ESI Near05 Experience

Q

Quixer

Registriert
09.07.10
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Seid gegrüßt,

vor einiger Zeit hab ich mir obengenanntes Boxenpaar für mein Heimstudio zugelegt, schon immer hab ich mich über den etwas dünnen Bass gewundert. Vor kurzem hab ich nun ´nen Signal Generator reingehauen und bin von unten bis oben und wieder zurück... insgesamt eine relativ runde bzw geradlinige Sache, vor allem wenn man den recht günstigen Preis bedenkt aber - bei ~90 Hertz sackt die Lautstärke plötzlich weg und ist darunter nur noch ca. halb so laut wie im ganzen Spektrum darüber - dann aber auch wieder linear bis ganz unten. Bringen die Dinger das schlichtweg nicht, und muss ich mir noch ´nen Subwoofer zulegen, um gescheit mixen zu können?
Zudem fällt mir bei den Boxen ein doch sehr lautes Grundfiepen auf, stark abhängig vom Stand des Eingangspegelreglers an der Rückseite (Stelle suchen, wo´s am wenigsten rauscht...).
Haben Andere mit den Dingern positivere Erfahrungen gemacht, vll eine Macke an Meinen?

Danke für jeglichen Tipp / Meinung
 
entweder subwoofer oder n monitorpaar mit ner membrangröße von 8 zoll...
5 zöller schaffen das rein physikalisch gar nicht...

zum fiepen kann ich nichts sagen, da ich die esi noch nie gehört hab
 
muss ich mir noch ´nen Subwoofer zulegen, um gescheit mixen zu können?
Exakt!
Der SW10K EXPERIENCE ist glaube ich der passende Sub der gleichen Firma. Passt aber auch anderes.

Du kannst beim Preis (300 Euro) auch überlegen, die 5er zurückzugeben und Dir 8er zu holen.
Die Lösung mit Sub fänd ich aber edler, bummstechnisch gesehen.
 
Besten Dank für die Tipps, ich fang an zu sparen
 
Die Esi Near 05 Experience habe ich mal ausführlich beim Studiohändler gehört. Toller Klang aus der kleinen Box - mit einem üblen Nachteil. Ich hatte Mischungen dabei, deren Fehler ich gut kannte - und auch diese Mischungen klangen auf der Box toll. Eine schöne HiFi-Box, aber leider kein Studio-Monitor.

Die Prodipe Pro-8 hatte ich auch mal kurz - sind gebraucht oft ganz gut zu bekommen und haben im Keyboards-Test auch erstaunlich gut abgeschnitten. Sie klingen im Vergleich zu sehr guten Monitoren (Klein & Hummel) natürlich deutlich undifferenzierter - und auch die Adam A7 fand ich im Mitteltonbereich durchsichtiger - aber angesichts des Preises kann man damit meiner Meinung nach leben. Der Bass der Prodipe (8-Zöller) war jedenfalls ziemlich überzeugend!

Also mein Tipp: Verzichte auf Addition eines Subs, sondern kaufe dir lieber gleich bessere Monitore! Auch die Yamaha HS-80 sind in der Preisklasse nicht schlecht. Grundsätzlich solle man aber jeden verfügbaren Euro in die Abhörmonitore investieren - schließlich sind diese (neben dem Mikrofon) die wichtigste Schnittstelle überhaupt!
 
Hallo,

ich habe die 05 Experience ein paar Jahr, zu meiner Anfangszeit, benutzt. Nach langer Zeit fing eine Box an ein leises "Sirren" von sich zu geben... vielleicht meinst du sowas...wäre dann eher ein Macke deiner Box.
Was auch noch passierte ist, dass bei einer Box die blaue LED kaputt ging... Ob das was mit dem Sirrgeräusch zu tun hatte weiß ich nicht. Gehört habe ich micht wirklich einen Unterschied.

Zusammenfassend kann ich die Boxen nur loben. Ein super PreiLeistungsverhältnis
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben