Equipment-Frage: Fireface und Effektgerät

A

Amelia

Registriert
10.10.08
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo zusammen!

Ich möchte zu Hause eine Demo [g=420]CD[/g] erstellen (Konzertgitarre und Gesang) und einige Lieder aufnehmen. Stilrichtung ist Bossa Nova/ Jazz/ Chanson.

Toshiba Laptop, zwei Mikrofone (Ein dynamisches für den Gesang und ein Kondensatormikro für die [g=422]Gitarre[/g] von Sennheiser), sowie Kopfhörer habe ich schon. [g=539]Cubase[/g] habe ich vor Kurzem geschenkt bekommen.
Nun habe ich überegt mir das Yamaha Go46 Fireface für 300 Euro zuzulegen. Ein RME 400 Fireface kann ich mir momentan noch nicht leisten.

Da ich die Demo [g=420]CD[/g] in 3 Wochen fertig gestellt haben muss und ich in Sachen Homerecording blutiger Anfänger bin, bleibt noch die Frage wie ich das Ganze zum Schluss abmische. Ich möchte ganz natürliche Aufnahmen haben und zum Schluss nur etwas [g=108]Hall[/g] dazugeben.

A) Kann ich Reverb mit [g=539]Cubase[/g] dazugeben oder muss ich ein analoges Effektgerät an das Fireface anschließen oder welche Möglichkeiten gibt es hier?

B) Meint Ihr dass man sich als Anfänger schnell in [g=539]Cubase[/g] einarbeiten kann oder empfiehlt es sich wegen des Zeitdrucks zunächst eine einfachere Software zu benutzen? Im Grunde brauche ich ja nur 2 Spuren.

Lieben Gruß und Dank,
Amelia
 
hast du denn vor nachher weiter aufzunehmen?!

ansonsten könntest du die 300 euro auch in nen halben studiotag oder nen guten homerecorder in deiner nähe stecken der sich um das alles kümmert, und wo das ergebnis sicherlich besser sein wird.
 
Amelia schrieb:
zwei Mikrofone (Ein dynamisches für den Gesang und ein Kondensatormikro für die [g=422]Gitarre[/g] von Sennheiser)...

Wenn du vorhast [g=422]Gitarre[/g] und Gesang gleichzeitig aufzunehmen ist das eine denkbar schlechte Konstellation.

Die Beste waeren zwei identische Mikrofone in 8er Stellung.

[g=539]Cubase[/g] habe ich vor Kurzem geschenkt bekommen.

Wenn da wieder nicht mal alle Alarmglocken das Schellen anfangen...
Aber gut.

Da ich die Demo [g=420]CD[/g] in 3 Wochen fertig gestellt haben muss und ich in Sachen Homerecording blutiger Anfänger bin, bleibt noch die Frage wie ich das Ganze zum Schluss abmische.

So wie´s aussieht - schrecklich. Das was du vorhast schaffen andere nicht in einem Jahr...

Ich möchte ganz natürliche Aufnahmen haben und zum Schluss nur etwas [g=108]Hall[/g] dazugeben.

Das wollen alle. Aber das ist nicht so einfach.

Meint Ihr dass man sich als Anfänger schnell in [g=539]Cubase[/g] einarbeiten kann oder empfiehlt es sich wegen des Zeitdrucks zunächst eine einfachere Software zu benutzen? Im Grunde brauche ich ja nur 2 Spuren.

Die Software spielt dabei absolut keine Rolle.

Der Erfolg dieser Geschichte ist nur von deinem Gesang, deinem Gitarrenspielen, deiner Raumakustik, deinem Geschick die Mikros richtig auszuwaehlen und zu positionieren und deiner Erfahrung einen guten Mix zu machen abhaengig.

Wie gesagt: Die Mikros und deren Aufstellung ist die einzige technische Sache die ich aendern wuerde, der Rest liegt ausschliesslich in deiner Hand...
 
Edit

Grund: Wenn du nichts Sinnvolles beizutragen hast, lass es lieber!

Wolfgang


Edit:

Sowas.....;-)

Dass ich nun nicht mal mehr mein "Entsetzen" zum Ausdruck bringen darf ist schon krass!

So oder so...ich epfinde das Vorhaben schon als ziemlich...sagen wir mal...gewagt.

Die erste Frage..wie fit bist du in diesen Sachen?

Einarbeitung ist so ne Sache für sich, das wird dir im [g=539]Cubase[/g] sicher schneller und einfacher gelingen, als bei anderen Programmen, vor allem, da es sich in deinem Fall "nur" um Audio handelt.

So oder so...wenigstens 2 Mikros für die [g=422]Gitarre[/g], dann in einem späteren Take den Gesang.

Wenn du dir dieses Zeil gesetzt hast, weisst du wie du mikrofonieren solltest, wie dein Raum beschaffen sein sollte etc.

Ansonsten wäre der vermutlich WEIT bessere Weg, zumal ja auch "Zeitdruck" herrscht, in eine wenigstens halbwegs ausgestattetes Studio zu gehen und dort machen zu lassen, vor allem, weil du dort al reiner Mucker fungieren kannst und zudem noch mit deinen Augen Wissen mitnehmen kannst.

´N WoEnde für 500/600 Eus ventuell weniger sollte zu machen sein.

Tonstudios stehen sicher im Branchenbuch.
 
Danke für Eure Antworten!

An Wolfgang: Ich möchte die [g=422]Gitarre[/g] und den Gesang getrennt aufnehmen. Außerdem muss es für die klassische [g=422]Gitarre[/g] unbedingt ein Kondensatormikro sein, da alles andere den transparenten Klang verhunzt. Habe da in der Vergangenheit, wo mir an die [g=422]Gitarre[/g] Tonabnehmer gesteckt wurden, schlechte Erfahrungen gemacht! Mit den beiden seperaten Mikrofonen hingegen, habe ich, gerade bei Lifeaufnahmen sehr gute Erfahrungen gemacht.

An DaVogi: Das Homerecording Equipment möchte ich mir natürlich auch für weitere Aufnahmen also dauerhaft zulegen.
Das mit dem Studio ist aber eine Überlegung wert. Allerdings kenne ich kein gutes Studio, das auch auf Chanson, Jazz und Klassik spezialisiert ist. Kann mir hier vielleicht jemand ein solches in der Nähe von Trier empfehlen? Also eines das nicht nur Kellerkombos aufnimmt?

Lieben Gruß und Dank,
Amélia
 
jedes PROFESSIONELLE studio kann ne [g=422]gitarre[/g] und gesang aufnehmen... da muss man auf nix spezialisiert sein... aber vielleicht gehst du halt nicht zu dem studio das 90% nur metal macht.
 
Mit ein bisschen Talent sind in drei Wochen auch ein paar Demoaufnahmen zu machen. Was hast Du denn genau für Mikros? Die [g=422]Gitarre[/g] nimmt man tatsächlich besser mit zwei Mikros ab. Zum Mikrofonieren gibt es ein paar gute Videos auf Sweetwater

http://www.sweetwater.com/feature/microphones/miking101.php

die Dir ein wenig weiterhelfen sollten. Als Aufnahmeraum, den mit dem meisten Stoff oder Büchern nehmen. Also nicht das gekachelte Badezimmer! Den [g=108]Hall[/g] nimmst Du softwaremäßig von den Cubaseeffekten.
 
Amelia schrieb:
Ich möchte die [g=422]Gitarre[/g] und den Gesang getrennt aufnehmen.

Immerhin...

Außerdem muss es für die klassische [g=422]Gitarre[/g] unbedingt ein Kondensatormikro sein, da alles andere den transparenten Klang verhunzt.

Hab ja auch nicht gesagt das du es mit einem Dynamischen aufnehmen sollst.

Habe da in der Vergangenheit, wo mir an die [g=422]Gitarre[/g] Tonabnehmer gesteckt wurden, schlechte Erfahrungen gemacht.

Mit einem guten Tonabnehmer dazu gemischt wird das Signal sogar noch transparenter ohne sich Nebengeraeusche reinzuholen.

Warum willst du deinen Gesang mit einem dynamischen Mikro aufnehmen?

Wenn du es doch getrennt machst hast du doch das Kondensator beim Gesang frei.

Was fuer Mikros hast du ueberhaupt?
 
Ich glaube, sie redet hier bisher nicht von weiteren Takes, sondern lediglich von einer Kanaltrennung. Kann das sein?
 
An Rotten: Genau, ich meinte Kanaltrennung.

Vielen Dank nochmal für die Tipps! Habe mich für vorerst aus Zeitgründen für die Variante Tonstudio entschieden. Werde mir aber dennoch in den nächsten Wochen Equipment zulegen, da ich mit den Tonstudioaufnahmen in der Vergangenheit nicht immer zufrieden war. Tonstudio ist eben nicht gleich Tonstudio!

An Wolfgang: Ich habe ein E 945 Sennheiser Gesangsmikro und ein E 914 Kondensator das speziell bei Konzertgitarren und Klavieren eingesetzt wird. Ich bin mit den beiden Mikros sehr zufrieden. Ich benutze das E 914 oft für Probeaufnahmen zusammen mit meinem Edirol R-09 HR und der Klang ist sogar wesentlich besser als Aufnahmen die ich in den letzten Jahren im Tonstudio gemacht habe. Es klingt sehr warm, sehr natürlich und rund.
Diese Variante wäre also auch noch eine Überlegung wert ;-)

Lieben Gruß und Dank,
Amélia
 
Amelia schrieb:
Genau, ich meinte Kanaltrennung.

Das setze ich eigentlich voraus...

Nur wenn du gleichzeitig singst und [g=422]Gitarre[/g] spielst wirst du an zwei Mikrofonen mit Achtercharakteristik nicht vorbeikommen.

Aehhh und deine Mikros kenn ich vom Studio her ueberhaupt nicht.
Die werden wohl eher auf der Buehne eingesetzt?
 
du musst keine 2 miks haben wenn du talentiert bist kannst du auch 2 mal aufnehmen mit einer [g=422]gitarre[/g] ist sogar besser wegen der verschiedenen wellen.wichtig ist nur dein timing und deine [g=4]dynamik[/g] . na ja aber wolfgang hat da schon bestimmt recht. er ist ein sehr kompetenter user im homerecordingforum. eine frage wie gestalltet man 2 miks mit achter . ist es besser wenn man 4 mal 4link und 4 mal rechts einzeln aufnimmt.
 
Das Sennheiser 945 ist ein dynamsiches Bühnenmikro und für Aufnahmen nicht so geeignet. Du verlierst Transparenz, Auflösung und "Glanz". Das E 914 ist ein recht brauchbares Kleinmembrankondensatormikro. Ich würde mir an Deiner stelle noch ein preiswertes Großmembrankondensatormikro besorgen. Z.B. das Røde NT1-A oder das BLUE Bluebird. Dan würde ich die Akustikgitarre mit einer Kombi aus Großmembran (Korpus) und Kleinmembran (Hals) auf zwei Spuren aufnehmen. Dann würde ich in einem gesonderten Take die Vocals auf eine dritte Spur mit dem Großmembraner aufnehmen.

Wie gesagt, findest Du gute Videos zur Mikrofonierung auf Sweetwater.
 
wolfgang ich bitte dich wenn du zeit hast es mir und den treahd steller ausführlicher zu beschreiben ich hatte so wieso vo ein 2 tes grossmennbrann mit 8 ter zu holen
 
Da eine 8 nach vorne und hinten aufnimmt aber zur Seite ueberhaupt nichts werden die Mikros so eingerichtet das die Aufnahmeachse zum aufnehmenden Instrument gerichtet ist und die Seite genau zum andern Schallereignis.

Und das wechselseitig.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben