Equipment für Sprachaufnahmen und Naturgeräusche

• Ersteller Ersteller Nonloso
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nonloso

Reaktionen
0
Möchte
1) Stimme - hautpsächlich gesprochen aber auch ein wenig Gesangsvariationen - und Naturgeräusche an verschiedenen Orten draußen und in INnenräumen aufnehmen.
2) Würde gerne dann auch Stimme/Naturgeräusche bearbeiten, umwandeln, evtl. sampeln?
3) Ergebnis soll als Podcast oder Real Media File oder mp3 o.ä. im Internet als Teil von künstlerischen Netz(Literatur)Projekten verwendet werden.

Kosten: kann erstmal leider höchstens ein paar hundert Euro anlegen

Habe auch leider so gut wie keine Ahnung.

Bisher habe ich mit einem portablen Sonygerät digital aufgenommen, kann die Daten aber nur über den Sound-Eingang analog(?) in den PC übertragen.
Habe bisher ansonsten mithilfe von Audacity und geliehenem Mikrophon (Philipps Stereo SBC ME570 mit schlechtem Popschutz, Zischlaute und Verschlusslaute schwierig) direkt in Computereingang aufgenommen.

Frage: Soll ich ein portables Aufnahmegerät (was kommt in Frage?) und ein extra Mikro für Stimme und ein anderes Mikro für Naturgeräusche/Straßengeräusche kaufen? Oder gibt es Mikros, die für alles taugen? (Kondensator? Richtmikro? NIerencharakteristik? Was zum Umschalten?)

Oder soll ich gleich nur mit Laptop und Mischpult arbeiten? Und brauche ich dafür andere Mikros? nd wahrscheinlich ein neues Laptop??
Wie kann ich mir Wissen draufschaffen?
Wäre dermaßen dankbar für ein paar Tips. Habe die Frage so richtig in bisherigen Forumseinträgen nicht gefunden. Hoffe all das ist nicht zu lang.

kommt natürlich drauf an, wie mobil du wirklich sein willst und welche Qualität dir vorschwebt.

Ein Notebook mit Interface und Mikros bekommt man locker in nen Rucksack. (Notebook einigermaßen leistungsfähig?) Für die Hosentasche wärs dann eher was Richtung Zoom H2...

Was das aufnehmen von Naturgeräuschen angeht hab ich keine Ahnung, würde aber in dem Fall zu einem Mikro-Stereo-Paar greifen... da können dir andere hier sicher mehr sagen.

Hi,

Siehe auch diesen FRED

Weitere such Begriffe:

Field Recorder.
Zu Mikros kannst monatelang nachlesen hier...

Gruss, Pete.

Danke erstma, ich hab auch schon einiges bei den Mikros nachgelesen, aber wenn man keine Ahnung hat, ist das sehr schwer zu beurteilen, insbesondere ob man sich jetzt ein Mikro fürs Sprechen, eins für Gesang, und eins für Naturgeräusche kaufen muss .... oder man eben eins für alles finden kann - und ob das dann aber wiederum sehr viel weniger gut wäre als speziell auf eines ausgerichtete Mikrophone

lg;
nonloso

Neue Antworten

Zurück
Oben