Fast Track C400 - Knacksen und Verzerrung im System

N

Nicsa

Registriert
05.12.13
Beiträge
8
Reaktionen
1
Punkte
14
Erstmal ein super freundliches "Hallo!" Liebe Community :)

Ich hab ein ziemlich nerviges Problem.
Ich hab seit mittlerweile 1,5 Jahren das Fast Track C400 Interface von M-Audio/Avid. Nun ist mir vor einem guten halben/dreiviertel Jahr ein kleiner faux pas passiert, so dass ich mit eingeschalteter Phantomspeisung ein Mikrofon abgezogen habe, sollte ein Interface zwar aushalten, hat es aber scheinbar nicht, gab keinen Mucks mehr von sich, so das ich es mit Fehlerbeschreibung eingeschickt habe und 3 Wochen später mit der Nachricht "Es wurden keine derartigen Fehler entdeckt." zurückbekommen habe. Und Tatsache - es lebte wieder! Soviel zur seltsamen Vorgeschichte!

Nun bin ich zwischenzeitlich auf einen neuen Laptop umgestiegen, weil der alte nichtsmehr gerissen hat. Nach einigen Monaten gingen die Probleme wieder los - wollte ich Musik abspielen, so fing es plötzlich mit ein paar gelegentlichen Knacksern an, und endete nach nicht mehr als 20 Sekunden in brutalster Verzerrung. Habe ich es ausgereizt, in der Hoffnung es werde besser (was ich nicht öfter als 1-2 mal gemacht habe, mir liegt ja was an meiner Technik :p ) gab das Interface nach etwa einer Minute keinen Ton mehr raus. Selbst einfachste Systemsounds wie die Lautstärkekontrolle in der Windows Leiste waren betroffen. Bei einem Wechsel der Wiedergabegeräte ging es dann wieder, nach kurzer Nutzung allerdings wieder selbes Problem.

Die Krux - sobald ich eine DAW am Laufen habe (hier ist es egal welche - Pro Tools, Adobe Audition, etc.) keine Spur von irgendetwas. Aufnahme und Wiedergabe funktionieren tadellos.

Mein System:
Computer: Asus N76VB-T4022H-GA
Prozessor: Intel Core i7 3630QM 4x bis 3,4 GHz
RAM: 8GB
OS: Windows 8.1 64 Bit (Problem auch schon bei Windows 8.0)
Da ich momentan noch Passive Boxen habe, benutze ich noch meine Anlage als Zwischenstation zwischen Interface und Boxen.



Kann mir jemand helfen? Oder sollte ich es besser noch einmal versuchen das Ding einzuschicken?
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte!

Liebe Grüße,
Nicsa!
 
Zeigt der DPC Latency Checker irgendwelche Auffälligkeiten an (Freeware Tool auf www.thesycon.de) ? Sollte alles immer grün sein, weder gelb noch rot.
 
Meine Latency liegt seltsamerweise chronisch bei 1000µs, manchmal sogar bei Peaks sogar bis zu 4000µs, also eindeutig gelb bis rot. Ist zwar auch kein High-End System was ich hier habe, sollte aber trotzdem nicht sein, hast du eine Ahnung womit das zusammenhängen könnte?
 
Moin Nicsa :)

Erster Gedanke bei mir: Buffer vergrößern.
Eine Latenz zwischen 1000 und 4000 Mikrosekunden ist mir noch nicht untergekommen. Das sind ja nur 1 bis 4 Millisekunden. Das darf gern das 10-fache oder mehr sein, ohne dass die Latenz besonders stört.

Wenn ich das richtig sehe, hat Avid erst vor 'nem halben Jahr den passenden Win8 Treiber veröffentlicht:
http://avid.force.com/pkb/articles/download/Fast-Track-C400-Drivers

Na, dann noch viel Erfolg :)
 
Rot ist ganz schlecht, der Treiber verhungert, auch wenn die eigentliche Latenz des Audio-Interfaces dann bei 5ms (einfach liegt), Gelb ist schon kritisch. Da hilft dann manchmal ein Puffer von 2048 oder 4046 Samples aber wer will das.

Rechner auf Audio optimieren.
Das ist nicht der neueste Stand aber einige Sachen haben noch heute Gültigkeit:
http://www.m-audio.de/index.php?do=support.faq&ID=a51fea0d154528753a5483dee83ff8dd

Dieses Tool bewertet die Echtzeitfähigkeit des Systems, kritisiert nicht die Leistungsfähigkeit des Computers, die muss nicht wirklich besser sein zwischen einem aktuellen i7 und einem ollen Pentium 4. Das kann eine Mörder-Kiste sein, aber Virenscanner, Firewall, Drucker-Manager, Encryptete Laufwerke, selbst diverse WLAN Karten/Chipsätze können extrem die Audio (und Video) Anwendung stören, weil sie eben die "Echtzeitfähigkeit" beeinträchtigen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben