Erkenntnis 1 - ganz was anners

raezz

raezz

Registriert
25.05.04
Beiträge
39
Reaktionen
0
Punkte
48
Hallo Hrler,

mal Lust auf ganz was anderes? Ich hab gerade "Gnossienne No. 1", ein Klavierstück von Erik Satie für Orchester umgeschrieben. Hier ist es:



Auch wenn das vielleicht nicht der hier hauptsächlich vorkommende Musikstil ist, tät mich doch mal interessieren, was ihr dazu sagt, so vom Sound her, Transparenz, Power etc.

Gruß
raezz

Na los, traut euch! :D
 
Hi,

für eine "besinnliche" Komposition dieser Art müssten die Instrumente mehr
hergeben (ideal wären richtige Instrumentalisten).
Die einzelnen Instrumente spielen hier eine wichtige, vordergründige Rolle.
Solche [g=32]Midi[/g]-Klänge werden der Komposition überhaupt nicht gerecht,
also mehr manpower muss da rein.

Gruss,
S.
 
Ich find's gar nicht übel, obwohl die Instrumente aus der Konserve kommen. Vielleicht könntest Du zur Verbesserung der Authentizität noch ein wenig an der [g=4]Dynamik[/g] schrauben und die Noten hier und da zwecks "Humanisierung" etwas neben das Quantisierungsraster setzen.
 
Hi, ihr beiden,

endlich sacht mal jemand was - dafür bin ich schon richtig dankbar!

ideal wären richtige Instrumentalisten

Das ist auch mein Ziel. Das Ganze hab' ich als [g=112]Partitur[/g] in Finale geschrieben, immer mit dem Hintergrund, das spielbar zu halten. Jetzt muss ich mir nur noch ein Orchester für die Uraufführung suchen... :D

Was ihr da hört ist also im Wesentlichen das, was Finale vorspielt. Dabei benutze ich nur den SmartMusic-SoftSynth Soundfont. Das hab ich dann als Wave Datei exportiert und in Cubase noch'n bischen equalisiert und lauter gemacht. Dafür hört sich das schon ganz brauchbar an, finde ich.

Vielleicht könntest Du zur Verbesserung der Authentizität noch ein wenig an der [g=4]Dynamik[/g] schrauben

Vielleicht ist ein Teil der [g=4]Dynamik[/g] durch das "Lauter machen" wieder verloren gegangen. Das Gefühl hatte ich beim Anhören auch. Für "Humanisierung" müßte ich einen [g=32]Midi[/g]-Export nach Cubase übertragen und das da machen. Finale arbeitet da mit sogenannten Wiedergabe-Stilistiken. Die kann man natürlich auch noch beeinflussen.

Eigentlich müßten aber die Vortragsangaben in der [g=112]Partitur[/g] reichen. Da muss ich glaub ich an einigen Stellen deutlicher machen, was ich will.

Danke nochmal für's Anhören und Kritisieren!

Gruß
raezz
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac
M
Antworten
0
Aufrufe
38K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben