Erster "fertiger" Song (Trip Hop)

Registriert
18.05.03
Beiträge
499
Reaktionen
49
Punkte
717
Hi!

Nachdem ich bisher immer nur was angefangen, aber nie zu Ende gemacht habe (das hatte ich schon mal in einem Thread zum Thema gemacht), habe ich mich nun mal dazu gezwungen, ein Stück bis zum Ende durchzuziehen (soweit das möglich ist). Das ist das Ergebnis:
Blue Water

Ich habe jetzt keinen Abstand mehr, für mich klingt das nur noch matschig und durcheinander... was denkt ihr?

Produziert mit FL Studio 6

Akkordfolge: Dm7 - Dm7 - Asus7 - Dm7 - Dsus7 - Em°7/b5 - Asus7 - Dm7 (I-I-V-I-I-II-V-I)

Bin für jede konstruktive Meinung dankbar.

Gruß,

Jan
 
hi,
an sich ne nette idee für einen chilligen track.
ich finde die Tonabfolge ehrlich gesagt nicht so dolle.. klingt, wie du selber schon sagst, etwas durcheinander. ein richtigen tip könnte ich dir nicht geben weil die komplette melodie sehr "eigen" ist.
Du hast da so ein part wo eine violine in den vordergrund kommt... die erste hälfte vom eingespielten klingt ok,aber die zweite hälfte klingt etwas schräg was die tonhöhe angeht... ist mein pers. geschmack.

Vielleicht einfach mal abstand nehmen und was neues starten, später mal wieder reinhören.. evtl. entdeckst du ja noch für dich verbesserungsmöglichkeiten.

Grüße
 
der beat is zu nichmal 50% fertig meiner meinung nach. in der form, wie du ihn verwendest, reicht er grademal als kurze reduzierte version, um zB unmittelbar vor dem einsatz des hauptthemas kurz zu steigern und den einsatz kräftiger wirken zu lassen.

die idee ist ansich gut. der beat vom sound passt zur kalten atmossphäre. wenn du allerdings bei dem eckigen sound bleiben willst was den beat angeht, dann muss es noch porgressiver kommen.

zB indem du die [g=149]snare[/g] schnell hintereinander samplest, weitere [g=149]snare[/g] sounds einbaust und die [g=149]snare[/g] dadurch in der tonhöhe verlagerst und dem beat durch weitere staccato-artige sounds mehr ausdruck verleist. vorallem müssen auch mal nen par angenehme hihat und cymbals eingebaut werden!. (die können ruhig leise und gedämpft klingen, was anderes würde hier auch nicht passen. aber sie müssen dasein und dem ganzen das tragende element zuweisen, sonst stockt der song und bleibt auf der stelle / kommt nicht weg vom fleck / kein groove).

also beat ausbauen (muss noch was "verwinkelter" klingen, cymbals / hi-hat und den bassdrop druckvoller machen).

die atmossphärischen sounds sind gut wie ich finde. wenn der beat nachher stimmt kann es noch an der ein oder anderen stelle was angeglichen werden. intro und outro fällt bei dem thema nicht besonders schwer. insofern weitermachen. da fehlt eigentlich garnicht mehr so viel bis es sich richtig gut hören lässt.
 
haut mich nicht wirklich um. die tonfolge gibt irgendwie zuwenig her.. klingt nach "ich drück ein paar tasten auf der klaviatur und mach ein lied draus". oder vielleicht find ich die tonabfolge ansich nicht gut. lass dir doch ne nette akkordfolge einfallen und mach den rest des tracks darauf passend. der [g=118]bass[/g] kommt schön satt von unten , das gefällt.

die 3-4 klaviertöne mit viel [g=108]hall[/g] die da dezent im hintergrund neben den streichern gefallen mir auch gut. also wie gesagt ich glaub ansich ne gute sache, nur die grundmelodie gibt zuwenig her... im endeffekt auch irgendwie zu lange... aber vielleicht liegt das auch an der melodie. erinnert mich an irgendeine filmmusik...
 
Hi,

die Melo finde ich jetzt mal gar nicht so schlecht. Nur die Drums und besonders der [g=118]Bass[/g] sind da meiner Ansicht zu eintönig ;-)
Durcheinander ist da eigentlich nichts, vielleicht noch mehr Action rein :-)

Gruß
Christian
 
Schön chillig! 8)

Würde mal auch sagen das der Beat noch ein wenig "Satter" klingen sollte. Und die Samples "Rauschen" ein wenig finde ich. Eventuell mehr Filtern?

Der [g=118]Bass[/g] ist schön deep. ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben