[ERLEDIGT] neuer PC: Audio-Front-Panel geht nicht.

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
[edit: Problem gelöst. Ich Depp hatte einfach vergessen, nach dem Kauf erst mal ein BIOS Update zu machen. Im neuen BIOS kann ich jetzt separat dem Front-Panel [g=87]AC97[/g] zuweisen und alle sind glücklich :) ]

Hallo,

nachdem ich mir jetzt meinen neuen PC zusammengebastelt habe, fehlt nur noch eine Sache zu meiner vollen Zufriedenheit: Audio-Front-Panel. Da kommt nämlich absolut gar nix raus! Hinten am Rechner geht alles hervorragend.

Mainboard: ASUS A8V-VM SE
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Economy Edition
Betriebssystem: Windows XP SP2

Ich hab das Front-Panel-Audio-Kabel genau da angeschlossen, wo es laut Handbuch hin soll.

Im BIOS ist alles, was nach Audio riecht, aktiviert.

Unter Windows alle Treiber installiert, im Geräte-Manager siehts super aus, keine Ausrufungszeichen, nichts deaktiviert, und auch bei "Geräte nach Verbindung"-Ansicht findet man einen Eintrag:
..../PCI-[g=183]Bus[/g]/VIA Standard PCI to PCIE bridge/Microsoft UAA [g=183]Bus[/g] Driver for High Definition Audio/Realtek High Definition Audio

Mmmh, es ist aber halt nur ein Eintrag. Kann es daran liegen, dass nur hinten geht? Müssten da zwei sein? Ich weiß echt nicht mehr weiter, WO ich noch suchen sollen. Sieht doch alles korrekt aus...(?)

Jemand ne Idee?
 
Wenn der Sound der Onboard Karte funktioniert, dann liegt es zu einer größeren Wahrscheinlichkeit lediglich am Kabel zwischen dem Frontpanel und dem Mainboard.
I.d.R. sind diese Passiv und deswegen auch nicht durch eigene Treiber o.ä. angesteuert. Die Soundkarte weiss quasi nicht, ob die das Signal vorne oder hinten abgreifst.
Prüf nochmal das Kabel auf richtigkeit!

Mitti
 
Sooo,

ich habe inzwischen raus, dass mit großer Wahrscheinlichkeit, das Frontpanel des Gehäuses einen [g=87]AC97[/g]-Stecker hat, das Board allerdings mit dem neueren "High Definition Audio" arbeitet, welches ich ja eigentlich nur bräuchte, wenn ich DVDs in Surround und 192 kHz gucken möchte. Viel häufiger möchte ich aber an der Front meine Kopfhörer anschließen und Stereo-Mucke hören!

Im BIOS hab ich in puncto High Definition Audio zwei Wahlmöglichkeiten: "Auto" oder "Disabled". Bei "Disabled" tut der PC so, als wäre so ganz und gar kein Audio-Chip drin, bei "Auto" besteht er darauf, dass ich dann auch bitte den "High Definition Treiber" installiere, sonst macht der wiederum keinen Mucks. Hab schon mal ins Blaue hinein versucht, einfach so den [g=87]AC97[/g]-Treiber von Realtek zu installieren, aber das juckt Windows herzlich wenig...

Was nu?

Muss ich evtl. die zu einem großen Stecker zusammengefassten Front-Audio-Einzelstecker des Gehäuses auseinandernehmen und gemäß irgendwelcher Farbcode-Tabellen (an den einzelnen Steckern sind nämlich keine Bezeichnungen angebracht) neu aufstecken?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben