Erbitte Feedback zu meinem neuen Song "Oblivion"

  • Ersteller Ersteller Propria_Causa
  • Erstellt am Erstellt am
Propria_Causa

Propria_Causa

Registriert
06.07.06
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo zusammen,

nachdem ich nach einem Festplattencrash ca. 1 1/2 Jahre mein kleines Heimstudio nicht mehr in Betrieb nehmen konnte, habe ich es endlich mal wieder geschafft was zu komponieren, arrangieren, aufzunehmen und endlich auch zu mischen.

Ich würde gerne eure Meinung (technisch und auch musikalisch) dazu hören.

Den Song gibt es hier zum Download:


Ich freue mich auf eure Antworten!

Gruß,
Propria.Causa
 
Das ist ein netter Song (in positivem Sinne gemeint)
Ich finde das Arangement gelungen (Bis auf ein paar Details)
Zweitstimmen kommen gut
Melodie ist eingängig

Das sind die Dinge, die ich gut finde.

Nun zu den Anmerkungen:

Ich HASSE Piezzosound von Akkustikgitarren. Da kannst nix für, die klingen halt Scheiße. Hast Du keine Möglichkeit die [g=422]Gitarre[/g] mit nem [g=116]Mikrofon[/g] aufzunehmen?

Drum ist mir für den Song zu viel und auch ein bisschen zu gleichförmig.

Die [g=422]Gitarre[/g] läuft konsequent das Ganze Lied über mit, ohne zu variieren.
Versuch doch mal sie erst zur zweiten Strophe einzusetzten, oder sie vorher mit dem Plek als offene Akkorde zu spielen und erst im Refrain als Schlaggitarre. Irgendetwas um das Bild aufzulockern und etwas spannender zu machen.

Mir ist das Stereobild der [g=422]Gitarre[/g] auch zu breit. Etwas mehr aus der Mitte fände ich angenehmer. Gerade mit Kopfhörern kommt das irgendwie komisch.

Gesang ist ganz ok, man merkt schon, dass Du relativ weich singst, also mit wenig Stütze, aber Du versuchst nicht auf Krampf etwas zu singen, was Du nicht kannst, insofern geht das voll in Ordnung.

Der Sound vom Gitarrensolo geht allerdings echt nicht. Das klingt wie ne Kreissäge. Dann lieber clean. Da musst Du unbedingt nochmal bei.

So wie es bis hierhin arangiert ist, ist es etwas zu lang.

Alles in allem ein Song an dem es sich lohnt weiterzuarbeiten.
 
den song find ich gut, auf jeden fall ausbaufähig, eingängig, schön.

drums:
mir persönlich zu prägnanter sound, der zu deutlich nach drumcomputer klingt. zu wenige breaks, sehr starke patternaneinanderreihung.

[g=422]gitarre[/g]:
sound find ich gut, ich mag die abnahme, würde allerdings an der spielart feilen, denn es klingt enorm verkrampft, so in der art, als würdest du aufpassen alles richtig zu spielen und dich nicht wirklich beim singen begleiten. es fehlen zwischentöne, die man normal beim lockeren spiel mit einbringt.

[g=118]bass[/g]:
ein paar figuren wären nett.

gesang:
da geht noch ne menge denk ich, klingt als würdest du enorm vorsichtig singen, aber mit etwas mehr spannung im zwerchfell und mehr übung auf jeden fall ausbaufähig.
 
Hi,

"ganz nett" trifft es eigentlich ganz gut (zuumindest auf meiner Geschmacksskala).

Das Piano-Intro find ich eigentlich überflüssig, das passt irgendwie nicht zu dem was danach folgt. An Stelle des Gitarren-Solos ([g=108]Hall[/g]-Typ ist wohl Geschmackssache) hätte ich mir aber gut ein Piano-Solo vorstellen können.

Die Gitarrenbegleitung könnte vielleicht ein bisschen abwechslungsreicher sein, beim Refrain spielt sie das gleiche wie davor, wodurch ein bisschen diese Steigerung durch den Gesang Ihre Wirkung verliert.

Den Instrumental-Part am Schluss könnte man auch kürzer machen.

Grüße
VBA
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben