Es darf weiter diskutiert werden

ILLE

ILLE

Reaktionen
0
Auf MOM macht man sich nun auch langsam gedanken wegen der Musikindustrie. Man findet nun immer häufiger Leserbriefe oder Beiträge in diversen Foren von Musikern und Musikinteressierte.

Das hängt wohl auch zum einen damit zusammen, wie die Industrie z.Z gegen Mitglieder diverser Tauschbörsen vorgeht. Zum anderen damit, was dem Konsumenten so alles vorgesetzt und als "Kunst" verkauft wird.

Konnte man sich vor kurzem ja bereits über den netten Kopierschutz auf diversen Cd´s freuen (die nun absolut nicht im meinem Hifi CD Player laufen wollen), so ist das erstellen einer Sicherheitskopie seiner lieblings CD seit 01.07 in Deutschland illegal.
Will man nun also ein netter sich nichts zu schulden kommen lassener Bürger sein, so muss man die Original CD entweder immer hin und her schleppen (vom Auto, in die Hifianlage), oder sich halt diese 2x zulegen.
Auch der gerade teuer erworbene tragbare MP3 Player hat somit zumindest vorerst ausgedient.

Wie schön waren doch die Zeiten, wo Millionen Menschen die lieblings Langspielplatte, der Freundin oder dem Freund auf Kassette kopiert haben und niemanden hats gestört.
So habe ich mir häufig, durch solche zusammengestellte Tapes, die LP erst gekauft, weil ich den ein oder anderen Künstler nicht kannte.

Es gelingt der Musikbranche immer mehr den Konsumenten zu vergraulen. Das Prinzip der Musik, nämlich dem Zuhörer durch Kunst etwas mitzuteilen, wird hier klar verfehlt.

Vielleicht haben, bedingt durch solch fragwürdige Konzepte der Marketingstrategen, ja doch noch die ein oder anderen Anbieter kostenloser Newcomer Mp3s ihre Stunde.
Bleibt zu hoffen, daß man dort nicht auch noch Geldgierig versucht das letzte freie Portal der Musik zu zerstören.

Mit musikalischen Gruß
Ille

Wie schön waren doch die Zeiten, wo Millionen Menschen die lieblings Langspielplatte, der Freundin oder dem Freund auf Kassette kopiert haben und niemanden hats gestört.
aus der zeit stamm ich leider nicht. war da die qualität nicht kagge? ich mein, erst das geknister der schallplatten und dann noch das gerausche von den tapes....lol. zum glück wurde die cd erfunden. :-D

Musikindustrie einfach ignorieren.

hallo random,

nicht so einfach mit den ignorieren. zumindest wenn man auf popmusik steht.

wenn ich mich nicht täusche, war das früher auch ein Thema, daß man angeblich Schallplatten nicht auf Kassetten kopieren durfte...

JA UND?

Irgendwann darf man die Sachen warscheinlich nicht mal mehr mitsingen...

Und überhaupt... was heißt den kopieren...bitgetreu? "klingt so ähnlich wie"?

Ist doch wirklich albern.

Darf ich denn jetzt auch nicht mehr ein Foto von meiner Wohnung machen, weil da ja möglicherweise ein Bild (Druck, Kopie...) von einem Künstler drauf zu sehen sein könnte?

Also, ich habe einen Rechner mit 40 Gigabyte Festplatte, da würden dann theoretisch ähh vielleicht ca 12.000 MP3 Files draufgehen... Wieviel GEMA muß ich im Voraus zahlen?
Kann ich das dann bei der Steuererklärung als außergewöhnliche Belastung geltend machen?
Muß ich täglich anhand von Listen nachweisen, welche Files ich angehört habe?

Vielleicht sollte man ja einfach gar nichts mehr kaufen....

bye, Rago

Hi

Also zu dem Thema sag ich nur:

Robbie Williams sagte zu seinem letzten Album: "Ich habe jetzt 5 Millionen Alben verkauft, jetzt können sich die Menschen das Ding kopieren wo sie wollen..."

An diesem Beispiel sieht man doch, das es geht... Platten (oder besser CDs) verkaufen, obwohl Tauschbörsen existieren....

Aber Manager gehen grundsätzlich vom möglichen Gewinn aus und nicht von dem was man erreicht hat.....

hi folx !

ich denke in erster linie ist das ein preisproblem !
wenn die cds billiger wären, würden viel mehr leute auch wieder cds kaufen.

ich finde eine original cd hat mehr als ein gebrannter rohling mit tevion hülle und dicken eddingkrackeleien.

leider ist durch diesen kaufrückgang auch
eine rücknahme der musikalischen qualität zu verspüren. die majors etc. setzen lieber auf bewährte einheitsbrei der "garantiert" mit einem geilen video bestimmte verkaufszahlen erreicht.

das ist "geschäft" - mehr nicht !!!

die einzigen, die das ändern können sind die hörer. nachfrage regiert !!!!

der anspruch der hörer muss steigen & somit
würde sich auch der kreis mit der "kunst" -
wenn ich es mal so nennen darf, schliessen.
die kommerzielle musik ist zu berechenbar geworden. ist kein diskussionsthema mehr im eigentlichen sinn.

ich schaue persönlich ungern viva oder mtv,
weil es mir nicht die wahre musik gibt, die ich hören möchte. viel lieber durchforste ich das feedbackforum hier auf homerecording.de oder mp3.de oder mp3.com
um musik zu erfahren bzw. zu "erhören".

für mich ist das "die musik" !
die da draussen existiert und realer ist.

vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll, aber musik war für mich immer mehr als nur einfaches hören.

vielleicht versteht ja einer ungefähr was ich meine !

puh ...

so das wars jetzt ...

tschööö
stamp !!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben