Erzeugung eines bestimmten E-Gitarren Klangs

M

morag

Registriert
13.03.09
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Grüße an alle Forumuser!

Ich habe in letzter Zeit etwas rumprobiert mit diversen Verstärkereinstellungen und einem Boss ME 50 mal einen gescheiten Gitarrensound hinzubekommen. Leider bin ich dabei kläglich gescheitert.
Ich hatte in etwa an <a href="&feature=related">so etwas</a> gedacht.
Hat jemand eine Idee, wie man diesen (oder einen ähnlichen) Klang erzeugen kann? Es geht mir primär auch um die Erzeugung außerhalb der Aufnahme, möchte das Ganze ja auch live spielen.

Wär nett, wenn ihr mir helfen könntet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was hast denn schon probiert? ich mein man kann dir hier 10000 sachen sagen.
dreh mal etwas [g=105]gain[/g] auf aber auf keinen fall zu viel!! mit wenig [g=105]gain[/g] kommt man auch weit! er scheint auch relativ viel reverb auf der [g=422]gitarre[/g] zu haben.
und als letztes am eq eher die mitten raus und höhen rein. nicht zu viel [g=118]bass[/g], dass macht ja dann der [g=118]bass[/g].

probier mal und sag wie weit du kommst.
 
Naja also ich hab am ME 50 schon viele verschiedene Sachen ausprobiert. Dabei gibts ja auch einen Haufen Verzerrersounds, die alle total anders klingen, ich weiß einfach nicht wo ich anfangen soll. Ich kann halt am Effektgerät noch die "Härte" ("Tone") einstellen und "Bottom", also wieviel Tiefe drin ist. Und halt den Drive. Empfiehlt es sich hier, am Verstärker den Akustikchannel zu wählen und [g=105]Gain[/g] am Verstärker ganz raus zu nehmen?

Was meinst du, weniger Mitten als [g=118]Bass[/g]? Die Höhen hab ich schon recht aufgedreht.

Ist da noch irgendein [g=52]Chorus[/g] oder sonstwas drin?
 
Was hast du für einen [g=182]Amp[/g]?

Wenn ich mein Valvestate Topteil mit meinen GFX-5 benutze nehm ich immer den Clean Kanal, das [g=105]Gain[/g] kannst du relativ weit zurücknehmen...

Versuch erstmal einen guten Clean-Sound direkt am [g=182]Amp[/g] einzustellen, anschließend schließt du dein Me50 an - so speziell finde ich den gewünschten Gitarrensound nicht, des kann man auf jeden Fall mit dem Me50 und einen halbwegs brauchbaren Verstärker hinkriegen...
 
Zuhause habe ich einen Cube30x, im Proberaum steht allerdings ein großer Marshall, fragt mich nicht nach der genauen Bezeichnung.

Ich habe einfach immer das Problem, dass ich entweder einen zu matschigen Klang hinbekomme, der dann bei abgedämpften Sachen total versagt oder einen zu klaren, bei dem man jede Saite einzeln hört.

Und dem Klang aus dem Beispiel bin ich noch nicht wirklich nahe gekommen, hab schon viel probiert, viel Höhe, wenig Mitte & [g=118]Bass[/g], ordentlich Reverb usw. Aber irgendwie kommt nicht das gewisse Etwas raus, es klingt mir einfach zu stereotyp nach \\\\\\\\\\'ner x-beliebigen E-[g=422]Gitarre[/g].
Ich spiele übrigens so eine Ibanez SZR, das genaue Modell kenne ich auch hier nicht;)

Aber effektmäßig liegt da nichts groß drauf außer Reverb?
 
Meiner Meinung nach hat da Reverb überhaupt nichts zu suchen, erst recht wenn du meinst das es "matscht".
Dieser reverbartige Sound kommt einerseits durch die schlechte Youtube Qualität, andererseits dadurch, dass da irgendwas Mono ist (schlagt wenn ich falsch liege). Oder man mischt das eben später so, falls es gewollt ist.

Dieser Sound aus dem Lied ist einfach ein standard Hi-[g=105]Gain[/g] Sound (viel Vorstufenzerre bzw dass Pedal aufgerissen). Allerdings würde so eine Einstellung "punchigem" bzw abgedämpftem Spielen widersprechen. Da ist dann wiederum viel Tüftelarbeit dabei ;)

BTW: Ich versteh nicht wie man sich ernsthaft bei dieser Qualität Musik hören kann, brrr. Youtube und Myspace haben das Gehör der Jugend auf dem Gewissen!
 
Ach und das du den Gitarrensound nicht eins zu eins hinbekommst liegt ganz einfach daran, dass du höchstwahrscheinlich eine andere [g=422]Gitarre[/g], einen anderen [g=182]Amp[/g] und eine andere Spieltechnik als der Gitarrist aus dem Lied hast. Gewöhn dich daran. Man läuft da nur falschen Idealen hinterher und steckt dabei Unsummen in Equipment, das man dann für die Geheimwaffe schlechthin hält.

So, genug jetzt;)
 
Mag sein, mag sein.
Ich weiß, dass die Youtube-Qualität nicht gerade toll ist. Ich brauchte allerdings ein Soundbeispiel, und wie hätte ich es sonst machen sollen. Der Klang der [g=422]Gitarre[/g] ist auch im Original so "reverbartig", das liegt glaub ich nicht an Youtube. Es klingt allerdings wirklich ein Stück besser;)

Um es nochmal klarzustellen: Ich will die Band nicht imitieren oder sonst etwas. Es nervt mich nur, dass ich schon seit Wochen probiere einen Sound hinzubekommen, der mir gefällt, und nichts dabei herauskommt. Ich mag den Klang dieser Band, weil er etwas eigenes hat, das ist für mich kein pures Sägen oder so sondern es hat einfach etwas getragenes, was Atmosphäre erzeugt. Ich wollte einfach ausgehend von diesem Klang verschiedene Dinge ausprobieren, um meinen eigenen zu finden, der mir am meisten zusagt.

Und ich habe auf keinen Fall vor, mir noch irgendwelches Equipment zu besorgen, weil ich denke, dass das ME50 und ein ordentlicher [g=182]Amp[/g] eigentlich ausreichen müsste um ein paar nette Sounds herbeizuzaubern.
 
Ist halt leider schwer zu sagen "Drück den Schalter dann klingt es so..."

Ich würde auch erstmal versuchen am [g=182]Amp[/g] eine cleane Einstellung zu finden, die nicht zu viel [g=118]Bass[/g] hat, wenig Mitten und nach Gehör relativ viele Höhen, sagen wir so 2/3 aufgedreht. Danach dann mit der Verzerrung am Pedal experimentieren.
Und wenn du dann noch willst, dann kannst du meinetwegen den Reverb-Poti am [g=182]Amp[/g] voll aufreißen :)

Ich hab selber gemerkt, dass es Jahre dauern kann, bis man den Sound hinbekommt wie man ihn persönlich gerne hätte. Hat viel mit Erfahrung zu tun. Außerdem sollte man seinen eigenen [g=182]Amp[/g] auch sehr gut kennen und wissen welche Sounds man damit erreichen kann und wofür er sich eben nicht eignet. Womit ich nicht sagen will, dass du dein Pedal weghauen sollst;)
 
Dieser Sound ist eine echte Herausforderung für den ambitionierten Heimkrekordler.

Im Soundbeispiel ist "gut" :D zu hören wie unanstrengend,klar und differenziert der Gitarrensound trotz vieler Höhen und Mitten im Mix erscheint.

Da steckt viel Arbeit drinnen.

Der Sound der [g=422]Gitarre[/g] ist das eine, der Mix nachher das andere und nicht minder wichtige.

Was ich versuchen würde:

1. Vorstufe oder Booster hat keine Zerre, viel Output, keine Soundmanipulation via EQ an dieser Stelle.

2. Am [g=182]Amp[/g]: Wenig bis mittig Zerre, Mitten nicht wegdrücken, [g=118]Bass[/g] dezent, Höhen nicht zu heftig, bloss kein Brizzeln! Genug Output um Druck ohne übertriebenen Braten zu haben.

3. Pro Kanal 2 Aufnahmen, mit zwei leicht differenzierten Sounds.

4. Alle Gitarren dann auf eine Gruppe routen, hier erst mit dem EQ die Höhen ausarbeiten.

5. Bassgitarre darf nur "untenrum".


Ob es dann in dieser Richtung tönt ist jedoch alles andere als sicher.

Gruss Holgi
 
[g=118]bass[/g] raus mitten voll rein höhen auf 12

dann mim eq so zwischen 1 und 2k suchen und schön anheben ^^


der sound klingt ziemlich nach telefon von daher höhen und bässe eher zurücknehmen. wo genau dann die "betonfrequenz" liegt musst einfach mal sweepen
 
gincool schrieb:
[g=118]bass[/g] raus mitten voll rein höhen auf 12

dann mim eq so zwischen 1 und 2k suchen und schön anheben ^^

...

Einspruch euer Ehren :D

Das funktioniert bei mir nicht. Derartige Gitarrensounds gehören ein wenig auf meine Spielwiese...

Die Frequenzen um die 1-2 Khz sind im Mix sehr problematisch, häufig hilft bei mir eine Absenkung bei 3 Khz, dadurch nerven die ersteren Mitten weniger.

Sicherlich ist dem Ausgangsmaterial viel geschuldet, logisch, aber gerade da muss dezent mit Mitten und Höhen gearbeitet werden, zu viel von den Kandidaten legen fast alle Nacharbeit lahm. :(


Ich plädiere auf HÖRBEISPIEL euer Ehren...

..Antrag angenommen!

:)
 
Hm schwierige Sache!
Ich hab jetzt alles mal ausprobiert, ich denke ich fahre nicht schlecht, wenn ich den Drive im Pedal fast rausnehme wie Holgi sagte, dafür aber am [g=182]Amp[/g] ein bisschen [g=105]Gain[/g] nehme.
Das Problem ist eigentlich nur, dass ich nicht die optimale Zerre finde:D
Im ME 50 sind zwar nicht wenige drin und es gibt auch zwei die ich favorisiere. Zum einen die Emulation vom Boss MT2 und die "Metal" genannte Verzerrung. Allerdings geht das MT2 ohne Zerre im Pedal gar nicht los und matscht, und "Metal" brizzelt auch ohne Höhen einfach zu extrem.
Und überhaupt schaffe ich es nicht, den Klang so differenziert zu kriegen wie das eben in dem Beispiel ist. <a href="">Hier</a> ist mal noch eins.

Hach ne, ich weiß schon, warum ich Drummer bin;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben