EWS88 MT nimmt auf, spielt aber nicht ab

A

artzuk

Registriert
21.01.14
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

habe hier im Forum zu der Soundkarte EWS88 MT sehr qualitative Antworten gefunden und mich deshalb hier angemeldet. Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Wir nehmen mit Music Studio MX 7 Mikros mit der EWS88 MT unter Windows 7 auf. Das klappt auch wunderbar. Jedoch können wir nichts abspielen. Die Aufnahme geht auch nur, wenn im Music Studio der ASIO Treiber für das Audio Device gewählt ist.
Im CP der Soundkarte sieht man die einzelnen Pegel. Wenn ich etwas abspiele, wird das dort auch angezeigt. Wenn ich in Win8 die Wiedergabegeräte anzeigen lasse, ist dort nirgendswo ein Pegel. Dort kommt scheinbar kein Ton an.

Wir hatten das auf dem letzten PC schon mal geschafft, dass das geht, aber jetzt bekomme ich es einfach nicht mehr hin und hoffe, ihr helft mir :)
 
Wenn ich in Win8 die Wiedergabegeräte anzeigen lasse, ist dort nirgendswo ein Pegel.
Was kein Wunder ist, denn Windows interessiert sich nicht für ASIO-Treiber, windows kann mit ASIO-Treibern nichts anfangen, nur Anwendungen können das, die dafür ausgelegt sind - wie die meisten Sequencer eben. Deshalb lässt sich im Allgemeinen in der Systemsteuerung von Windows auch nichts einstellen, was mit ASIO zu tun hat.

Im Zweifel dürfte das Problem also bei Music Studio liegen. Oder der Treiber ist nicht korrekt installiert. Da das CP aber anzeigt, dürfte das nicht der Fall sein.
Wahrscheinlich habt ihr den treiber in den Programmeinstellungen nicht aktiviert - MX hat für Aufnahme und Wiedergabe getrennt Dialoge in den Einstellungen.
 

Anhänge

  • mx_aufnahme.png
    mx_aufnahme.png
    22,8 KB · Aufrufe: 201
  • mx_wiedergabe.png
    mx_wiedergabe.png
    36 KB · Aufrufe: 180
Sorry, Windows 7. War ein Tippfehler
 
@tubeless: Deine Screenshots sehen sehr anders aus, als bei mir. Ich kann aber noch mal versuchen, ASIO als Ausgabegerät zu verwenden. Der einzelne, kleine Klinkenstecker hinten an der Soundkarte sollte ja der richtige Ausgang sein.
 
Deine Screenshots sehen sehr anders aus, als bei mir
Kann schon sein.
Muss ja auch nicht - Du hast wahrscheinlich ne andere Version von MX. Und natürlich ist das keine EWS88MT, die da einsgetsllt ist - aber immerhin eine aus nachfolgender Generation... ;)

habe hier im Forum zu der Soundkarte EWS88 MT sehr qualitative Antworten gefunden
Leider ist der EWS-Guru nicht mehr hier, jedenfalls hab ich ihn seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen.

Der einzelne, kleine Klinkenstecker hinten an der Soundkarte sollte ja der richtige Ausgang sein.
Huiuiui....
Also ich weiss nicht.....

Ich glaub, wir gehen mal back to the roots.
Du schreibst, Du hast die EWS88MT. Und ihr nehmt Musik auf, und das mit mehreren Mikros.
Das ist insofern interessant, als die EWS88AX gar keine Mikroeingänge hat, sondern LineIns.
Dann verstehe ich nur schwer, wieso du die kleine Klinkenbuchse an der Karte nehmen wilst, die lt. Terratec eigentlich für die Wiedergabe von Systemsounds und Wndows-Musikprogrammen, also via Windowstreiber, vorgesehen ist und an die man normalerweise irgendwelche PC-Brüllwürfel anschliesst.
Die richtigen Ausgänge - und das auch noch gleich acht Stück, für den Sequencer sitzen auf der EWS88AX, der Breakout-Box der EWS88MT.

Nun frag ich mich: Wieso benutzt Du diese Ausgänge nicht? Ich würde mich wundern die EWS88MT nicht auch mit Windowstreibern betreibbar wäre und man da an deren ausgänge dran käme - zumindest an zwei von den achten, ich weiss nicht, ob die Treiber von der Karte unter WDM alle acht kanäle verwalten können oder wollen, aber vorstellbar isses.

Frage also nochmal:
Ist das Deine Karte, wie sie hier im Bild ist:

terratec-ews88mt.jpg


Manual:

ftp://ftp.terratec.net/Audio/EWS/88D/Manual/EWS88D_Manual_DE.pdf

Und - sieht so Dein Control Panel aus?

terrainput2.jpg


terracontrol2.jpg


Die Bilder stammen von da....
http://www.pcrecording.com/ews88review.htm
....und da gibts auch noch ne Menge Infos.
 
@tubeless: Ganz genau, das ist die Karte und so sieht auch das CP aus :)

Mit den breiten Kabel kommt man an diese Art Verteiler. Dort hängen unsere 7 Mikros dran.
Außerdem hat die Karte noch 2 Chinch- und 1 Klinkenbuchse. Über die Klinke konnten wir damals mal wiedergeben. Dahinter hängt natürlich ein kleiner Stereo-Verstärker, der den Rest regelt. Wenn es einfacher ist, kann ich natürlich auch die Chinchbuchsen nehmen, oder den 8 Kanal von den breiten Kabel. Hatte das auch schon bisl hin und her probiert, bis jetzt leider erfolglos.
 
Es geht!! Vielen Dank für eure Hilfe. Hätte nicht gedacht, dass die Karte auf der 7 aufnehmen und gleichzeitig auf der 8 abspielen kann :) Weiß auch nicht, wie die anderen das beim alten PC mit der anderen Verkabelung geschafft hatten, die selber auch nicht mehr. Aber jetzt funktioniert alles bestens. Vielen Dank also noch mal.
 
"Kaum macht man´s richtig, schon funktioniert´s!"

:D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Krome
Antworten
5
Aufrufe
120K
Lacunaflow
Lacunaflow
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben