fachabitur, später tontechnik studieren welches fach?

lost

lost

Registriert
29.12.06
Beiträge
220
Reaktionen
0
Punkte
556
Hallo werte Tontechniker -meister und allgemeine Tonis^^

Ich hab zwar die Suchfunktion natürlich schon genutzt aber bin genau wie durch google nicht viel schlauer geworden. Wenn selbiges hier schonmal abgehandelt wurde, bitte nur kurz link oder überschrift des threads posten. danke

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft für Veranstaltungstechnik und möchte jetzt gern nachträglich ein fachabitur machen um danach Tontechnik zu studieren.

Jetzt meine Frage: hat jemand hier erfahrung mit diesem oder ähnlichem Ausbildungsweg?
Welches Fachabitur würde denn eine gute Grundlage für das Studium bilden?
ich hatte evtl. Elektrotechnik ins Auge gefasst... weiß aber nicht inwiewet da vorkenntnisse gefragt sind.

naja soweit erstmal viele fragen ;)
villeicht kann mir da ja jemand weiterhelfen
 
den gleichen Weg hab ich auch vor mir.
Ich mache ein reguläres Fachabitur an der Abendschule.
Keine Spezialisierung auf irgendein Fach.
 
Ich würde Elektrotechnik nehmen. Die Frage ist doch was die FH an der Du studieren willst für ein Fach-Abi haben will. Es gibt auch Fachabi´s im Bereich Medien.
 
@cablebob: reguläres Fachabitur ohne spezielles Fach? wie kann man sich das denn vorstellen. ist das dann nicht ein allgemeines Abi (3 Jahre)?

@hunterstudios: ok...des ist schonmal interessant, ich dachte gar nicht, dass die unis da schon bestimmte vorstellungen haben...
 
an der Schule wo ich mich angemeldet hab,
dauert das ganze 2 Jahre und auf ein Fach spezialisiert sich das auch nicht.
 
ok...interessant. da werde ich mich mal schlau machen.
hat vielleicht trotzdem noch jemand eine idee eines "verwandten" Fachbereichs?
 
Hallo lost,

die Fachoberschulen, an denen man das "Fachabi" machen kann, bieten, bzw. boten die Richtungen Technik, Soziales, Wirtschaft und noch ein viertes Fach an, welches ich aber vergessen habe. Mein (gymnasiales Voll)-Abitur liegt schon lange zurück, aber meine Schwester war damals auf einer FOS. Daher weiß ich, dass es vier Richtungen gab. Wie es heute ist, weiß ich nicht. Hier in Hamburg haben die Politiker gar versucht, die FOS abzuschaffen.

Das "Fachabi" berechtigt zu einem Studium an einer Fachhochschule in dem Bundesland, in dem man das "Fachabi" gemacht hat.

Von der FH Düsseldorf, die als einzige FH in Deutschland Ton- und Bildtechnik anbietet, weiß ich, dass die in ihrer Studienordnung als Voraussetzung die Fachhochschulreife (offizieller Begriff des "Fachabis" ) oder die fachgebundene Hochschulreife (ist was anderes als das "Fachabi" ) haben wollen. Eine spezielle Fachrichtung geben die nicht an. Man könnte demnach auch als FOSler mit Schwerpunkt Soziales dort anfangen. Empfehlenswert wäre aber der Bereich Technik oder E-Technik, sofern er von einer FOS angeboten wird.

Doch um in Düsseldorf zu studieren, reicht das "Fachabi" nicht aus. Man muss auch noch ein Instrument beherrschen, weil man im Grundstudium als erstes an der Robert-Schumann-Hochschule immatrikuliert ist und als zweites an der FH. An der RSH erfolgt die künstlerische Ausbildung. Für die wird man freilich nur zugelassen, wenn man schon was kann. Im Hauptstudium ist man dann als erstes an der FH und als zweites an der RSH eingeschrieben.

An anderen Hochschulen, die etwas in der Art anbieten, muss man auch seine künstlerische Eignung zeigen. Nach meinen Infos ist die SAE zur Zeit das einzige "Institut", die keinen künstlerischen Nachweis will. Man hat (außer bei SAE) eigentlich eher eine künstlerische Vorstellung als eine Vorstellung über die Art des "Fachabis".

Viele Grüße.
Gahan
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben