faken im metal

jet2

jet2

Reaktionen
10.145
hört man ja immer wieder, dass die klampfen in den aufnahmen von metal produktionen sehr aufwändig nachproduziert werden.
auch werden bei live-videos und -performances diverse tricks angewendet.

tom "fountainhead" geldschläger (ex obscura lead gitarrist) zeigt in seinem video ein paar tricks.
er gehört zu den gitarristen, die die live erstklassig performen können und auch zu denen,
die im netz regelmäßig unprocessed one-take playthrough videos veröffentlichen.

tom spricht es in seinem video nicht explizit aus.
aber aus völlig anderer, sehr zuverlässiger quelle, habe ich gehört, dass aktuell bei obscura live ne menge vom band kommen soll...

View: https://www.youtube.com/watch?v=5i6FQ-Lpb2k

hört man ja immer wieder, dass die klampfen in den aufnahmen von metal produktionen sehr aufwändig nachproduziert werden.
Hm, also die Klampfen sind doch meist das simpelste Element in den aktuellen Metal Sachen, wenn man von so aus der Zeit gefallenen Solo Gniedeleien mal absieht. Da sehe ich eher, dass bei den ganzen megaschnellen Drum Sachen 1000 mal mehr beschissen wird.

Hm, also die Klampfen sind doch meist das simpelste Element in den aktuellen Metal Sachen, wenn man von so aus der Zeit gefallenen Solo Gniedeleien mal absieht. Da sehe ich eher, dass bei den ganzen megaschnellen Drum Sachen 1000 mal mehr beschissen wird.
die rhythmus-gitarren mögen vielleicht vergleichsweise einfach sein,
aber keinesfalls die sologitarren bei obscura.
bei tom geldschläger weiß ich, dass er seine parts live hinkriegt,
weil ihn selbst gesehen habe und da kam definitiv nix vom band.

du wirst lachen, meine quelle - wie gesagt sehr zuverlässig -
hat die drums von obscura als live element ohne playback genannt.

Wenn es um Studioarbeit geht, gibt es im Grunde kein Faken, weil das nennt man heute "mit den üblichen zur Verfügung stehenden Mitteln produzieren".

Beschiss fängt dann an, wenn die Knaben ihren Angeberdreck live nicht spielen können, weil sie im Studio nie länger als 8 Takte spielen müssen.

Es gibt aber eh zwei Produktionsbereiche eines Künstleracts.

Die Studioproduktion aus der x-tillionen Copys destilliert werden - Off- in- out und jackeline rausgehauen werden.
Sofern es noch eigentliche Studioproduktionen gibt.

Wenn er im Copybereich erfolgreich wird, blüht im das Tourgeschäft.
Und das ist der anstrengende Teil :)

Und das Tour-Livegeschäft mit Bühne, Licht und Bummsfallera, wo das Merchandising und Devotionalienbusiness mit eine Rolle spielen kann.
Beide Bereiche müssen ausproduziert werden, mit welchen Mitteln auch immer.

Da ist dann das Hemd doch noch näher als die Hose und man nimmt was man hinkriegen kann...

das Video ist ganz interessant

ich mache da einiges in Sachen Gitarre, aber nicht um es perfekter klingen zu lassen, ich quantisiere zB nie, editieren ja, aber auch nur bedingt, nein, ich probiere sehr vieles aus damit die Bratgitarren "echter" klingen

Räume, Kopien die minimal zeitversetzt gegenüber im Panorama sitzen, fast cleane Spuren die dezent dazu geschoben perkussiv wirken usw

da bin ich immer am lernen und mache nie stur exakt das selbe

Ich bin spieltectnisch seit locker 25+ Jahren auf einem Plateau. Ich übe auch nie, also im Sinne von Gitarre so spielen, dass es keinen Spass macht. Ich jamme und nehme was auf.

Kann man im fortgeschrittenen Alter wohl noch mal einen Schritt nach vorne machen?

Ich jamme und nehme was auf.
dito

Ich übe auch nie
dito

Kann man im fortgeschrittenen Alter wohl noch mal einen Schritt nach vorne machen?
jep

ich weiss heute sehr viel genauer als je zuvor, wie es klingen soll, ich weiss was ich hören will, ich weiss auch wie ich es hinkriege das es funzt

und das ist ua der Grund, warum mich 99% aller mir bekannten Metal-Produktionen langweilen, nicht weil ich überheblich bin, nein, weil ich weiss was ich will

komische Welt das :-D