Equipment versichern

NiCKEL

NiCKEL

Registriert
27.10.04
Beiträge
5.376
Reaktionen
1.504
Punkte
10.014
Hullo!
Keine Ahnung, ob ich das richtige Forum erwischt habe... Alles andere erschien mir aber noch unpassender.

Da sich im Laufe der Jahre ganz schön viel Kleinkram angesammelt hat, was zusammen auch mal locker in den 5-stelligen Bereich geht, frage ich mich, wie ich das Zeug am besten versichern könnte. Dabei geht es mir weniger um Diebstahl, sondern eher Dinge wie Blitzeinschlag oder Feuer.

Mein Studio (welches nicht kommerziell genutzt wird), liegt direkt über meiner Wohnung, auf dem Dachboden. Es ist daher praktisch unmöglich, ein 90-kg-[g=211]Rack[/g] durch die Speicherluke zu klauen, ohne dass es auffällt ;)

Die normale Hausrat ist da sicher nicht genug..?
 
Hm viele Versicherungen bieten Pakete in solche richtungen an.
Z.B. bei http://www.safestage.de/ oder ähnlichem. Kannst ja mal die Leute kontaktieren und mal nachfragen, per Email oder so.
 
Doppelpost
 
Danke schonmal...
Allerdings haben die es wohl eher auf Firmen abgesehen. Mal sehen, ob sich hier sonst noch was tut. Es haben scheinbar nicht so viele Leute ihren Kram versichert...
 
also ich habe bei meiner Hausratversicherung extra mitabgemacht, dass Studioequipment im 5stelligen Bereich mitversichert ist. Steht einfach als Ergänzung des Vertrags mit drin.
 
ich hab, obwohl wohnung mit freundin, extra mein equipment bei der haushaltsversicherung angegeben - alles andere würd mich finanziell ruinieren. genauso wie mein equipment im proberaum versichert ist... wegen meinem musicman [g=182]amp[/g] wärs nicht so schlimm, aber die summe (dw-set, bassmann, twin, musicman) schon eher. vor allem sind wir nicht nur gegen diebstahl, sondern auch defekte usw. versichert... spricht die versicherung zahlt mir prinzipiell den 60cent IC, den ich grad im musicman tauschen musste :D

lg
flox
 
Hausrat mitversichern ist die beste und günstigste Lösung.
Einfach Fotos und eine Liste vom Equipment machen und zur Versicherung beilegen. Kann maximum passieren, wenn der Wert des Equipments zu hoch ist, dass du ein paar Euronen mehr zahlen musst.
lg
 
Ich klinke mich hier mal ein und ergänze/erweitere die ursprüngliche Frage noch: Wie habt Ihr Euer Band-Equipment versichert? Wir nutzen einen eigenen Proberaum, so dass das sicher nicht durch eine erweiterung einer privaten Hausratversicherung zu machen ist.
 
Versichern tun die immer alle gerne.
Aber es wird schwierig an die Auszahlung zu kommen, wenn mehr als nur die versicherte Person Zugang zum Raum haben.
 
djsky schrieb:
Hausrat mitversichern ist die beste und günstigste Lösung.
Einfach Fotos und eine Liste vom Equipment machen und zur Versicherung beilegen. Kann maximum passieren, wenn der Wert des Equipments zu hoch ist, dass du ein paar Euronen mehr zahlen musst.
lg

das ist der Punkt, du mußt das gesamte Equipment abfotografieren, um hinterher nachzuweisen, daß du das Zeug besessen hast.

EDIT: du meinst, bevor du die Versicherung abschließt?
 
ich hatte die gleiche Frage an meinen Versicherungsmakler (meines Vertrauens). Ich habe ihm eine Liste erstellt mit Angaben zum Kaufpreis (nicht Zeitwert). Keine Fotos.
Diese Liste wurde als Bestandteil in meine Hausratversicherung aufgenommen. Kostet halt jetzt ein paar Euro mehr.

Das dumme ist, dass wie der Name schon sagt nur das Equipment versichert ist, welches im Haus steht (z.B. alle Gitarren, Bandmaschinen usw.). Mein Twin steht ausschließlich im Proberaum, ist dort also nicht versichert.
 
aha! mein ganzes Zeug steht zuhause. Ich werde mal bei der Versicherung anrufen. Sicher ist sicher.
 
@TheArtofNoise
Das Equipment, dass ich/wir live und im Proberaum nutzen ist durch eine sog. Musikinstrumentenversicherung versichert. Das ist eine sehr umfangreiche Versicherung, die Diebstahl, Wasserschäden, Stromschäden etc. für sämtliches gemeldetes Equipment ortsunabhängig abdeckt.

Meines Wissens nach gibt es nicht viele Versicherungen, die so etwas anbieten. Wir haben den Versicherungsvertrag bei der Victoria abgeschlossen - auf Grund des Umfangs kostet das leider wesentlich mehr, als eine Hausratversicherung.

Wenn man ein Angebot einholt und bei einer Rockband spielt, sollte man dies nicht erwähnen. Mein Versicherungsvertreter hat mir gesagt, dass sonst zu 99% die Versicherung ablehnt. Von daher sind wir jetzt eine Tanzkapelle ;-)
 
Das ist so ne Sache für sich...Instrumente sollten auch nach dem Gig und vor allem Nachts im Auto versichert sein...und ganu da greift dank der netten Nachtklausel so einiges NCIHT...die hier aber schon:


http://www.erpam.com/index.php

http://www.erpam.com/index.php?page=Ton / Licht


Darüber gibts dann alles mögliche...habe bisher nur gute Erfahrungenn damit gemacht...denn wie schon erwähnt, versichern tun alle Versicherungen erstmal fast alles...aber im Schadensfalle ist das dann so ne Sache...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben