ESI Juli@ Stimme parallel

N

NicoM

Registriert
12.06.06
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo zusammen,

kenn mich was Soundkarten betrifft wenig aus. Kann mir jemand sagen, wie ich es schaffe meine Stimme parallel zur Aufnahme zu hören? Ich krieg das mit der Soundkarte nich hin.

Danke
 
hi! ein kumpel von mir hat die juli@ und ich kann mich erinnern das man da im mixer der soundkarte (nicht windows!!) einen "[g=226]monitor[/g]" button (weiß net mehr genau wie der aussah, aber gibt's) aktivieren kann... danach sollte es funktionieren...
 
stell ich mich so doof an? der mixer (JulaPan) is ja nich grad unübersichtlich, sind ja bloß die menü-punkte File, Config und DirectWire....da is nirgends n button "[g=226]monitor[/g]".....
 
über dem jeweiligen input fader gibt's n button MON, den einfach aktivieren ;-)

julia.JPG
 
das kann nich sein:p ich hab doch in diesem mixer bereits alle möglichen einstellungen getestet, jetz gehts, dank dir!!! ich bin zu blöd zum kacken haha
 
so, und jetz hör ich mich bloß einseitig, und zwar links....der pegel im juli-mixer schlägt auch lediglich links aus....was nun? scheiße, ich hasse es, keine ahnung zu haben......wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte!!
 
push.....jungs, wär echt nice...
 
Hallo NicoM,

dein Problem ist weithin bekannt.

Du nimmst dein [g=116]Mikrofon[/g] auf. Ein [g=116]Mikrofon[/g] - ein Kanal - Mono.
D.h. die Soundkarte verhält sich vollkommen korrekt, um Dich
trotzdem "beidseitig" zu hören, solltest Du in Deinem Sequenzer
eine Mono- statt einer Stereospur einrichten und das dortige
Softwaremonitoring nutzen. Oder machs - falls Mischpult vorhanden -
über Hardware.

LG,

JazzPinguin
 
mischpult hab ich keins....das ding mit der mono-spur is mir bekannt, ja....wenn ich stereo recorde hör ich mich danach bei der wiedergabe einseitig...mono beidseitig....ich rede aber davon, meine stimme während der aufnahme zu hören

hilfe!!! ich brauch das:D
 
Soweit ich weiß sollten mittlerweile alle gängigen Sequenzer soweit sein, dass die nen Knopf dafür haben, dass man die Spur, die man gerade aufnimmt auch während der Aufnahme hören kann, also einen Monitorknopf. Bei Cubase ist dieser direkt neben dem roten Record Knopf der jeweiligen Spur, der beim drücken so bräunlich wird. Dabei hörst du dann deine Spur genau so, wie du die später auch hören würdest, Mono eben auf beiden Seiten. Beim Anhören danach aber nicht vergessen, den Monitorknopf wieder auszuschalten, sonst hört man gar nichts.
So, zu viel Text.
 
joa das ist software monitoring und bringt latenzen
 
joa das ist software monitoring und bringt latenzen
mit der juli@ und nem aktuellen pc erreicht man aber locker ne gesamt-[g=5]latenz[/g] um die 5ms, die man beim einsingen nicht wirklich wahr nimmt.
@Nico: probier einfach mal das software monitoring deines sequenzers aus, siehe obige erklärung für cubase. vorher die [g=5]latenz[/g] in der juli@ control so weit runter wie möglich setzen ohne dass du knackser im sequenzer bekommst. am besten kein vollgepacktes arrangement mit vielen vst-instrumenten nehmen beim einsingen, da du dann die [g=5]latenz[/g] nicht so weit runter schrauben kannst - gerne nimmt man auch einen temporären instrumental-mix zum einsingen, so dass man beim nur 2 spuren im sequenzer hat - instrumental und aufnahmespur
 
Äh, wie hört man denn beim Aufnehmen ab ohne Mischpult oder [g=226]Monitor[/g]-Matrix?
 
vorher die [g=5]latenz[/g] in der juli@ control so weit runter wie möglich setzen ohne dass du knackser im sequenzer bekommst.

das geht reibungslos bis 88200, da is aber noch ne störende [g=5]latenz[/g] drinne.....ab der nächsten stufe (96000) kackt er allerdings ab und ich hör nischt mehr....

bzgl der anzahl der spuren is bei mir nix zu befürchten....ich hab das instrumental wie oben beschrieben komplett in der ersten spur
 
was du da grad umstellst ist die sample rate - die sollst du nicht umstellen. die bleibt als richtwert immer bei 44100. du musst oben auf "config" klicken und dort dann die "samples" runter setzen - das ist die [g=5]latenz[/g].
 
oh, ok......so, nun hab ich das gemacht, aber es ändert sich rein gar nix....stell ich mich so blöd an? egal welche sample-zahl ich wähle, die [g=5]latenz[/g]-zeit bleibt gleich!?....das kann doch nich sein.........
 
- wo bleibt die [g=5]latenz[/g] gleich? im cubase?

- hast du auch den juli@ [g=12]asio[/g] treiber im sequenzer ausgewählt?


ein "sich mal nen nachmittag zeit nehmen und in die handbücher von juli@ und cubase schauen" (sofern du cubase nutzt) wäre mal angebracht. darüber hinaus würde ich dir zum kauf einer homerecording-einsteiger-lektüre raten

http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=295&cat_id=121
http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=303&cat_id=121
http://www.audio-workshop.de/modules/Cart/description.php?II=83&UID=2007062811082488.64.140.114

damit du mal ne ahnung von den grundlagen bekommst. solange du nämlich 0,0 verstehst, was du da klickst und umstellst und wie homerecording überhaupt funktioniert, kommst du immer wieder an "ich kapier das grad nicht wirklich" punkte.
 
ich würde sagen, grundsätzlich versteh ich schon einige dinge, schließlich mach ich das ganze auch seit ein paar jährchen......dass lektüren nicht mein bevorzugtes mittel sind, geb ich zu, ich find das lieber selbst raus, ja ich weiß, kommt grad nich so rüber:D

nur hatte ich bei den bisherigen soundkarten bzgl [g=5]latenz[/g] (außer beim aufnehmen halt mit alten karten) und dem hören der eigenen stimme null probleme, daher musste ich mich damit noch nicht wirklich befassen (sollte ich nun wohl tun)


zum thema....in cubase (wenn ich auf das kleine bräunlich werdende knöpfchen klick:)) hab ich den eindruck, dass sich die veränderung der [g=5]latenz[/g] im juli@-control-dingens nicht auswirkt. der abstand vom gesprochenen zum gehörten verändert sich nicht.
 
du hast womöglich im cubase nicht den juli@ [g=12]asio[/g] treiber ausgewählt. normalerweise kannst du nämlich die [g=5]latenz[/g] auch gar nicht ändern, während cubase den [g=12]asio[/g] treiber nutzt. wie du den [g=12]asio[/g] treiber im cubase einstellst, findest du (wie vorhin schon gesagt;) ) im cubase-handbuch.
 
ja, das weiß ich;)....der [g=12]asio[/g] treiber is ausgewählt, ich konnte die [g=5]latenz[/g] auch nich ändern, während ich cubase laufen hatte. bin immer wieder raus....
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben