FabFilter Twin 3 Synth

Registriert
14.09.17
Beiträge
1.653
Reaktionen
1.722
Punkte
7.445
"Out soon... FabFilter Twin 3! The official release will be on Tuesday February 7, 2023.

All-new, redesigned interface, more oscillators, more filters and new filter shapes, built-in FX section, arpeggiator, High Quality mode, and much much more!"

 
Da ich Version 2 zum Black Friday gekauft habe, bekam ich das Update kostenlos. Die Presets sind in der Version 3 neu, ich kann aber beide parallel in einem Projekt betreiben. Technisch habe ich Version 3 noch nicht durchschaut, die Presets klingen aber sehr ordentlich. @ModulationMatrix hat recht: Vom Sound her Digital (ich würde sagen eher kühl, state of the art, braucht evtl. etwas Wärme / Saturation). Ich glaube, ein Test würde sich lohnen, wenn ihr moderne electronica produziert.
 
Da ich von FF alle dicken FX Plugins (aber keinen der Synths) habe, könnte ich den Twin 3 im Fabfilter Shop mit 40% Rabatt bekommen, was dann 77,40 Euro bedeuten würde. - Da werde ich wohl lieber bis zum nächsten Black Friday oder so warten, da ging nämlich in der Vergangenheit rabatttechnisch immer noch ein Stückchen mehr... :lalala:

 
Sehr einfach zu bedienen. Zu empfehlen für jemanden der elementare Funktionen eines klassischen Synthesizer auch visuell erlebbar erarbeiten möchte. Zudem kann das Teil in meinen Ohren wirklich sehr gut klingen, je nach Preset auch sehr natürlich klingend, wie ein analoges Instrument. Guter Reverb.

Hier elementarer Aufbau erklärt :symb: und Effekte und einige Preset, jedoch auf Englisch.
Bei den Preset kann man infolge der guten optischen Repräsentation viel über die komplexeren Funktionen lernen.

 
Aber preislich doch irgendwie krass. Der Twin3 kostet 129€. Das Gate Pro-G kostet 169€. Ich hätte erwartet, dass es eher umgekehrt ist.
 
ja, der preis für das gate und den deesser sind so absurd, dass ich die bis heute ignoriere ;)
weil ich aber sonst fast alles hab, für mich 75 euro oder so.
gefällt mir sehr gut. bis heute hab ich mich unter meinen 2469487649327423 synths nie so wirklich für einen entscheiden können, der mir so das schweizer taschenmesser für schnelle aufgaben marke "ich brauch nen sägezahn links mit leichtem pitch LFO, und n sinus rechts mit portamento" macht.
das wird jetzt der, weil sehr Q3 artig schnell in der bedienung.
klanglich auch gut. die oszillatoren sind jetzt nix zum in ohnmacht fallen, dafür aber die filter.
die effekte finde ich allerdings allesamt meh. uninteressant, ausser man bindet sie in die modulationen mit ein, aber für generelles shaping würde ich da immer auf externe plugins zurückgreifen. macht ja aber nix.
 
Ich habe damit einen Techno Track gebastelt, also viele Sounds habe ich auf Init (oder Clean nennt sich das beim Twin) und dann selbst geschraubt.
Das Teil ist einfach zu bedienen und ich komme damit schnell zu einem Ergebnis.
Für 77€ oder was das kostet werde ich es kaufen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben