Eure persönlichen Electro-Techno-Minimal "Hits"

Divine

Divine

Reaktionen
0
hallo zusammen,

mich würde mal interessieren welche tracks ein MUSS für euch sind und warum sind sie das.. was macht sie zu eurem persönlichen "hit"? was muss der track haben damit er euch dazu bewegt ihn für die plattentasche zu kaufen weil es einfach ein "must have" ist?

Gerade die elektronische Musik ist ja superbreit gefächert, wobei meine Favs zum größten Teil aus England kommen, mal abgesehen von den Übervätern Kraftwerk. Ich ziehe da keine Grenze zwischen Ambient, Electro, EBM, House oder was weiss ich. Ob mit Hip Hop Einfluss oder Rock. Ob mit Gesang oder ohne....
Ich kann jetzt keine einzelnen Singles aufzählen, da ich elektronische Alben immer im Ganzen sehe. Ist ein anderes Ding als Rock.

Ich zähl mal einfach ein paar LPs auf, die für mich ein Muss sind.

Kraftwerk - Trans Europa Express
Cabaret Voltaire - Red Mecca
Front 242 - Geography
Meat Beat Manifesto - Sublimial Sandwich
Robert Hood - Minimal Nation
The Chemical Brothers - Exit Planet Dust
The Prodigy - Music for the juilted generation
The Future Sound Of London - Dead Cities
The Dust Brothers - Fightclub Soundtrack
Daft Punk - Discovery
Carl A. Finlow - Electrilogy
Alec Empire - Low on Ice
The Orb - Orblivion
Aphex Twin - Druqs
Kiril Dzajkovski - Homebound

Die Frage warum, kann man auf jede Musik beziehen.
Originalität, Ausdruckskraft, Unberechenbarkeit, Wendigkeit, Emotionalität, Rockbar, Sanftheit, hypnotische Monotonie (insbesondere auf bestimmte House Sachen bezogen), Tanzbarkeit und so weiter.

Solange das Ding nicht nach Ibiza Stimmung riecht, ist alles gut. :)

Cheers

geht es um techno oder wie? :)

herausragend war für mich in letzter zeit die convextion-platte (gleichnamig)... da hatte ich das seltene erlebnis, daß mich wirklich nichts gestört hat.
ansonsten find ich sven weisemann vielversprechend, auch wenn man mittlerweile den eindruck gewinnt, er macht immer den gleichen track mit leichten variationen.
das ganze deepchord/echospace-zeugs mag ich auch, die haben in letzter zeit diverse neue sachen rausgebracht u. ein neues label... da einzelne tracks rauszupicken ist aber schwer, es geht mir eher um die soundästhetik.
aus dem basic [g=190]channel[/g]-dunstkreis hört man auch immer wieder was neues, das ist so mein (techno-)sound.
dann gibts auch immer mal wieder so einzelne "hits", die nicht grad meinem sound entsprechen, aber trotzdem gut sind, zb dieses wellen von dirk leyers (oder hieß nur die platte wellen?) oder auch der (halbe) ibiza-hit "after love", marc houle hatte letztens auch mal einen lustigen track.

direkte kriterien, wann ein track nun gut ist oder nicht... keine ahnung.
monotonie ist pflicht, vocals (noch schlimmer: vocal-samples) tabu, golf-gti bassdrum tabu, supersaw tabu - über alles andere läßt sich reden ;)

Letztes Jahr hat mich Trentemöller ja förmlich weggeblasen, dieses Jahr Booka Shade mit "in white rooms" - ein absolutes Lehrstück in Punkto "Spannungsbogen" bei eher minimalen Elektro Arrangements.