Externe Desktop Festplatte

  • Ersteller Nike_Air
  • Erstellt am
N

Nike_Air

Registriert
09.03.15
Beiträge
65
Reaktionen
0
Punkte
88
tach auch,

so langsam wird meine Festplatte voll und nachrüsten auf Mehr, geht mir tief in das Sparschwein. Wenn ich mich selbst mit solchen Festplatten, wie in der Überschrift, auskennen würde, dann würde ich selbstverständlich auch nicht nachfragen, logisch!

Liegt da ein unterschied zwischen einer externen Festplatte und einer externen Desktop Festplatte? Wie ich es mir vorstelle, als kein Computer-Freak, ist, dass so eine externe Desktop Festplatte nicht nur auf sich speichern lässt, sondern auch auf sich installieren und das gewisse Programm, Spiel, Film, whatever auch laufen lässt ohne das die Festplatte des Computers mit geopfert wird oder wie schaut es aus? Hoffe jemand hat's verstanden, was ich meine :)

Achso, hier ein Link zu so einer Festplatte, auf die ich ein Auge geworfen hab.

http://www.saturn.de/mcs/product/_W...-Speicher,48352,397378,1359946.html?langId=-3

Gruß
 
Grüß dich,

mir ist kein Unterschied zwischen "Extern" und "Extern Desktop" bekannt.
Vielleicht sind Desktop-Platten hübscher! Aber da gibts keine offizielle Definition.

1) Programme auf externe Festplatten installieren ist etwas gefährlich.
Jedes mal, wenn du die Festplatte absteckst und wieder einsteckst, kann es dazu kommen,
dass sie einen anderen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommt => falls das Programm absolute Pfade nutzt, funktioniert es nicht mehr.
Das ist auch der Grund, warum es "portable"-Versionen von diversen Programmen gibt.

Falls das tatsächlich eintritt, ist aber noch nicht alles verloren: Man kann manuell den Laufwerksbuchstaben ändern - man muss sich nur dran erinnern welcher der Richtige war.

2) Programmstart ist tendentiell deutlich langsamer als bei üblichen internen Sata-Festplatten oder gar SSD.

Aber es funktioniert schon. Du kannst Programme auf externe Festplatten installieren.

Die Festplatte, die du dir rausgesucht hast, ist auch einwandfrei.
Solltest jedenfalls einen USB 3-Port frei haben, damit der Geschwindigkeitsverlust nicht all zu schwer ins Gewicht fällt.

Edit: Hab mir nochmal Gedanken zum Unterschied "Extern" und "Extern Desktop" gemacht:
Ich befürchte mit "Extern Desktop" sind alle externen Festplatten im 3,5"-Format mit eigenem Netzteil gemeint.
"Extern" ist demnach nur ein Überbegriff.
Auf einigen Online-Shops wird dann noch durch "Extern Portable" unterschieden, hinter dem sich 2,5"-Festplatten verbergen, die ihre Stromzufuhr über USB beziehen können.
 
smil46ff731e3c964.gif
 
Ich befürchte mit "Extern Desktop" sind alle externen Festplatten im 3,5"-Format mit eigenem Netzteil gemeint.

Was ist eigentlich zu empfehlen?
Eigenes Netzteil oder buspowered?

Es ist mir nicht ganz klar, warum manche Festplatten überhaupt eine eigene Stromversorgung benötigen, und andere nicht. Hat das mit der Rotationsgeschwindigkeit zu tun?


EDIT:
Sorry dass ich mich hier thematisch so einmische, aber vielleicht interessiert es den TE ja auch.


EDIT 2 @pebibyte:
Übrigens war das eine informative, sachliche und umfassende Antwort auf eine Newbie-Frage.
Sowas kriegt hier nicht jeder hin. Super!:right:
 
"Es ist mir nicht ganz klar, warum manche Festplatten überhaupt eine eigene Stromversorgung benötigen, und andere nicht. Hat das mit der Rotationsgeschwindigkeit zu tun?"

Nein, mit der Baugröße. 2,5" = buspowered, 3,5" = Netzteil wird benötigt.
 
Bei der vom TE verlinkten HDD handelt es sich um ein 3,5"-Modell. Diese können ja nur in Desktop-Rechnern verbaut werden, von daher vielleicht die etwas verwirrende Unterscheidung zwischen "externe HDD" und "externe Desktop-HDD".

Wobei die Bezeichnung "Desktop-HDD" an sich schon Quatsch ist, denn als "Desktop" wurden früher die Rechner-Gehäuse bezeichnet die auf dem Schreibtisch ihren Platz fanden. Im Gegensatz dazu gab es die Tower-Gehäuse die neben dem Schreibtisch platziert werden und die Desktop-Gehäuse nahezu vom Markt verdrängt haben. Naja, der Kunde verlangt wohl auch nach immer neuen Namenskreationen um Bekanntes als neu/neuer/aktueller zu empfinden.

Auf jeden Fall bekommt der TE genug Speicherplatz um die Cracks abzuspeichern die er von seinem Kumpel bekommt, weil er selbst ja sowas nie laden und benutzen würde. Der kleine Seitenhieb musste sein. Wer es nicht versteht kommt zu spät, der entsprechende Thread wurde bereits gelöscht. :)
 
Was ist eigentlich zu empfehlen?
Eigenes Netzteil oder buspowered?

Es ist mir nicht ganz klar, warum manche Festplatten überhaupt eine eigene Stromversorgung benötigen, und andere nicht. Hat das mit der Rotationsgeschwindigkeit zu tun?
Das hat mit dem Starten der Festplatte zu tun. Dort zieht die Festplatte den meisten Strom.
Es gibt ja auch externe 2,5" Festplatten, die solche Y-USB-Kabel beiliegen haben.
Ein einzelner 2.0 USB-Port liefert einen Strom von ca. 500mA. Das reicht oft nicht aus zum Starten der Festplatte.
Bei 3.0 sollte das kein Problem mehr sein.
Für meinen Desktop-Mukkerechner nutze ich generell externe Festplatten mit eigenem Netzteil.
Hatte bisher so noch keine Probleme mit einer Externen.
http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Externe-Festplatten-ohne-Netzteil-1201508.html
 
"Das hat mit dem Starten der Festplatte zu tun. Dort zieht die Festplatte den meisten Strom.
Es gibt ja auch externe 2,5" Festplatten, die solche Y-USB-Kabel beiliegen haben."

Ah, cooler Hinweis. :) Kollege von mir ist immer mit 'ner HDD angetanzt die ein ebensolches Kabel dabei hatte. Die habe ich zunächst mit diesem angeschlossen, irgendwann kam mir aber der Gedanke, dass bei der Gehäusegröße nur eine 2,5"-HDD verbaut sein kann und habe es mit meinem festinstallierten Kabel probiert und siehe da, es lief problemlos.
 
Bei der vom TE verlinkten HDD handelt es sich um ein 3,5"-Modell. Diese können ja nur in Desktop-Rechnern verbaut werden, von daher vielleicht die etwas verwirrende Unterscheidung zwischen "externe HDD" und "externe Desktop-HDD".

Wobei die Bezeichnung "Desktop-HDD" an sich schon Quatsch ist, denn als "Desktop" wurden früher die Rechner-Gehäuse bezeichnet die auf dem Schreibtisch ihren Platz fanden. Im Gegensatz dazu gab es die Tower-Gehäuse die neben dem Schreibtisch platziert werden und die Desktop-Gehäuse nahezu vom Markt verdrängt haben. Naja, der Kunde verlangt wohl auch nach immer neuen Namenskreationen um Bekanntes als neu/neuer/aktueller zu empfinden.

Auf jeden Fall bekommt der TE genug Speicherplatz um die Cracks abzuspeichern die er von seinem Kumpel bekommt, weil er selbst ja sowas nie laden und benutzen würde. Der kleine Seitenhieb musste sein. Wer es nicht versteht kommt zu spät, der entsprechende Thread wurde bereits gelöscht. :)

Seitenhieb abgeblockt!
 
Grüß dich,

mir ist kein Unterschied zwischen "Extern" und "Extern Desktop" bekannt.
Vielleicht sind Desktop-Platten hübscher! Aber da gibts keine offizielle Definition.

1) Programme auf externe Festplatten installieren ist etwas gefährlich.
Jedes mal, wenn du die Festplatte absteckst und wieder einsteckst, kann es dazu kommen,
dass sie einen anderen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommt => falls das Programm absolute Pfade nutzt, funktioniert es nicht mehr.
Das ist auch der Grund, warum es "portable"-Versionen von diversen Programmen gibt.

Falls das tatsächlich eintritt, ist aber noch nicht alles verloren: Man kann manuell den Laufwerksbuchstaben ändern - man muss sich nur dran erinnern welcher der Richtige war.

2) Programmstart ist tendentiell deutlich langsamer als bei üblichen internen Sata-Festplatten oder gar SSD.

Aber es funktioniert schon. Du kannst Programme auf externe Festplatten installieren.

Die Festplatte, die du dir rausgesucht hast, ist auch einwandfrei.
Solltest jedenfalls einen USB 3-Port frei haben, damit der Geschwindigkeitsverlust nicht all zu schwer ins Gewicht fällt.

Edit: Hab mir nochmal Gedanken zum Unterschied "Extern" und "Extern Desktop" gemacht:
Ich befürchte mit "Extern Desktop" sind alle externen Festplatten im 3,5"-Format mit eigenem Netzteil gemeint.
"Extern" ist demnach nur ein Überbegriff.
Auf einigen Online-Shops wird dann noch durch "Extern Portable" unterschieden, hinter dem sich 2,5"-Festplatten verbergen, die ihre Stromzufuhr über USB beziehen können.

Ausführlich erklärt, danke!
 
Kollege von mir ist immer mit 'ner HDD angetanzt die ein ebensolches Kabel dabei hatte. Die habe ich zunächst mit diesem angeschlossen, irgendwann kam mir aber der Gedanke, dass bei der Gehäusegröße nur eine 2,5"-HDD verbaut sein kann und habe es mit meinem festinstallierten Kabel probiert und siehe da, es lief problemlos.
Kommt auch so ein bischen drauf an, wieviel der 2.0 USB-Port freigibt.
Ich habe hier z.B. eine externe Intenso. Bei meinem Laptop muss ich beide Stecker des Y-Kabels anschliessen, sonst läuft sie gar nicht an. Die LED leuchtet aber trotzdem.
Bei meinem Mukkerechner reicht auch ein Stecker aus.
 
Stimmt, hatte ich nicht bedacht, an meinen USB-Ports tummelt sich nicht viel, es handelt auch um einen "Desktop"-Rechner. Die HDD war übrigens auch eine von Intenso, in so einem schrecklich lilafarbenen Gehäuse.
 
Was genau soll eine Desktop Festplatt sein! Liegen die Daten weiterhin auf dem Rechner?
 
Eine externe Desktop-Festplatte bringt in der Regel ihr eigenes Netzteil mit, ohne das die Platte nicht läuft. Außerdem würde ich davon ausgehen, dass diese empflindlicher gegen Stöße ist.

Alles in allem also eine Platte, die nicht unbedingt dazu geeignet ist, sie ständig mit sich rumzutragen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben