Equipment Meinung

L

Leadx

Reaktionen
0
Hardware

Mischpult

YAMAHA N12 / 1195€

[g=116]Mikrofon[/g]

THE T.BONE SC400 / 95€

Abhörmonitore

SAMSON RESOLV 40A / 99€

Subwoofer

ESI SW10K / 289€

[g=32]Midi[/g] keyboard

M-AUDIO KEYSTATION 49E / 77€

Multieffekte

THE T.RACKS TFX-256 PRO / 79€

[g=365]Synthesizer[/g]

Access Virus TI Desktop

Vom Preis Gering gehalten, kann man mit diesem Equipment überhaupt [g=420]CD[/g] Qualität produzieren??
Und kann man mit den 99€ Abhören überhaupt gescheit abmischen??

wenn du das machen willst um irgend jemandem aus dem freundeskreis
zu imponieren, quasi "ich bin krass producer" reicht es.

wenn du vor hast langfristig musik zu machen, solltest du
net gerade beim untersten vom umtersten anfangen.
mit dem equipment wirst du nach 6 monaten nicht mehr zufrieden sein
und dann folgen verlustvolle verkäufe, weitere fehlaninvestitionen, wiederverkäufe etc. so lange bis du mal was vernünftiges gekauft hast;)

mfg
Torn

EDIT:
vorallem ein mischpult für 1000 und
ein mic der untersten klasse, SORRY aber das ist einfach nur dämlich!

EDIT2:
was willst du eigentlich machen?
techno, hip hop, schlager oder death metal?

... wozu brauchst du ein Mischpult?

Investier das Geld in ein Mike und einen Pre und in [g=539]Cubase[/g] SE3 und gut ist.

Bevor wir in weitere Beratungen gehen - sag mal an, was du eigentlich machen willst?

Grüße, Randy

warte doch auf den Virus ti snow. der ist ne Ecke billiger, wenn überhaupt. Und damit kannst du sogar in DVD-Qualität produzieren ;)
http://www.access-music.de/snow/

und was für ein audio interface?

Ich will Elektronische musik produzieren, als [g=70]sequencer[/g] benutze ich [g=539]cubase[/g] 3.
Also ich kann aufs mischpult verzichten, und wo schliese ich dann die externen geräte an?

Leadx schrieb:
Ich will Elektronische musik produzieren, als [g=70]sequencer[/g] benutze ich [g=539]cubase[/g] 3.
Also ich kann aufs mischpult verzichten, und wo schliese ich dann die externen geräte an?

ersetz das mishcpult durch DAS
und dann passt es!

mfg
Torn

Klassische Fehlplanung.

Mischpult: Irgendwo verbreitet sich ein Gerücht, dass jedes Studio ein Mischpult braucht bzw. dass gilt: je größer der mixer, um so besser. Für dein angegebenes Equipment ist ein Mischpult einfach fehl am Platz. Wenn überhaupt, dann reicht ein kleines, etwa das Soundcraft Compact 4.

Mikro: Nen Zwanni solltest du mindestens drauflegen -> AT2020, Studio Projects [g=332]B1[/g]...

Monitore: Da AUF KEINEN FALL sparen! Das ist die einzige Schnittstelle zwischen dir und dem Sound. Monitore kann man erst ab ca. 300€ ernsthaft in Erwägung ziehen. Hier ist es wichtig, dass du dir die Dinger persönlich im Vergleich untereinander anhörst, das ist eine extreme Geschmacksfrage.

Subwoofer: Kein Muss, kannst du im nachhinein kaufen wenn du wirklich merkst dass du sie brauchst.

[g=32]MIDI[/g]-Keyboard: geht klar.

Multieffekte: Brauchst du nicht, in der Preisklasse klingen Sachen aus dem Rechner wesentlich besser.

[g=365]Synthesizer[/g]: Da wissen die anderen mehr.

Es fehlt eine Soundkarte - beispielsweise Terratec Phase22, M-Audio Audiophile, ESI Juli@.

Alternativen zu nem Mischpult wäre ein Preamp (da mindestens so viel Geld einplanen wie fürs Mikro selbst) + Soundkarte mit mehr Eingängen (M-Audio Delta 44 oder Delta 66).

Software: Für die Musikrichtung würde sich die Anschaffung von Reason auch empfehlen. Wird natürlich gekauft, keine Cräcks! :sx3:

[g=116]Mikrofon[/g]
Studio Projects [g=332]B1[/g] / 110€

Abhörmonitore
GENELEC 8030A / 500€

[g=32]Midi[/g] Keyboard
EMU XBOARD 49 / 144€

[g=365]Synthesizer[/g]
Access Virus TI

Preamp
BEHRINGER MIC100 TUBE / 45€

Digitalkarte
RME DIGI 96 / 144€

Brauche ich noch ne Audio Interface?
Und wie siehts mit den micro aus?

Mit den Mikro siehts so aus, dass du weder [g=539]Cubase[/g] SX3 besitzt, noch irgendwelche Ahnung. Also wo soll man bei dir ansetzen? Du bist nen illegaler Problemfall.

Ari

Leadx schrieb:

Mischpult
YAMAHA N12 / 1195€
Was willst Du mit einem Mixer ??
[g=116]Mikrofon[/g]

THE T.BONE SC400 / 95€
Das klingt ziemlich "berauschend". Kauf Dir irgendein anderes T.Bone, aber nicht das.
Abhörmonitore
SAMSON RESOLV 40A / 99€

Subwoofer
ESI SW10K / 289€
Ich sag mal: Warum nicht ?
[g=32]Midi[/g] keyboard
M-AUDIO KEYSTATION 49E / 77€
61 Tasten wäre besser.
Multieffekte
THE T.RACKS TFX-256 PRO / 79€
Brauchst Du nicht. Jedenfalls nicht im Studio.
[g=365]Synthesizer[/g]
Access Virus TI Desktop
Kaufen!
Vom Preis Gering gehalten, kann man mit diesem Equipment überhaupt [g=420]CD[/g] Qualität produzieren??
Ja, aber das liegt dann nicht am Equipment, sondern an dem, der das alles bedient.
Und kann man mit den 99€ Abhören überhaupt gescheit abmischen??
Ja. Kann man.

Willst Du keinen Audiosequencer benutzen ?
Was ist mit [g=539]Cubase[/g], Sonar, [g=540]Logic[/g], ProTools?
Hast Du das schon, oder was ??

Leadx schrieb:

Den Virus TI schliesst man nur noch mit einem USB-Kabel an den PC an.
Fertig.

ja kann man jetz mit billigen monitoren mischen oder sind die schlechter als gute HiFi Boxen???
Würd mich persönlich mal interessieren, da ich demnächst auch eine ordentliche (bzw. vielmehr eine brauchbare, günstige) Abhöre will. Wird ja sehr kontrovers diskutiert.

Je weniger die Boxen das Klangbild verfälschen, desto besser kann man mit ihnen mischen. Ob da nun "Ultraprofessioneller Studiomonitor (professionell!!!)" draufsteht oder Hi-Fi ist völlig latte. Wichtig ist eine detaillierte Wiedergabe.

HiFi Boxen bzw. deren Lautsprecher haben aber sicherlich eine "gut klingende" Charakteristik, wodurch der Mix schneller "gut" klingt, oder? Darum meine ich....

wenn mich nicht alles täuscht ist das Yamaha N12 ein Firewire Mixer, sprich das Audio Interface.......

cocoon schrieb: wenn mich nicht alles täuscht ist das Yamaha N12 ein Firewire Mixer, sprich das Audio Interface.......

Ja, das N12 ist digitaler Mixer mit analoger Oberfläche, Firewire-Interface sowie Controller und wird mit [g=539]Cubase[/g] 4 AI ausgeliefert. Wäre evtl. interessant, wenn man die Funktionen (sowie Anzahl Kanäle mit Micpres etc.) braucht...

In diesem Fall würde ich statt der Genelecs mit den Monitoren evtl. zu HS80, Event TR8 oder vglb. (Klasse 500 Euro/Paar) tendieren. Dazu könnte man ein externes Interface incl. Preamps und [g=539]Cubase[/g] LT im Bundle (z.B. Lexicon Omega Studio) oder eine entsprechende Kombination aus Soundkarte und Preamp kombinieren und das [g=116]Mikrofon[/g] etwas mehr gewichten (z.B. Rode NT1000, AT4040, o.ä.).
Eventuell spart man gegenüber der ursprünglichen Planung selbst mit einem etwas solideren Keyboard noch soviel ein, daß man das [g=539]Cubase[/g] LT dafür gleich auf eine größere Version upgraden kann (da läuft derzeit noch eine Aktion)

Hatte überlesen, dass er vorwiegend elektronische Musik am Rechner machen will.Da ist der N12 natürlich ein wenig überdimensioniert........

Gruß
Cocoon

Leadx schrieb:
[g=116]Mikrofon[/g]
Studio Projects [g=332]B1[/g] / 110€

Abhörmonitore
GENELEC 8030A / 500€

[g=32]Midi[/g] Keyboard
EMU XBOARD 49 / 144€

[g=365]Synthesizer[/g]
Access Virus TI

Preamp
BEHRINGER MIC100 TUBE / 45€

Digitalkarte
RME DIGI 96 / 144€

Brauche ich noch ne Audio Interface?
Und wie siehts mit den micro aus?

DAS sieht schon weitaus besser aus :) Bei den Monitoren hast du den Hinweis "Stückpreis" übersehen - du bräuchtest zwei davon!

Audio Interface ist nur eine Umschreibung für die Soundkarte. Die RME ist sehr empfehlenswert.

Einziger Schwachpunkt wäre nur noch der Preamp, allerdings spielt der Gesang bei deiner Musikrichtung eher eine untergeordnete Rolle, da macht das nicht so viel aus.