erste gehversuche in sachen gesang

• Ersteller micky-arise
  • Erstellt am
micky-arise

micky-arise

Reaktionen
1
hiho,
da ich warscheinlich zeitweise die vocals bei uns in der band übernehmen soll (clean), aber noch nie gesangsunterricht oder ähnliches hatte, bin ich also kompletter anfänger.
im moment habe ich jedoch nicht die zeit für gesangsunterricht, deswgen würde ich gerne ein bisschen zu hause üben. ich hab schon gelesen, dass ich um einen gesangslehrer wohl nich drumherum komme, aber wie gesagt, dafür habe ich im moment nich die zeit. werde ich dann warscheinlich in den sommerferien mit anfangen.
aber gibt es denn nicht einfache übungen die ich für mich alleine zu hause machen kann? aufwärmübungen? vlt auch videos bei youtube oder sonstwo, die mir halt ein bisschen helfen könnten?
oder sonst eine möglichkeit mir einfach die grundlagen beizubringen? weil ich weiss auch nich wie lange ich am anfang überhaupt singen darf, nich dass ich gleich am anfang meine stimme kaputt mache.
bin über jegliche art von tipps, tricks, hilfe, anregungen etc dankbar!

baba micky

hi,

also wenn du dir deine stimme nicht kaputtmachen willst warte lieber auf den gesangslehrer. du brauchst diesbezüglich jemanden,der ständig deinen stimmkörper und technik überprüfen kann was in einem online-forum recht schlecht geht.ansosnsten: singen in deiner naturtonlage ohne verrenkungen aufnehmen, dir selbst anhören oder einfach mal bewusstes atmen in den bauch rein kann sicherlich kein schaden zur vorbereitung auf deinen gesangsunterricht sein - allerdings solltest du weiterführende dinge von einem (anerkannten) gesangsleherer überwachen lassen.

gruss
marco

Die Sommerferien sind ja nun nicht mehr soooo lange hin. Da würde ich Dir definitiv raten, bis dahin mit ernsthaften Übungen zu warten, da eben gerade am Anfang die Kontrolle durch den Lehrer extrem wichtig ist. Falsche Techniken, die Du Dir im Vorfeld angeeignet hast, lassen sich im Nachhinein nur schwer und zeit-, daher auch kostenintensiv, wieder abtrainieren!

Was Du in bedingtem Maß aber schon alleine Üben kannst, ist Atemtechnik und ganz platt das richtige Stehen. Dazu könntest Du hier im Forum einige Anregungen finden. Besser wäre aber, wenn Du irgendwie eine Stunde opfern könntest, eine Probestunde bei einem Gesangslehrer zu nehmen. Wenn Du dem erzählst, dass Du dann in den Ferien richtig bei ihm durchstarten möchtest, wird er Dir sicher ein paar Übungen zeigen. Eine Stunde solltest Du doch wohl irgendwann erübrigen können.

Viel Erfolg und Spaß dabei, Jello

hm, na dann werd ich wohl doch noch bis zu den sommerferien warten müssen :-(
hätte nicht gedacht, dass man beim singen so viel falsch machen kann.
kennt jemand denn vlt durch zufall grade in berlin einen gesangslehrer der auch für kleinere geldbeutel passend ist?
oder allgemein, wie find ich denn nen guten gesangslehrer in berlin? steht ja bestimmt nich in den gelben seiten drin odeR?

1. Du hast keine Zeit für Gesangslehrer? Das ist Quatsch. MIT Lehrer zu lerne spart dir SEHR VIEL ZEIT. Ohne Lehrer versuchst du dauernd irgendeinen Scheiß ohne wirklich zu wissen wie es geht, was dich Zeit ohne Ende kosten wird.

2. Alles gute kostet Geld. Wenn du keine Kohle hast geh arbeiten und spare. Es kommt ja jetzt der Sommer, da kann ja jeder Schüler locker 4 Wochen arbeiten gehen und sich richtig schön Kohle ansparen. Mit dem Geld nimmst du dann TEURE Gesangsstunden bei einem erfahrenen Lehrer. Es gibt dort draußen mehr Gesangslehrer die schlecht als gut sind. Was uns zum nächsten Punkt bringt.

3. Wie kriegst du einen guten Lehrer? Google! Gucke welche Gesangslehrer in Berlin sind und die auch mit großen Plattenfirmen und Künstlern zusammenarbeiten. Dein Lehrer muss viel Erfahrung haben und wirklich wissen was er tut. Irgendeinem Idiot 10€ pro Stunde zu zahlen, der das ganze nicht wirklich beherrscht, bringt auch nichts.

All diese Punkte würde ich verfolgen wenn es mir ernst mit dem Singen ist. Wenn du nur so zum Spaß es machen willst, oder überhaupt nicht singen willst, sondern es nur machen musst weil deine Band einen Sänger braucht... dann überlege dir das ganze nochmal, oder sucht euch besser jemanden der schon singen kann. Denn das alles zu lernen dauert lange, und kann viel Geld kosten.

PS: Das hier kann dir auch helfen http://www.melissacross.com/vocal_training_products.php

Aber bitte nicht als Ersatz für Unterricht ansehen. Aber wenn du wirklich nur die Basics lernen willst/kannst dann hol dir beide DVDs, besonders wenn du schreist.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben