Erfüllt der Apple G4 400 Mhz seinen Zweck im Studio?

N

NULL

Guest
Die Frage hab ich schon formuliert; ich möchte ihn nutzen, um in Logic ca. 30-40 Audiospuren aufzunehmen. Auf ihm müssen keine fetten Softsynths laufen, da ich die teils als Hardware habe. Er müsste lediglich stabil laufen und eventuell Kompressoren und EQs in Echtzeit berechnen (nicht auf allen 40 Spuren, vielleicht auf 10 oder 12). Man sollte auf Rec. drücken und die Aufnahme sollte dann auch gleich ohne Verzögerung laufen. Bin kein Fan von FETTEN Rechnern, die alles gleichzeitig können. In den professionellen Studios haben die doch auch vor 2-3 Jahren mit diesem Apple gearbeit und geile Tracks gemacht!?

Ich bitte euch um Ratschläge und dies soll keine Kampfdiskussion zw. PC und Mac werden!!!!
 
zufälligerweise hab ich einen g4/400/896mb ram ... bei mir is er der haupt-aufnahme computer und bin sehr zufrieden damit ... nie probleme gehabt, läuft alles fein mit cubase vst. mein bisheriges maximum waren 26 spuren und da konnte ich ohne probleme noch ein paar reverbs/eq's/compressoren drüberlegen ohne irgendwelche aussetzer o.ä.

aber wieso willst du unbedingt einen mac ... du hast doch sicher auch einen pc zuhausestehen oder?

liebe grüsse
flox
 
Hi

kann ich nur bestätigen! Mein Studio Mac zu haus eist ein G 4 400 der ersten Serie und damit habe ich bisher alles gemacht..bis zu 40 Spuren Audio + Midi diverse Effekte etc alles mit Logic...natürlich muss man irgendwann anfangen zu automatisieren, dass nich alle PluGins /Spuren die gerade nicht in gebrauch sind mitlaufen etc..aber das ist ja eigentlich normal bei effizientem arbeiten sonst wird man auch mit nem 100GHZ Pentium 9 nie zufrieden sein ;-)

also G 4 400 ist klasse, einfach, treu, ein Arbeitstier! reicht voll und ganz aus, es sei denn Du willst 100% virtuell Arbeiten mit 30 Softsynths/Sampler etc,,da wirds dann irgendwann eng!
 
Das hört sich gut an. Welche Soundkarte steckt in deinem G4. Wie stabil ist die Aufnahme in der Regel, hast du oft Verzögerungen bei Rec. und Play? Kannst du event. mal ein Beispiel für die Anzahl von Spuren + benutzten Effekte angeben? Benutzt du OS X als Betriebssystem?

Danke dir erstmal für deine Antwort!!!

Gruß von NordconnStudios
 
Ich hab einen Laptop (Samsung P10 1700 Mhz), aber ich mußte feststellen, dass dieses System in Verbindung mit einem USB Audiointerface eine sehr schlechte Performance besitzt. Ich werd ihn mehr zum Texte schreiben nutzen.
Jetzt zu der Frage von Flox: Ich möchte deshalb gern einen Mac haben, weil ich vom PC und Windows die Nase voll hab...soviel Unstabilität, das gibts nicht, trotz sehr guter Komponentenauswahl. Ich brauch wie gesagt keine Muskel CPU Maschine um alles gleichzeitig zu machen. Der Mac hat sich über Jahre als "Der" Musikrechner behauptet. Nicht umsonst besitzen die großen Produktionsfirmen einen Mac. Außerdem würde ich gern mit Logic weiterarbeiten (Vers. 6), da Cubase mir zu bunt und unübersichtlich ist, aber das ist Geschmackssache.

Mit wieviel RAM kann man den G4 400Mhz max. ausstatten und welchen wirklichen Vorteil bringt das? Ich freu mich über eure Beratungen!

Viele Grüße von mir!!!
 
Hi

also mein Setup ist 650 MB RAM, 2 HDs (1x40 Gb 1x 20 GB) und als Audiokarte ne Audiowerk8.

Empfehlen würde ich auch 650MB und auf jeden Fall 2 HSd auf der einen System auf der anderen alle Song und Audiofiles..nicht wegen Stabilität etc sondern wegen Backup.
System habe ich auf dem Studiorechner noch OS 9.2.2 (auf meinem Bürorechner OSX 10.2.4 und bin damit sehr zu frieden) und esläuft rund. OS9 deshalb, weil viele meiner Programme noch nicht auf OSX laufen bzw ich haufenweise NFRs habe (noch aus guten alten Waldof Zeiten), die man nicht mal eben kostenlos auf OSX updaten kann..also warum auf OSX umsteigen :-D :-D :-D :-D :-D
Ja was noch...Audiointerface..würde ich entweder RME empfehlen oder Midiman....Motu natürlich auch..hängt vom Geldbeutel ab. Die Audiowerk ist ganz okay...werde ich aber bald auch gegen ein Digi 001 oder Pro Tools Interfaces ersetzten.
Logic 6.0 läuft sauber und stabil bei mir.....manche OS9 User hatten anfangs etwas Probleme..aber die OSX Version soll wohl auch sehr stabil sein..ein VST Wrapper ist sogar auch schon auf dem Markt (emuliert VST PlugIns in AU unter OSX..kostet ca 70 Euro)
Zu RAM und HD..RAM nur nach Apple Spezifikationen kaufen z.B. bei www.cyberport.de oder dem Apple Händler Deines Vertrauens..ist nich teurer als anderer RAm, macht aber weniger Streß.....HD ist egal läuft jede IDE
 
Laufen auf der Mac Plattform auch die VST Instrumente? Hab mir vor einem Monat den Steinberg Virtual Guitarist gekauft. Kann ich den auch weiterhin benutzen?
Ist die eingebaute originale Mac festplatte schnell genug für 30 bis 40 Spuren?
Und was haltet ihr davon, noch eine UAD-1 in den G4 400Mhz einzubauen? Dann wäre ich doch relativ unabhängig von den wenigen 400 Mhz?

PS: Stimmt es, dass der G4 400Mhz Prozessor an einen 1Ghz Pentium heranreicht?

Ich danke euch über eure Tips!
 
so auch noch ein erfahrungsbericht...

mein g4 hat 896 mb ram (is die agp-variante nebenbei) und hab 2 platten drinnen ... 1. die originale und 2. eine 40gb maxtor für die audiofilez. karte steckt ne rme hammerfall 9652 drin von der ich so und so schlichtweg begeistert bin... keine latenzprobleme, verzögerungen oder sonstiges ... gearbeitet wird derzeit noch unter os 9.2. ... wir haben zwar osx auch drauf aber dafür hab ich noch keine progz und bin mit vst eigentlich zufrieden, wenn ich wieder mal viel geld hab (hahahaaa) werd ich mir eventuell mal cubase sx oder das neue logic zulegen...

also an meinen 1,2ghz amd kommt er sicherlich nicht ganz ran aber dafür is jener auch nicht so stabil, deswegen nutz ich zum recorden grundsätzlich den mac...

liebe grüsse
flo
 
Hi

also VTs hat nix mit MAc/PC zu tun...auf Logic unter OSX läuft kein VST..nur AU..aber dafür gibt es einen VSt to AU Wrapper.....wenn Du Logic unter OS9 benutzen willst müsstest Du über Steinberg ein crossgrade von Virtual Guitarist PC auf MAC machen!
UAD 1 ist richtig klasse und bringt enorm viel! Würde dann aber direkt auf Logtic 6.0 updaten weil vorher gab es mit der UAD Probleme...aber auch wegen deren Treibern soweit ich weiss!
Wegen der HD...hat bei mir anfangs auch gereicht, ich würde es aber nicht machen..eine HD kostet nix und der EInbau ist beim MAC enorm einfach...mit einem Handgriff hat man die Seite vom Gehäuse geöffnet (ist ne klappe) und man hat Zugriff auf die bereits vorgesehenen HD Plätze..Kabel liegen schon, man muss die HD nur noch festschrauben, Kabel rein und fertig! Evbentuell noch formatieren und das war´s!


Wenn Du ernsthaft überlegst nen MAC zu kaufen und Einweisung brauchst..melde Dich audio@popstuff.de!
 
Ich danke Euch für die Antworten.

Frankye, ich werd dir mal mein genaues Vorhaben per E-Mail zusenden. Vielleicht kannst du mir ja dann ein paar Tips geben. Ich bin im Mac Gebiet ziemlich unerfahren was die Leistungsfähigkeit angeht. Der G4 400 Mhz ist deshalb interessant für mich, weil er gebraucht recht günstig ist.
 
das passt zwar jetzt nicht ganz so her, aber wenn du das wirklich professionell machen willst, dann glaube ich ist ein 3.06er Pentium4 unter WinXP und mit PROTOOLS sinnvoller.

Aber muss jeder selber wissen
 
...und schon wäre ich inklusiv Protools HD bei knapp 75000 €. Nur der Rechner alleine mit nem 3 GHz Penium kostet doch schon mind. 1600 €. Soviel Mhz brauch ich eh nicht, da ich gern noch mit Hardware arbeite. Könnte dann zwar schön viel PlugIns laden...aber mal ehrlich...die nativen PlugIns klingen doch alle noch nicht ernsthaft gut. Was hab ich davon, wenn ich 30 Waves Q10 EQs lade und der Mix immer noch sehr digital klingt? Ich halte es für sinnvoll, sich einen verlässlichen G4-400 zu holen, ihn wie eine Bandmaschine zu nutzen ( Spuren aufnehmen), event. noch zu schneiden bzw. noch einige Takes zu normalisieren und vielleicht noch einige Kompressionen vorzunehmen. Als Kompressor könnte nach meiner Vorstellunge nach der, der auf der UAD-1 DSP Karte läuft, antreten und dieser klingt zumindest besser als ein C1 oder so? Die Spuren würde ich dann über ein Motu Audiointerface zu meinem Mackie schicken und dort noch mit den hervorragenden EQs bearbeiten (Hall für die Tiefenstaffelung ebenfalls).
Für das reicht ein G4-400Mhz völlig aus...dazu braucht man keine 3 Ghz.
3 Ghz bedeutet nicht gleich "professionell" und Protools ist eh nur wirklich im Post-Production Bereich unerlässlich. Die meisten Hits werden sowieso auf einer SSL Konsole oder na Amek gemischt und kommt auch kein TDM PlugIn in Protools an.
 
pfftzt öh stimmt beides nicht so ganz

1.) nur PC professionel ist leider Unsinn...das System ist Wurscht, hauptsache es läuft..PC läuft, aber nur mit guter=teurere Hardware..da wären wir beim MAC, denn da ist alles auch einem Guss = problemloser

MHz ist mittlerweile schon wie Schwanzvergleich :) aber auch Unsinn..wenn man vernünftig zu arbeiten weiss braucht man im Leben kein 3 GHz..wer mit 800MHz nicht umzugehen weiss wäre auch mit 120 GHz nicht zufrieden!
Zu Pro Tools..ja kenne ich haben wir im Studio und ist nicht wirklich ein Muss! Ich arbeite lieber auf Logic, wie tausende anderer Produzenten auch..und man höre und Staune...viele große Produktionen der letzen Jahre wurden etnweder mit Logic oder Pro Tools aufgenommen (war selber bei der Produktion bzw Mixdown der Singel "Jeanie" von Reamon&Xavier Neidoo dabei..alles auf Logic mittles Pro Tools Hardware aufgenommen und auf ner SSL 900 gemischt.) und arrangiert etc, dann aber mittles Amek SSL Konsole gemischt..aber es gibt auch enorm viele Sachen nur mit Logic, Pro Tools oder Cubase gemacht.

Insofern man kein absoluter Crack und alter Hase im Bereich Tontechnik, ist ist die Technik insofern sekundäre, als dass man sauteures Equipment eh nicht wirklich ausnutzt! Ist man fit genug es voll auszunutzen, dann ist Technik noch unwichtiger, da man dann auf fast jedem System vernünftig arbeiten kann...nur hoher Wissens / Erfahrungsstand + teures Equipment bringen dann das Nonplusultra......vorher sollte man sich mehr Gedanken übers Musizieren machen und nicht über Unsinn lamentieren, ob Mac mit Logic oder PC mit Pro Tools professioneller ist ...
btw Pro Tools auf PC ist nicht gerade der Hammer. Die Hauptunterstützung bei Digidesign ist und wird bei Apple bleiben..PC ist da eher Nebensache....denn im bereich Tontechnik gilt: Profis sind konservativ..was sich einmal bewährt hat das bleibt im Studio! Pro Tools + MAC war zuerst da und läuft wie ne schweizer Uhr..also warum auf was anderes wechseln? Etwa auf das als problematisch bekannte aber wegen seiner Monopolstellung gedultete Windows! Soviel zum Thema Profistudios...


Also konzentriert man sich auf das Wesentliche, nämlich Musik, so ist das Equipment schnell egal! Man höre und staune....vor 8 - 10 Jahren konnte man auch ohne 3GHz PC arbeiten..mann musste nur kreativ sein und mehr feilen um etwas zu bewegen..heute machen sich gerade Anfänger das Leben leicht (bzw würden es gerne) indem sie nur nach PlugIns statt nach Wissen suchen!
na dann viel Spass bei der Kreativität..spätestens wenn es das PlugIn "haumichtotmachmichfettundbreitundsodassesgeilklingt" gibt und es sich jeder "besorgt" hat, dann klingen alle Tracks endlich gleich ;-) und ganz ohne viel Arbeit. Aber dafür gibt es ja Magix Music Maker :)

Die meisten Hits werden sowieso auf einer SSL Konsole oder na Amek gemischt und kommt auch kein TDM PlugIn in Protools an.

oh..(leider) doch ...bin zwar auch eher analo/Hardware freund, aber der Oxford EQ von Sony ist schon echt der Hammer!!!Hab mal das Demo gehabt und war völlig geplättet vom Sound/Bedienung etc..aber der kostet halt auch richtig gut viel Geld ... aber man kann halt nicht mal eben so pauschalisieren!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
48K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben