Erfahrungen mit Virtual Instrument Collection bzw. Halion Player?

• Ersteller RecordingBeginner
  • Erstellt am
R

RecordingBeginner

Reaktionen
0
Hallo!

Ich möchte mir für mein Powerbook Cubase SL anschaffen und möglichst günstig [g=77]VST[/g] Instrumente dazu haben. Daher überlege ich, ob die Virtual Instrument Collection geeinet wäre, oder ob ich vielleicht lieber doch auf den Halion Player zurückgreifen sollte, auch wenn mir dann natürlich der Drummer und der Guitarist aus der Collection fehlt. "The Grand" nehme ich an lässt sich einigermaßen ersetzen durch den Halion Player mit den vielen Sounds oder irre ich da?
Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Produkten von Steinberg?
Ich wäre sehr dankbar für ein paar Erfahrungsberichte.

PS: Cubase SL läuft doch problemlos auf einem Powerbook mit 1,67 Ghz u. 1 GB Ram oder?

Vielen Dank!

Alex

Halion Player ist auf jedem Fall empfehlenswert

Ansonsten ist natürlich die Frage welche Art von Musik du machen möchtest.
Für Filmvertungen kann ich mir die Virtual Instrument Collection gut vorstellen. Für ernsthafte Musikalische Ambitionen bist du wahrscheinlich mit dem Halion Player flexibler.

@ben
Du hast vergessen zu erwähnen das Halion Player einer der am CPU Schohnendsten Sample Player ist. + man kann selbst einfache Single-[g=85]Layer[/g] Multi-Samples erstellen und speichern.

Für Drumsounds ist Battery 2 mit Sicherheit die stärkere Waffe aber seien wir uns mal ehrlich: 90 % der Sounds die aus Halion Player kommen sind bei mir fertige Akai Samples und genau dafür reicht er vollkommen aus.

Eine Alternative wäre übrigens EMU Xboard da ist Proteus X LE dabei - leider ist das Ding ein CPU Fresser par Excellance aber die Library die dabei ist stammt aus dem Proteus 2000 Soundmodul wäre für mich zweite Wahl wenn ich viele Standardsounds in halbwegs guter Qualität brauche.

Du hast vergessen zu erwähnen das Halion Player einer der am CPU Schohnendsten Sample Player ist.
kenne noch nicht so viele, darum kann ich das schlecht beurteilen:)
gibt aber genug alternativen von anderen firmen, die sehr beliebt sind. findet man über KVR, gibts n paar nette sachen mit dicken libraries dabei.

Kann dir nur raten mal die CPU Anzeige zu beobachten wenn du Mehrstimmig 16tel spielst da merkst du sofort mit welchem Sampleplayer dir schneller die Puste ausgeht.
Ganz übel sind übrigens die Soundfontplayer - der schlimmste von allen ist sfz von RGC Audio.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben