Etwas Neues zur Abwechslung

stoman

stoman

Reaktionen
3.636
Hallo zusammen!

Vor drei Tagen habe ich eine neue Idee festgehalten und heute noch ein wenig daran gebastelt: 2007-01-31/01 v0.2

Ich würde gern für die Begleitung des lebhafteren Mittel- und Endteils eine (virtuelle) Maultrommel verwenden. Leider spielt meine Software von Native Instruments, die das könnte (der Kompakt-Player von EWQLRA), mal wieder nicht mit. Die Jungs peilen einfach nicht, dass es eine ungeheuer dämliche Idee ist, für die Berechnung der System-ID, auf der die Authorisierung basiert, die ständig wechselnde USB-Peripherie mit einzubeziehen. Ein USB-Stick an- oder abgesteckt oder eine externe USB-Soundkarte gekauft - und schon ist die Registrierung wieder ungültig. :(

Am Klang der Klappersektion arbeite ich noch. Über Tipps und Vorschläge würde ich mich aber unabhängig davon immer freuen.

Ciao,
Steffen

Mag denn niemand? Ihr dürft mir auch sagen, wenn Ihr es doof findet! ;)

Ich habe noch ein klein wenig daran gebastelt. Der Link ist entsprechend aktualisiert. Würde mich freuen, wenn doch noch jemand seinen Senf dazu abgeben würde. Was ist gut, was schlecht, was ausbaufähig? Wie kommt der Mix bei Euch an? Ich bin mir mal wieder unsicher, was die Lautstärke der Leadinstrumente betrifft.

So, jetzt gehe ich ins Bett.

Ciao,
Steffen

Komische Musik....Mittelalter gemischt mit Kirmes-Kindergarten? Hmm...
Ist von den Instrumenten eigentlich irgendeins echt gespielt oder ist da alles gesamplet (klingt nämlich so). Das muss alles irgendwie lebendiger klingen....das betrifft jetzt nicht den Sound, sondern das Spielerische. Also ich find die Musik ansich halt auch irgendwie schon komisch...Sound is ja so gesehen ok...
Sorry, aber ich kann dem irgendwie nicht viel abgewinnen...nimm mir das bitte nicht übel. Die Umsetzung is ja schon okay, aber es klingt halt alles viel zu leblos irgendwie. Und wie gesagt isses einfach seltsame Musik... :)

Hi,

Zum Stichwort Maultrommel faellt mir nur folgendes ein:

In Echt sind das:

Erstens: Mit und ueberhaupt die billigsten Instrumente.
Zweitens: Wirklich fast ueberall wo es Musik Instrumente gibt zu bekommen.
Drittens: Brauchen fast keinen Platz bei Nichtgebrauch.
Und ausserdem auch noch sehr einfach zu spielen.
- Mit SICHERHEIT klingt ne richtige billig Maultrommel ueber ein billigst [g=116]Mikrofon[/g] besser und natuerlicher als ne virtuelle.

Von den Modulations Moeglichkeiten mal ganz abgesehen...

Warum also virtuell?
Weil ein [g=8]Plugin[/g] weniger kostet als ein einfaches Mikro?

Nimm Doch auchmal was wirklich natuerliches
( hab Dir mal ne PM dazu geschrieben ) mit in deine Songs rein.
Und Du wirst staunen, welche Welt sich Dir akustisch ueber ein [g=116]Mikrofon[/g] erschliesst.

Gruss, Pete.

Moin!

@coder2k:
Komische Musik....
Ja, das ist mein Stil. Ich mag und mache gern so "komische Musik". ;)

das muss alles irgendwie lebendiger klingen....das betrifft jetzt nicht den Sound, sondern das Spielerische.
Tja... wohl war, aber leider ist das ein Problem, das ich unmöglich in den Griff kriegen kann. Ich kann definitiv nicht besser spielen, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Sorry, aber ich kann dem irgendwie nicht viel abgewinnen...nimm mir das bitte nicht übel.
Wo denkst Du hin? Geschmack ist Geschmack, und wer einen (mitunter) so seltsamen Geschmack hat wie ich muss auch abkönnen, wenn andere damit nichts anfangen können. :)

@DJAxeman:
Warum also virtuell?
Weil ein [g=8]Plugin[/g] weniger kostet als ein einfaches Mikro?
Na, weil ich es gehabt hätte und spielen kann. Ich kann weder Maultrommel spielen, noch komme ich häufig in die Gelegenheit, Musikgeschäfte aufzusuchen, die so etwas haben, noch besitze ich ein [g=116]Mikrofon[/g].

Das gilt auch für andere Instrumente wie z.B. Mundharmonika. Meine Stärken liegen definitiv nicht im spielerischen Teil, und ich habe auch weder Zeit noch Muße, noch irgendein zusätzliches Instrument zu erlernen (oder Klavierspielen mal richtig zu lernen). Ich werde also immer mit dem Makel leben müssen, dass mein Spiel platt und leblos (und virtuell) wirkt, aber vielleicht macht es ja die eine oder andere Komposition wieder wett. Darum ruht meine Hoffnung ja darin, irgendwann einmal mit ordentlichen Musikern zu kooperieren und dabei primär als Ideenlieferant tätig zu werden. Ich bin nun einmal kein Performer und werde es in diesem Leben nicht mehr werden.

@alpenjodel:
Sag mal,hast Du arge [g=5]Latenz[/g] probleme?
Oder ist das dein Rhythmus empfinden,das ist nicht besonders,das geht ganz schön auseinander.
Irgendetwas stimmt da wirklich nicht mit der [g=5]Latenz[/g]. Das fällt mir in letzter Zeit häufiger auf - ich muss die gespielten Noten im [g=70]Sequencer[/g] oft um eine 32tel Note verschieben.

Aber Rhythmusgefühl habe ich auch nicht. ;)

Sonst eine nette Idee.
Aha, einer zeigt sich gnädig. ;)

Nun, wie gesagt: Wenn's nicht gefällt, kann ich das schon verstehen. Aber die Bewertung der Komposition an sich ist mir auch nicht so wichtig, da es ja der Hauptperson (also mir) gefällt. Helfen würden mir subjektive Bewertungen des Mixes und der Klangwahl, da ich diesbezüglich sehr schnell die objektive Wahrnehmung verliere.

Hinweise wie Deiner, die den Rhythmus betreffen, sind auch wertvoll. Wenn man sein eigenes Gedudel nur oft genug hört, hält man irgendwann alles für normal und richtig, weil man jeden Ton schon genau so erwartet, wie er kommt.

Schönen Dank und ciao,
Steffen

Hi Steffen,
interessant wie immer, und auch schöne Melodien hast Du
immer im Kopf und setzt sie hier auch gut um.
Ein paar kleine Latenzprobleme glaube ich auch gehört zu haben
wenn Du z.B.32tel verschieben musst kann das in der Summe
ein bißchen am Song zerren, selbst schon erlebt,aber das
wird sich beheben lassen.
Sonst wie immer sehr schöne Melodien die mir immer gefallen,
die Drums würde ich allersdings etwas ändern,
könntest da mal einfach eine Pop-Rock Konstellation wählen
mit vorgegebenen Fillins-fertig!
Deine Stücke würden noch besser was gilt die Wette.?
Leo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben