FB Heavy Metal - Priest, Priest, Priest.. :D

• Ersteller Mitch_the_bitch
  • Erstellt am
M

Mitch_the_bitch

Reaktionen
53
Hallo Leute,

Bin zurück ausm Urlaub aus dem Franzacken-Land und hab mich heute an einen Song eines befreundeten Musikers gemacht.... mir persönlich gefällt der Gesang nicht sonderlich.. (der einzige der Halford das Wasser reichen kann ist Ripper Owens...) auch die Gesangslinie find ich na ja.. aber egal.. ich musste das Teil mischen...

Vermutlich ein bisschen zu laut geprügelt... Sacht doch mal ganz unverfroren was ihr so denkt. Hör nix mehr.. haha.. und auf anderen Anlagen isses nicht gegencheckt.

Cheers
Mitch

Jooo, "Judas is Rising"
smil451c7211b9e19.gif

Zumindest am Anfang ;-)
Also das iss schon mal ein sauberes Pfund! Ich denke, der Mix iss schon echt saustark, aber da werden andere noch fachliche(re) Meinungen äussern.
Eines fällt mir auf und zwar vor allem im Zwischenteil so ab 2:20: Die BD iss da fast nen Tacken zu laut meiner Ansicht nach. Man merkts, wenn die Drums nen Roll/Breaks spielen. Das Verhältniss zu den Toms iss da wohl noch nicht gaaanz optimal, da tritt die BD zu laut hervor, auch an den tellen, wo die BD schnelle Doppelschläge macht. Iss aber nur meine persönliche Einschätzung...... und ich habe mit KH gehört!
Ansonsten....sehr hohes Niveau, würd ich sagen!

Metropolis:

Vielen Dank für's reinhören! Ja, die Toms... ich muss die zuerst replacen.. die klingen einfach nicht... und das mit den Ausbrüchen bei doublebass-Einlagen werd ich nochmal checken! Vielen Dank für den Hinweis... hab das wohl nicht mehr gehört.

jo, der Anfangseffekt im hohen Scream ist so ein typischer Priest-Effekt. Köhler, hat das bei Primal Fear auch ständig gemacht.. kommt gut mit so hohen Screams! :D

ziemlich laut ja, aber die grenze für meinen geschmack schon etwas überschritten. der gesang ist sehr mittig & könnte nen tick lauter sein. es zerrt an einigen stellen recht übel. das gitarrensolo ist auch sehr mittig. mit fehlts etwas an tiefe, alles ziemlich auf einer ebene. bis auf diese punkte aber nicht verkehrt. cooler track!

karumba: :D ja.. ich und die Summenbearbeitung, wir werden niemals Freunde... hehehe...

Ich habe den steten Wunsch, im Mix der Gitarrengruppe Höhen zu spendieren :)

Drums mulmen hier und da, genauer die Bassdrum und die Toms.

Bleche setzen sich nicht durch.

Nee... Priest-Gitarren müssen ein bisschen künstlich-mittig klingen! :D

Ja, die Toms sind wirklich noch nix, aber mulm hab ich weder auf den Kopfhörern noch auf den Lautsprechern auf der Bassdrum... liegt wahrscheinlich an den Toms die da alles zumulmen.

Mitch_the_bitch schrieb:
karumba: :D ja.. ich und die Summenbearbeitung, wir werden niemals Freunde... hehehe...
hrhr...warst du wieder unanständig... :D

Mitch_the_bitch schrieb:

das bezog sich auf die Einzelspuren, nicht die Summe oder seit ihr etwa in der Lage was dazu oder wegzumastern, was nur ne einzelne Spur berührt in der Summe berührt ? Dann bringt es mir bei

Das mit dem zerren hängt bestimmt an der Summenbearbeitung.... z.b. dass die Stimme zu mittig is, hängt mit der Einzelspur zusammen (eigentlich schon mit dem Signal, well ich da Tiefmiten reinschrauben kann wie ich will, da kommt einfach nix...:D).. Das mit der Tiefe hängt auch mit der Summenbearbeitung zusammen... da bei mir die Tiefe sowieso sehr knapp bereits im Mix bemessen ist, hilft da das komprimieren und limitieren der Summe ja auch nicht gerade. Vorallem wenn man nicht wirklich Ahnung davon hat, wie ich. :D

EDIT: Geil Loftone du hast 'nen original Tube Tech... kennst du das Plugin von Softube? Wie weit is das vom echten Teil entfernt?

Mitch_the_bitch schrieb:
Das mit dem zerren hängt bestimmt an der Summenbearbeitung.... z.b. dass die Stimme zu mittig is, hängt mit der Einzelspur zusammen (eigentlich schon mit dem Signal, well ich da Tiefmiten reinschrauben kann wie ich will, da kommt einfach nix...:D).. Das mit der Tiefe hängt auch mit der Summenbearbeitung zusammen... da bei mir die Tiefe sowieso sehr knapp bereits im Mix bemessen ist, hilft da das komprimieren und limitieren der Summe ja auch nicht gerade. Vorallem wenn man nicht wirklich Ahnung davon hat, wie ich. :D

Ohne es bös zu meinen das merkt man.

Tiefe hat was am Rande mit Dynamik zu tun, Klangfarbe und vor allem Reverbs auch andere Effekte können eine gewisse Räumlichkeit erzeugen. Bei deinem Musikgeschmack solltest du dich noch heute mit ua. AMBIENCE-Hallfahnen auseinandersetzten

Bei Vorlage der EInzelspuren solltest du nicht im Masteringprozess auf die Idee kommen in der Summe das Manöver der Korrektur zu vollziehen

Natürlich weiss ich, dass die Räumlichkeit eben was mit Räumen zu tun hat... und genau das limitieren kann doch diese zum Teil sehr feinen Nuancen zerstören und das Räumlichkeitsbild komplett verwaschen oder nicht?

Ich arbeite meistens mit Raum-Simulationen, so fern mir keine echte Raumaufnahmen zur Verfügung stehen.

Loftone schrieb:

Bei Vorlage der EInzelspuren solltest du nicht im Masteringprozess auf die Idee kommen in der Summe das Manöver der Korrektur zu vollziehen

ja... :D ich weiss... ich machs aber trotzdem damit immer und immer wieder kaputt... ist wie ein innerer Zwang..., eine Neurose... hahaha...

Man muss wissen, dass Räume aller Art indeed auch verwaschen können, obwohl die Zeiten passend sind. Hall addiert oftmals Frequenzen hinzu oder betont welche uvm
Daher ist es für mich zumindest extrem wichtig, die reine Hallfahne nachträglich ( ohne das davon das trockene Signal mitinvolviert wird) Mit Eq´s kontextbezogen zu pimpen.

Bei kurzen vielleicht explosiv-artigen Singalen, lohnt es sich, die aufgeräumte Hallfahne mit nem Comp aufzublasen. Gleiches soll man beim DRUMRAUM machen und man kann es bei anderen Elementen auch mal probieren.

Kurzum, bevor du bei deinem Genre Effekte einsetzt, sorg bei allen trockenen Spuren für Transparenz, regle die Dynamik sofern nötig und steht der trockene Mix kannste nun mit Effekten arbeiten, die du im Hinblick auf Transparenz auch noch zu pimpen hast. Und genau das machen die wengisten

Oft werde ich gefragt wo man denn anfängt, ich sag dir bei den Elementen die für das Genre typisch sind(auf die es ankommt, dann alles SteinaufStein bearbeiten und so vermeidest du dich zu verrennen oder den Überblick zuverlieren

ALLES WIRD GUT -Dauert nur a biserl .)

yo, is klar... aber nicht zuviel... auch da geht es um feine Nuancen..

Was is jetzt mit dem Tube Tech den du da bei dir stehen hast? Ich find das Plugin schon sehr, sehr geil (Softube) und brauche diese Kompressor-Simulation sehr oft in meinen Mixes.

Kennst du das Plugin? Wenn ja, isses weit vom original entfernt?

"yo, is klar... aber nicht zuviel... auch da geht es um feine Nuancen.. "

Da hast du recht aber manchmal muss es auch extrem sein, wie zB bei nem Hall auf basslastige Signale, hier kannste dann auch mal nen LowCut nehmen, um den Hall um diese Anteile zu bringen
oder gar nen Highcut auf höhenlastige Signale ( kann auch nen normal EQ sein, der entsprechend eingestelt wurde

Die TubeTech-VST sind sehr geile Tools, wie alle Simualtionen von rennomierten Softwareherstellern, insbesondere der UAD 2 die bis auf gefühlte 10% an das Original dran kommen ( für die restlichen sagt auch keiner Danke).
Es gibt allerdings nur wenige Simualtionen die neben dem Regelverhalten auch die Klangfarbe der
analogen Vorbilder nachäffen

Müsste ich heute ein Studio aufbauen, würde ich mich rein aus kostengründen für solcherlei Tools entscheiden

Ich nutz den Tubetech gerne um Dinge breiter zu machen. Im Vergleich zu sonstigen mir bekanntem Röhrenequipment, fällt der Tubetech nicht durch Weichzeichnung auf. Ebenfalls schätze ich die Eigenschaft Dinge zu verformen ( zb eckige Kicks runder kriegen). DIes machen zwar viele Tools, aber keiner so wie der Däne. Ich denke für Guits und Drums wahnsinnig intressantes Tools

Oft nutze ich aber auch eine Kette von verschiedenen Komps um das Ziel zu erreichen.

Manche Komps machen nen geilen Attack, aber die ReleasePhase klingt geiler wenn man noch einen anderen Komp dahinterklatscht. Das ist zwar jetzt was schwammig formuliert, aber ich will damit sagen, dass es nicht wie beim Highländer nur einen geben muss

Ich werde mal ausprobieren, wenn ich ein bisschen extremer dran rumschraube (wie du vorschlägst) was so alles passiert. Bis anhin bin ich da eher konservativ rangegangen.

Ja die UAD-2 Teile scheinen wirklich sehr geil zu sein schon nur wegen der zusätzlichen DSP-Power die nix sonst belasten. Hab mich aber für die Waves-Teile entschieden und beide wäre ein bisschen teuer... :D

Ja das Tubetech-Plugin kommt manchmal auch sehr gut auf den Vocals! Für mich ist es fast ein Allrounder. Aber so ein Original-Teil wäre halt schon fett... und dazu noch der 1176 und den LA-2A.... hach... :D

und übrigens, falls jemand das "Original" nicht kennt.... (Ein bisschen Musikbildung für die Jungen... hehehe..)

so sollte das klingen.... nicht nur vom Mix her....

&feature=related

faster than a laser bullet, louder than an atom bomb.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Loftone schrieb:
Mitch_the_bitch schrieb:

das bezog sich auf die Einzelspuren, nicht die Summe oder seit ihr etwa in der Lage was dazu oder wegzumastern, was nur ne einzelne Spur berührt in der Summe berührt ? Dann bringt es mir bei
wenn die bassdrum & der bass an energiereichen stellen zerren & das master ansich schon ziemlich laut geprügelt ist, muss man nur 1+1 zusammenzählen um zu wissen dass der limiter dran schuld war. :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben