura und wäre vielleicht nicht mal schlecht....

lg, Phil

danke schonmal an alle. werde vorallem die summe nochmal bearbeiten.
alles andere wenn ich zeit finde ;)

noch eine frage auf die möglicherweise jemand eingehen kann:

wie kann ich es schaffen [g=4]dynamik[/g] von ruhigen stellen etc zu erhalten
(oder nachträglich wieder zu beschaffen), wenn ich - was ja leider verlangt
wird - kräftig im "loudness-war" mit kanonen auf spatzen geballert habe ;)

gruesse!
Z

Die Idee die [g=422]Gitarre[/g] am Anfang mittig kommen zu lassen find ich cool. Da würde ich aber irgendwas verspieltes machen. z.B. nen [g=43]Filter[/g] drauf und nen kleinen, subtilen Loop dazu m Hntergrund.

Der Sound ist insgesamt etwas dünn.und offen. Drums müssten dicker sein. Alles dichter. Der [g=118]Bass[/g] klingt an sich gut, aber schwebt komisch im Raum.

ich habe mal einige zeit mit drumbasteln am sound verbracht....

bin leider immernoch unzufrieden.

irgendwie fehlt grad der kleine quantensprung, der kein weiter sprung
ist aber ganz entscheidend was ändern würde - hab ich so das gefühl *sinnier*

hier unten auch nochmal der link zum NEUEN MIX:
http://download.yousendit.com/63EAAAEF6E559B1D

Yeah...sehr cool..nur megazischelig...warte mal ein paar Minuten...gleich mehr dazu

Edit:

So, hab den Frequenverlauf mal etwas an die Hörgewohnheiten von Normalkonsumenten ohne Hochtonschwerhörigkeit angepasst :D

Ich vermute du hast unterbewusst versucht mit der Überbetonung der Höhen die Transparenz zu ersetzen. Vom Ansatz hast du die Jungs schon richtig gemischt. Der Sound braucht keine Andy Sneap Produktion.

Verschlimmbessern würd ichs aber auch nimmer. Vermutlich sitzt du schon so lange an dem Zeug, daß es schwer wird da noch objektiv zu hören. Dann würd ichs lieber abschliessen und so lassen und wie bei den Beispielen da oben evtl. nochmal von der Summe ein paar Störfrequenzen wegnehmen.

hui. besten dank.
dein "master3" gefällt mir sehr gut.
was hast du gemacht? den bassbereich etwas entmatscht (oder ommts mir nur so vor?) und die höhen abgesenkt (komplett hi-shelf oder detailiert gesäubert?) - sonst noch was gemacht?
dein master1 gefällt mir garnicht. ;) da ist irgendwie blöder klang um die was weiss ich 1 bis 4 khz ;)
ausgangsmaterial war in beiden fällen der "neue mix" von mir ?
gruesse,
norzensen

Ich hab das Material durch den Analyzer gejagt und mit Frequenzverläufen meiner Referenzproduktionen abgeglichen und dort aufgeräumt wo grobe Abweichungen waren (zwischen 4-6 khz und bei ca. 10 khz). In die Tiefmitten (um 200 und 500 Hz rum) habe ich ein paar Kerben gemacht, damit der [g=118]Bass[/g] sauberer kommt.

P.S. Ich glaube eines deiner Plug-Ins ist unregistriert. Da ist bei 01:30 und auch später ab und zu mal ein Piepen drin.

P.P.S. Ja der neue Mix war Ausgangsmaterial. Bei dem 01 gefällt dir wahrscheinlich die Anhebung zwischen 1 und 1,5 khz nicht. Das mach ich manchmal, wenn ich zwischen 2-4 khz absenke. Klingt oft besser.

ich würde versuchen beim mix noch etwas besser zu trennen und etwas entmatschen!

die Frage ist halt da, woher der Matsch kommt. Zu viel Zerre? Zu unsauber gespielt? Stakkatos (schreibt man das so???) noch kürzer spielen? Vielleicht auch die beiden Gitarren harmonisch bisl aufteilen, müssen ja nicht beide ständig unten spielen. Timingschwankungen wurden ja schon genannt.

Was gefällt: das Lied hat Energie, und das nicht nur, weil ein Brett gespielt wird und alles zerrt, was zerren darf. :) find ich gut.

hirse

Zurück
Oben