Externes Modulationswheel

BVBFan

BVBFan

Registriert
22.01.12
Beiträge
226
Reaktionen
24
Punkte
325
Hallo Zusammen :)

Ich besitze seit einiger Zeit ein Doepfer SK2000 und bin sehr zufrieden mit dem wunderbaren Spielgefühl. Was mir aber immer mehr fehlt ist ein Modulationsrad. Gerade um die Expression live beim Einspielen zu fahren.

Gibt es ein externes Modulationsrad welches ich einfach per USB anschließen und nutzen kann?
 
Entweder du stellst dir noch ein 25er Keyboard dazu und versuchst, es via Midi einzubinden oder du musst dein Doepfer auswechseln.

Via USB seh ich da wenig Chancen.
 
Ist das denn dann überhaupt so einfach machbar? Ich muss Cubase ja dann irgendwie beibringen das ich die Expression-MIDI-Befehle von dem kleinen Keyboard holen will und die MIDI-Noten aus dem Doepfer...)

Wenn Du den MIDI-Eingangskanal in Cubase auf All MIDI Inputs stellst, ist das kein Problem.
 
Eine günstige Lösung könnte ein Gamecontroller sein und zwar einer mit Ruderkontrolle, wenn du sowas gebrauchst irgendwo besorgst könnte der performanter sein als das Modwheel von nem 25€ Keyboard, die gehen auch gerne mal kaputt kann ich dir sagen und toll anfühlen tun die sich auch nicht.

Ein gameController als MIDI zu verwenden ist aber auch eher ein Kompromiss, weil man dafür nochmal Softawre brauch, ich hatte das mal, bin davon aber wieder abgekommen. Wirklich uneingeschränkt empfehlen kann ich das nicht, aber ein Wheel (Ruderkontrolle) + Joystick zu haben (kann man gleich 2 Achsen belegen, das verhalten eines Joysticks eigenet sich zB für Panning oder Pitchbending, da der Stick immer wieder in Mittelstellung geht, auch Feurknöpfe können belegt werden) ist auch nicht das schlechteste. Ich würe das in Betracht ziehen an deiner Stelle falls sich die Gelegenheit bietet dass irgendwo einer für lau oder wenig geld zu kriegen ist, von einer Neuanschaffung würde ich in dem Fall aber auch abraten, ist zu frickelig, jedes mal ein PlugIn einfügen zu müssen, dass die GamecontrolerDaten in MIDI übersetzt.

Alternativ würde ich eher ein gebrauchtes Keyboard als ein neues 25€ Ding besorgen, die Dinger sind nix imho.
 
Ist das denn dann überhaupt so einfach machbar? Ich muss Cubase ja dann irgendwie beibringen das ich die Expression-MIDI-Befehle von dem kleinen Keyboard holen will und die MIDI-Noten aus dem Doepfer...)

Wenn Du den MIDI-Eingangskanal in Cubase auf All MIDI Inputs stellst, ist das kein Problem.

Aus aktuellem Anlass dazu noch eine Frage: Wenn ich in Cubase auf ALL MIDI Inputs stelle, dann kann ich zwar das Modulationsrad meines kleinen 25 Tasten Keyboards benutzen und dazu auf dem Doepfer spielen. Aber Cubase hat anscheinend ein Problem damit das es Daten von beiden Geräten empfängt und nimmt alle Midi Noten doppelt auf. Heißt: Wenn ich eine Midi Note lösche, liegt die selbe noch mal drunter. Dadurch habe ich ganz eklige Phasingeffekte. Jemand eine Idee wie man das beheben könnte?
 
Hat keiner eine Idee? Kommt schon...wo sind die alten Cubase Nerds ? ;)
 
Habe immer noch Probleme mit dem Modwheel. Gibt es denn keine Möglichkeit das kleine MIDI-Keyboard wirklich nur die Modulation ansteuern zu lassen? Sprich: Mit einer Hand mein Doepfer spielen und mit der anderen Hand das Modulationsrad benutzen. "All-Midi-Inputs" funktioniert wie gesagt nicht.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
291
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Andi73
Antworten
4
Aufrufe
367
Hans Martin
H

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben