Faderfox EC4 als Programmer/Controller für Casio XW-G1-Synth?

R

rsdr

Registriert
05.05.24
Beiträge
13
Reaktionen
1
Punkte
21
Hallo,

ich habe hier ein Casio XW-G1 "Groove Synth", den ich leider eher als Preset-Schleuder benutze. Ich suche eine Möglichkeit, die zweifelsfrei vorhandenen Potenziale besser zu nutzen. D.h. ich hätte gerne ohne eine DAW, die Möglichkeit, wichtige Parameter schnell und intuitiv manipulieren zu können.

Hier bin ich auf den Faderfox EC4 gestoßen. Bei diesem finde ich das eingebaute Display cool, was einem anzeigt, wie die Regler aktuell belegt sind. Das wirkt auf mich von außen tatsächlich -wie gewünscht- intuitiv. Allerdings frage ich mich, wie da die Praxiserfahrungen sind?

Und ist er überhaupt geeignet bzw. ausreichend?

Hier hat mal jemand eine cntrlr-Oberfläche gebaut, man sieht also, wie der Synth intern aufgebaut ist:

Hier noch ein Layout für den MIDI Designer:

Wie würde man Umschalt-Aktionen wie die LFO-Wellenform auf dem Faderfox abbilden?

Kann man den Faderfox via Software wie Cntrlr anlernen?
 
Ich habe den Faderfox EC4 und benutze ihn sogar gelegentlich 😉, obwohl ich gar kein Controller-Freund bin. Hauptanwendung ist das Einspielung von Controller-Spuren, meist für VST Synthies. Gelegentlich auch mal beim Mixing (in Cubase, als generischer Controller)

Das Teil ist wirklich gut durchdacht und bietet durch die unzähligen Setups jede Menge Möglichkeiten der "Fernsteuerung".

ABER: man muss das erst mal programmieren und das braucht schon eine gewisse Einarbeitung, bis man ein für den Workflow passendes Konzept gefunden hat. Es gibt einen Editor, der ganz hilfreich ist (zumindest für Windows, für Mac weiß ich es nicht).


Wie würde man Umschalt-Aktionen wie die LFO-Wellenform auf dem Faderfox abbilden?

Das hängt von der Midi-Implementierung der Parameter des Gerätes ab. Meist ist das bei Auswahl-Parametern über bestimmte Wertebereiche gelöst. Z.B. 0-25=Wert1, 26-50= Wert2 usw. Wenn es nur mit SysEx funktioniert, dann ist der EC4 nicht geeignet.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben