[Erfahrungsberichte] Aktive Zusatzboxen für Übungsamps...Bass.

  • Ersteller pitsieben
  • Erstellt am
pitsieben

pitsieben

Registriert
03.05.06
Beiträge
9.180
Reaktionen
1.136
Punkte
12.994
Guten Abend, werte Kollegen,
ich will über kurz oder lang eine Lücke in meinem Beschallungsfuhrpark schließen und möchte hierfür auf eure Erfahrungen zurückgreifen.

Was das ganz große und das ganz kleine Besteck angeht, bin ich gut bestückt. Ich werde es in nächster Zeit aber mit Bühnengrößen zu tun bekommen, die weder 70 Kg Flightcases rechtfertigen, noch klein genug sind, um von meinem Übungs- und Kellerprobenamp (Low Down 110 / Line 6) beschallt zu werden.
Mit diesem kleinen Mod.-Würfel bin ich hoch zufrieden und mein Gedankengang ist folgender:
Eine kleine, aktive und nicht all zu schwere Zusatzbox muß herbei, um den [g=182]Amp[/g] livetauglich zu machen. Er hat einen frequenzkorrigierten [g=15]XLR[/g]-Out und sollte somit für solcherlei Experimente gewappnet sein.

Es gibt natürlich eine Reihe aktiver Monitorwedges, die in Frage kommen könnten, aber ich habe keine Lust, wochenlang durch die Läden zu brummen.
Lieber mal mit eurer Hilfe die Auswahl einschränken...:)
Gibt es sowas sogar speziell für den [g=118]Bass[/g]?
Regelbarer Tweeter? (bin Fullrange-Freund)
Um die 100 W?
Recht günstig?
Ich sag mal um die €200,- (ich weiß...o_O)

Für einen Markbass F1 plus Neodym 2x10 reicht's grad' nicht...ebensowenig für die Roland D-[g=118]Bass[/g] 115.

Hat schon einer diesen Gedanken zu Ende gedacht und mag von Erfahrungen berichten?

Grüße, P
 
Hi Pepe,

du hast ja nicht wirklich damit gerechnet, die Frage direkt beantwortet zu bekommen, oder? :D
Daher einmal eine Gegenfrage:
Den Lowdown und Anweisung für den Toni doch den [g=118]Bass[/g] bitte in den ohnehin vorhandenen [g=226]Monitor[/g] zu werfen wird dir nicht ausreichen? Bei entsprechend kleineren Gigs komm ich nämlich hin und wieder ganz ohne Box und die Lösung reicht mir dann eigentlich.

Ich sag mal um die €200,- (ich weiß...)

Für einen Markbass F1 plus...

Ja, knapp nicht, nm? ;)

Mit billigen Fullrange für den Zweck kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, aber wie wärs mit einem günstigeren, größeren Bassamp? Ich nehm allerdings an, dass du dir den Sound des Lowdown in etwa erhalten willst?

Freund von mir hat einen Behringer (er hat Behringer gesagt 8) ) BXL900A (A -> glaub ich). Der hätte einen Line-In für [g=420]CD[/g]-Player und Co. Klingt nicht wirklich extrem furchtbar eine [g=420]CD[/g] darüber abzuspielen, könnte als Verstärkung für deinen kleinen Handtaschenamp also langen. Schräg aufstellen ist auch drin.

LG,
T
 
Den Lowdown und Anweisung für den Toni doch den [g=118]Bass[/g] bitte in den ohnehin vorhandenen [g=226]Monitor[/g] zu werfen wird dir nicht ausreichen? Bei entsprechend kleineren Gigs komm ich nämlich hin und wieder ganz ohne Box und die Lösung reicht mir dann eigentlich.

Klar...wenn's mit Pa läuft geht das. Dann reicht ja schon der SansAmp, vorausgesetzt, der Monitormix stimmt.
Es ging mir eher um die kleineren Gigs, wo wir unser eigenes Zeug ankarren (kleiner Powermischer ohne Monitore und zwei Stative).
Da komme ich nur von der Backline...mit dem Trace kein Problem, aber das Ding ist einfach der Overkill für 15 m² Bühnen.

Daher die Frage nach der aktiven Zusatzbox für das Würfelchen.

Freund von mir hat einen Behringer (er hat Behringer gesagt ) BXL900A (A -> glaub ich). Der hätte einen Line-In für [g=420]CD[/g]-Player und Co. Klingt nicht wirklich extrem furchtbar eine [g=420]CD[/g] darüber abzuspielen, könnte als Verstärkung für deinen kleinen Handtaschenamp also langen. Schräg aufstellen ist auch drin.

Den schaue ich mir mal an....Danke...:)

Für einen Markbass F1 plus...

Der, oder der Minimark an der 2x10er...hmmmpf...schon geil. Trägt sich von alleine und hat Dampf ohne Ende.
Cooles Zeug, aber nicht ganz umsonst...:D
 
Da komme ich nur von der Backline...

Okok, das ist ganz ohne Box wirklich ein bißchen leise... :D

Vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tipp, was eine aktive Monitorbox als Unterstützung betrifft; wie schon erwähnt, ich bin da leider die falsche Adresse.

Solltest du doch wieder bei Bassamps landen...
Was hastn du für ein Top bei deinem Trace? Sonst kauf dir zu dem doch einfach eine günstige 2x10er oder 1x15er dazu.
Im unteren Preissegment GK Backline, Hartke 210 oder Warwick WCA 210 Pro (mit der bist du dann eigentlich schon ganz gut dabei).
 
Was hastn du für ein Top bei deinem Trace?

Das ist ja das Problem...gar kein Top.

Das ist der uralte GP11 mit 300 W Endstufe als... *festhalten*...4x10 Combo im Flightcase.
Da ist nicht nur der Sound legendär, sondern auch das Gewicht.

Es gibt Kleinwagen...ach...was rede ich...:D

Jedenfalls kann man das Ding nur in absoluten Notfällen alleine verladen und Treppen gehen gar nicht...und ich bin schon sehr kräftig.

Ich habe gerade eben den Little Mark 2 als 1x12 Combo gespielt...unwesentlich schwerer als der LowDown und 300 W. Sehr guter Sound...schön mittig und barbarisch laut für die Größe
Ich glaube, ich schleppe noch ein wenig und spare auf das Teil, bevor ich jetzt halbe Sachen mache.

Von Eden (Nemesis) gibt's auch noch nette Wedge-Combos. 110 W 1x12 für €270,-
Den habe ich aber nicht getestet...bin nicht von dem Markbass losgekommen...:D

Gruß, Pepe
 
pitsieben schrieb:
Was hastn du für ein Top bei deinem Trace?

Das ist ja das Problem...gar kein Top.

Das ist der uralte GP11 mit 300 W Endstufe als... *festhalten*...4x10 Combo im Flightcase.

Ach du sch.... das hab ich mich nicht einmal zu fürchten gewagt, als ich die letzte msg schrieb .. :D

Sorry, noch ein wenig OT:
Welche Version ist das denn? Die mk1 hatte ja "nur" 150W (und wog nur 50kg :D ) oder? Im Vergleich zu manchen anderen 4x10er Boxen bekamst du da ja die Endstufe gewichtsmäßig noch gratis dazu, aber 70kg.. :erschreck:

Ich habe gerade eben den Little Mark 2 als 1x12 Combo gespielt...

Den CMD 121er meinst du? Ja, den find ich auch nett; aber wenn schon...
Der 2x10er spricht mich etwas mehr an. Ok, fast doppeltes Gewicht, aber von deinem Trace-Monster bist du noch immer weit entfernt (von dem ich allerdings verstehen kann, dass es dir am Herzen liegt. Ich hab eine alte 4x10er-Box [leichter ;) ] die klingt wirklich fein).
 
Welche Version ist das denn?

Du kannst ja Sachen Fragen...keine Ahnung.

GP11 steht vorne dran und ist durch den 11Bd. EQ eh klar, die 300W Endstufenleistung sind eine Info des Verkäufers ebenso wie das Baujahr (irgendwann Mitte Achziger).
Ich hab das Teil gebraucht aus einem Verleih für ein Taschengeld (€ 260,-) geschossen. Glückstag, möchte ich sagen.

Vor- und Endstufe sind oben getrennt in das Combogehäuse eingebaut, das Boxenabteil hat den Bassreflexschlitz zwischen dem oberen und dem unteren Speakerpärchen.

Wo die Bleiplatten liegen, habe ich noch nicht raus...:D

Den CMD 121er meinst du? Ja, den find ich auch nett; aber wenn schon...
Der 2x10er spricht mich etwas mehr an.

Mich auch...das "Gewicht" ist bei Markbass kein Thema...bis jetzt konnte ich noch alles, was die gebaut haben, alleine heben.
Leider ist der 2x10er Combo noch mal knapp € 300,- teuerer.

Ich könnte jetzt für € 250,- einen drei Jahre alten Roland Cube 100 kaufen und bin gerade dabei abzuwägen, ob ich die Kohle raushaue, oder eben noch so lange schleppe, bis es für den Markbass reicht.

Von SWR gibt's auch so einen kleinen, feinen und kräftigen 1x10 Combo (blaue Front...Typ weiß ich jetzt nicht) für €900,-
Den will ich auch noch mal anspielen.

Ferner ist bei meinem Händler ein alter Redhead für €700,- weg gegangen...ganz großes Tennis, aber auch schon wieder sauschwer.

Jaja...mein Trace-Sound im Handtaschenformat...*träum*
 
pitsieben schrieb:

Ich hab das Teil gebraucht aus einem Verleih für ein Taschengeld (€ 260,-) geschossen. Glückstag, möchte ich sagen.

Meine 4x10er hab ich auch sehr günstig bekommen; auch Glückstag ;)

Ich könnte jetzt für € 250,- einen drei Jahre alten Roland Cube 100 kaufen und bin gerade dabei abzuwägen, ob ich die Kohle raushaue, oder eben noch so lange schleppe, bis es für den Markbass reicht.

Über den kann ich dir nicht all zu viel sagen. Einmal über den bei einer Session gespielt; bis zum Schluss wie wild dran herumgedreht um was rauszubekommen was mir liegt.

Von SWR gibt's auch so einen kleinen, feinen und kräftigen 1x10 Combo (blaue Front...Typ weiß ich jetzt nicht) für €900,-
Den will ich auch noch mal anspielen.

Den Spellbinder meinst du schätz ich? Prädikat sehr geil.

Ferner ist bei meinem Händler ein alter Redhead für €700,- weg gegangen...ganz großes Tennis, aber auch schon wieder sauschwer.

Dafür kann man über die auch nicht wirklich was schlechtes sagen ;)

Jaja...mein Trace-Sound im Handtaschenformat...*träum*

Hast dir denn schon einmal die neuen Trace angesehen? Du hast eher einen Combofetisch wie es aussieht... :D ... -> der 715er ist ganz in Ordnung. Mir liegt er nicht so wirklich, aber antesten würd ich ihn an deiner Stelle schon einmal. Der hat nämlich fast schon Handtaschenformat für einen 15er.
 
Hast dir denn schon einmal die neuen Trace angesehen? Du hast eher einen Combofetisch wie es aussieht... ... -> der 715er ist ganz in Ordnung. Mir liegt er nicht so wirklich, aber antesten würd ich ihn an deiner Stelle schon einmal. Der hat nämlich fast schon Handtaschenformat für einen 15er.

Nenn mich Vintage-Fetischist...aber ich mag die neuen Trace Amps überhaupt nicht.
Die Rauschunterdrückung hat Behringer-Format, anfassen lassen sich die Dinger wie irgendetwas au dem Kaugummiautomaten und der Sound hat nicht mehr viel mit dem zu tun, was mein alter Bolide so von sich gibt.
Diese Aussage bezieht sich auf ein neues Top mit kleinem EQ (7 Bd, würde ich meinen) an einer 1x15 Mesa Box.
Bis ich die Rauschunterdrückung ausgeschaltet hatte, dachte ich, das Top wäre kaputt.
War nur eine Probe...vielleicht tue ich den Teilen auch unrecht.

Über den kann ich dir nicht all zu viel sagen. Einmal über den bei einer Session gespielt; bis zum Schluss wie wild dran herumgedreht um was rauszubekommen was mir liegt.

Ich hatte den Cube 100 als Ersatzgerät, als der LowDown wegen des defekten LineIn in Reperatur war.
Lediglich ein Ampmodel war brauchbar aber dann war's auch richtig gut...ich hadere noch mit dem Vorhaben, aber von der Lautstärke her kommt der meinen Vorstellungen schon recht nahe.
Halber Neupreis...*grübel*

Prädikat sehr geil.

Sag doch nicht sowas...du mußt mir alles ausreden, was in dieser Preisklasse liegt...:nonono:
Edit: Nee...der Baby Blue war's...aber der von dir genannte Spellbinder macht ja auch einen guten Eindruck. Ich muß mal die Unterschiede herausfinden.

Dafür kann man über die auch nicht wirklich was schlechtes sagen

Das einzig negative, was ich über den Redhead sagen kann, ist, dass er nicht mehr bei meinem Händler steht.
Das war über Monate mein Anspielamp. Ich wüßte nicht, welches Gerät dir klarer mitteilt, ob der [g=118]Bass[/g] was taugt, der da dranhängt.
 
na ja, über was aktives kann ich dir nicht berichten, da ich noch nie sowas benutzt habe...

aber passive ja.

nun aber obacht.
pepe du muss einfach entweder mehr geld ausgeben oda abstriche machen.
ich mag drahtige sounds z.b., so dass ein 15" box für mich ausreichend ist, meine ich ich will [g=118]bass[/g], und nicht lautstärke...
natürlich gewinnt (für mich) der traveler von markbass.
nur 17kg, aber klang wie ein banksafe.

neue traces mag ich auch nicht übrigens, die alten waren einfach fetter im sound, das ist fakt.

was die ~200€ fraktion von boxen/combos betrifft - nach meinen ohren lohnt sich nicht die zu kaufen, wenn du markbass angespielt hast.
klaro, ich habe einen und jetzt lobe ich schamlos, aber es ist fakt das bei dem italiener alles stimmt - klang, gewicht, preis, egal welche kombi du zusammenwürfelst. markbass färbt den basssound ganz wenig, wenn dir das wichtig ist...
also lieber sparen, wäre mein rat.
vg
dragan
 
also lieber sparen, wäre mein rat.

Ich glaube, das mache ich auch. Müssen die Jungs halt noch ein wenig leiden...:D

Diese hochwertigen Kleincombos von SWR oder Markbass sind einfach zu gut, um jetzt halbe Sachen zu machen.
Wenn's für € 200,- nichts gibt, was mich weiterbringt, lasse ich's halt.

Hinterher steht das Zeug sowieso nur in der Ecke.

Danke...:)
 
BTW:

Hat einer von euch schon mal diese Phil Jones Amps (PJB) angespielt. Die mit den vielen Minimembranen?
 
Steht auf meiner to-do-list ;)

Den ganz kleinen (mit 2 Membranen) hab ich schon ausprobiert. Überaus ansprechend aber halt wirklich sehr leise.
 
So, Pepe...

gestern wars soweit, ich hab die Piranha 9B angespielt und was soll ich sagen -> gail!

Frage er, was er wissen will. Für einen nüchternen Tatsachenbericht bin ich noch zu benebelt :D
 
Frage er, was er wissen will. Für einen nüchternen Tatsachenbericht bin ich noch zu benebelt

:D

Na ja...der Klassiker wäre ja jetzt:

Welcher [g=182]Amp[/g] stand drauf?

Für mich wäre ja der "Suitcase" oder die 6B mit einem leichten Top das Mittel der Wahl.

Hoffentlich komme ich auch noch mal zu einem Test. In D werden die ja von Sandberg vertrieben (soweit ich weiß).
Ich muß meinen Freundlichen mal darauf ansetzen. Der hat sich zwar für Markbass in Sachen Federgewicht entschlossen, aber wer weiß...
 
Na ja...der Klassiker wäre ja jetzt:

Welcher [g=182]Amp[/g] stand drauf?

Überraschung: ;)
Ein PJB M500

Für mich wäre ja der "Suitcase" oder die 6B mit einem leichten Top das Mittel der Wahl.

Wie gesagt, das "Briefcase" ist ein bissi gar schwach auf der Brust. Zu den anderen bin ich noch nicht gekommen, aber ich werd sie einmal durcharbeiten (steht momentan ein ziemliches PJB-Arsenal bei meinem Händler).
Das "Six-pak" schau ich mir vermutlich als nächstes an. Das könnte nämlich eine sinnvolle Ergänzung für mich sein.
 
hm, war ich voreilig mit dem markbass?

die pjbs kenne ich nicht...
bin auf euere berichte gespannt...
vg
dragan
 
Hier..., Dragan, mal eine kleine Übersicht.

Oder hier...:D

Mit Markbass kann man, nach meinen wenigen Erfahrungen damit, nicht viel falsch machen.
Spannend sehen diese PJB-Teile aber schon aus.

@ Thomas:
In der Tat...surprise!

:D
 
Hey Pepe,

ich hab mir gestern das neue Super Flightcase (BG300) (250W RMS @ 15kg :D ) für einen kleinen Gig (ca. 60 Leute) organisiert und hatte extra DI mit Speakersim mit dabei um dem PJB lediglich das Monitoring zu überlassen.

Beim Soundcheck haben wir dann entschieden, den PJB die ganze Arbeit machen zu lassen und die DI-Strecke liegen zu lassen, sollte er doch Unterstützung unten rum brauchen. Hat er dann nicht...

Ist zwar im hintersten Winkel "drucktechnisch" natürlich nicht das selbe wie wenn ich mit 8x10er und Topteil mit Leistung im 4-stelligen Bereich anrücke, aber er war dafür (Pop, Fahrstuhlfunk, vernünftiger Pegel) mehr als ausreichend.

Weiters auf der Testliste stehen jetzt eigentlich noch das Suitcase (dürfte etwas schwächer sein - bin gespannt ob er für die Größe auch reichen würde) und das SixPak, das halt nicht mehr wirklich in die Kategorie "schnell mal zum mitnehmen" fällt, allerdings mit etwaiger Erweiterungsbox (oder auch nicht) dann tatsächlich für alle Lebenslagen reichen dürfte.
 
Hi.


Hast du einen € Kurs (Ich will hier nicht so rumsuchen)?

Das Ding macht einen Interessanten Eindruck.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben