Esi1010 mit eingebautem bitcrusher...

D

dawo

Registriert
01.03.08
Beiträge
46
Reaktionen
0
Punkte
48
Hallo,

in meinem musik pc werkelt nun schon seit ca. 4 jahren meine heißgeliebte maya1010 (=esi1010). sie hat schon einige veränderungen ihres unterbaues miterlebt... aber ich schweife ab. habe folgendes problem:

vor ca. 1 monat habe ich mein sys neu aufgesetzt (xp 32bit, alle patches). seitdem höre ich beim arbeiten in reason und live bei der wiedergabe in unregelmäßigen abständen ein kratzen, als ob jemand einen bitcrusher dazwischengeschaltet hätte. meinem eindruck nach wird es immer stärker/öfter. kann es sein, daß die [g=60]wandler[/g] sich schleichend verabschieden?
habe mein system von hand auf musikbearbeitung optimiert, d.h. es sollte eigentlich nicht an fehlender prozesspriorität liegen. nach meinen beobachtungen scheint es keinem zusammenhang zwischen auslastung und kratzen zu geben.
habe schon verschiedene treibernummern ausprobiert, da ich gleich den neuesten von der esi-website aufgesetzt hatte - ohne erfolg.

das einzige, was sich verändert hat ist die graka: kann es sein, daß sich die maya mit dem integrierten hd-chip der hd3870 in die quere kommt? der taskmanager zeigt keinerlei probleme an. auch habe ich sonst keine fehlermeldungen erhalten. der pc lief bis zum genannten termin über 1 jahr stabil und ohne irgendwelche macken. deshalb schließe ich einstreuungen durch mainboardcontroller aus. habe die soundkarte auch spaßeshalber mal bei offenem gehaüse mit einer ummantelung aus bleiplatten versehen (man hat ja sonst nichts zu tun...) - keine veränderungen, sodaß ich eigentlich jegliche einstreuung ausschließen kann.

noch ein paar einzelheiten zum system:

E6600
ga-965p-ds4
3,5 gb ram
2x hd (kein raid)

weiß jemand rat?

Danke!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben