ESI ESP1010 oder AUDIOTRAK MAYA1010??

  • Ersteller DieVolkerFee
  • Erstellt am
D

DieVolkerFee

Registriert
01.01.07
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen!!

Ich habe vor mir endlich mal ne g'scheite :) Recordingkarte für's Homerecorden anzuschaffen. Ich will auf nen Mischer verzichten, da ich das alles über Cubase mache und habe mich daher für eine PCI & Interface-Lösung entschieden.
Die MOTU Sachen sind eeeetwas zu teuer. Habe folgende zwei Produkte ins Auge gefasst:

1. AUDIOTRAK MAYA1010
2. ESI ESP1010

Ist wie beim Publikums-Joker: ich werde net sagen, zu welcher ich tendiere ;).
Mich wundert nur der Preisunterschied von 100 Euro. Ist der gerechtfertigt?

Hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.

Danke schonmal im Vorraus!

SY Volker
 
ist die esi nicht irgendwie der nachfolger der maya??

brauchst du überhaupt 8 kanäle??

ich habe selber die esi1010 und bin reht zufrieden damit, performance ist super, mikrovorverstärker braucht man allerdings nicht anwerfen wenn man ned gerade lofi sound braucht, die sind ned der hammer! kopfhörerausgang ist leider auch nur softwaremässig regelbar.. für mich aber kein problem da ich das mit meinemmonitormischer mache

also ich mag die karte, natürlich sind [g=60]wandler[/g] von zB rme besser.. aber wenn du 8 kanäle brauchst ist das eine gute lösung!!
ausserdem : hat die MAYA [g=32]midi[/g] ins/outs??

lg
c
 
hi,

die 100 euro machen folgendes aus:
-kürzeres breakoutkabel, welches direkt aus der plastikdose kommt. bei der esi isses länger und wird dranmontiert.
-[g=32]midi[/g]-peitsche kommt bei der maya aus der pci-karte, bei der esi sindse an der box.
-die esi is rackfreundlich, da 19" mit ohren, liegt aber auch so, dank metallgehäuse stabil rum, wo man sie hinlegt. die maya is ne leichte 9,5"box.
-die maya hat alle anschlüsse stirnseitig. bei der esi sindse vorne und hinten verteilt (rackfreundlichkeit)

treiber und architektur sind die gleichen. bauteile, nehm ich an, auch.


gruß,

micha
 
Hi

wie micha es aufgezählt hat, so ists wohl auch :) hab auch über die Größere nachgedacht, aber alles was die besser konnte brauchte ich nicht.. also Geld gespart und mit der Audiotrak Maya1010 super glücklich geworden. Wennde noch mehr Genaueres über die Maya1010 wissen willst PM an mich (zB. Detailfoto von iwas oder was weiß ich..)

Gruß RatU
 
Hi!

Ich selber hab die ESI 1010. Bin auch eigentlich ganz zufrieden mit der. Die beiden Vorverstärker finde ich auch ganz in Ordnung (auf jeden Fall nicht lowfi). Was stört: das Verbindungskabel von der PCI-Soundkarte zur Breakoutbox ist sehr sperrig und ungelenkig.

Ich hab letztens bei einem Kumpel mit der Terratec Mic 2 Firewire gearbeitet und die hat mich echt überzeugt:

Die Vorverstärker klingen gut und alle Kanäle sind an der Karte regelbar (und haben alle eine geringe Vorverstärkung mit [g=99]Clipping[/g]-Anzeige). Dadurch ging das Auspegeln sehr gut und einfach. Ein weiterer großer Vorteil ist, das du sowohl Klinke als auch XLR-Kabel direkt an die Karte anschließen kannst und die Eingänge symmetrisch sind. Ein kleiner Nachteil war, das die Karte, wenn ich mich recht erinnere, nur einen Kopfhörerausgang hatte (was sich aber mit Adaptern leicht beheben lassen sollte). Insgesamt hat sie aber einen moderneren Eindruck gemacht und ist "umfangreicher" als die ESI. Zu [g=5]Latenz[/g]-Zeiten kann ich leider nichts sagen, da ich nur Audiomaterial aufgenommen hatte.

Heute würde ich die 50€ mehr investieren und zur Terratc Mic 2 greifen; du mußt allerdings darauf achten, daß dein Rechner ein Firewire-Anschluß besitzt.

Gruß,
newborn
 
Das hört sich alles sehr gut an. Besonders die Anregung, ob ich wirklich 8 Kanäle brauche.......und nach langem hin und her: ja, brauche ich :) Wollte demnächst ein paar Bandaufnahmen machen. Das Terratec Mic 2 interessiert mich.
Bei Thomann gibt's das FW Interface für 299,- (https://www.thomann.de/de/terratec_mic_2_firewire.htm). Dafür bräuchte ich doch dann nur noch ne FW-Schnittstelle am PC (kostet 30€), oder?? Also keine zusätzliche PCI-Kart o.Ä. ? Dieser Firewire Anschluss ist dann aber auch in der Lage, die 8 Spuren wieder aufzuteieln und acht Spuren bei Cubase zuzuweisen?

Greetz Volker
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben