Equalizer Beratung / Behringer Ultragraph Digital DEQ1024

R

RSI

Registriert
26.04.07
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hi Leute,
und zwar hab ich seid einiger zeit ein homestudio.
so langsam will ich jetzt anfangen das equipment zu erweitern.
was haltet ihr von dem Behringer ULTRAGRAPH DIGITAL DEQ1024?
http://www.behringer.com/DEQ1024/index.cfm?lang=ger

Welche Vorteile? Nachteile?

aber zum anfang müsste sowas doch reichen oder?
und wie binde ich das ganze in mein software recording ein?

Danke schonmal.

Grüße
Marcus
 
brauchste nicht für software recording...
 
aber kriegt man da nicht mehr raus als mit som popeligen software eq.

den mag ich nämlich gar nicht.
 
Grüße.


die meisten popeligen software-eqs klingen besser als der behringer, selbst freeware. hardware klingt nicht immer automatisch besser. um da wirklich einen hörbaren vorteil zu erkaufen, musste schon tiefer in die tasche greifen.

tatsächlich würde das signal wohl eher durch die diversen wandlungen leiden... ach ja, und unter dem eq vielleicht sogar auch. ;)

die teile sind für live gut nutzbar, aber nicht für die home-produktion.


Der Gruß

Griffin
 
nagut, ok schon verstanden...

vielen dank ersma...
aber eine frage hätte ich noch...
man man son eq denn in ein software recording einbinden sodas man erst unbearbeitet aufnimmt und es später erst durch den eq schickt
 
man man son eq denn in ein software recording einbinden sodas man erst unbearbeitet aufnimmt und es später erst durch den eq schickt

das ist eine frage?
 
Wir wissen es alle...

Es schaut gut aus, es blinkt wunderbar, und man hat was zum
angreifen. Außerdem ist es billig.

Und dann steht's rum und du fragst dich wofür du die Kohle ausgegeben hast.
 
Moin.

Um Deine letzte Frage noch zu beantworten:

Ja, Du nimmst unbearbeitet auf und EQst Deine Tracks mit einem Plug-In.

Das ist überhaupt kein Problem.

Während man beim Kompressor vorzüglich und tagelang ohne Ergebnis darüber diskutieren kann, ob es sinnvoll ist, Material per Hardware gleich bei der Aufnahme zu komprimieren, ist das beim EQ eigentlich keine Frage: Es ist wesentlich ungefährlicher und damit absolut sinnvoll, das erst per Software (und damit nondestruktiv) zu machen.


Ich empfehle Dir ausdrücklich und wärmstens den Equim EQ von Elemental Audio (@ Johnnysun: Danke für die Korrektur) (ca. 100 Euro). Das ist ein einfach zu bedienender vollkommen frei konfigurierbarer EQ, der an Flexibilität nichts zu wünschen übrig lässt. Er klingt recht neutral und ist für Frequenzkorrekturen jeglicher Art schon fast erste Wahl. Zum additiven "Schönen" ist er vielleicht nicht der Beste (eher analytischer als musikalischer klanglicher Grundcharakter), aber wenn man's nicht übertreibt macht er auch hier eine ganz gute Figur - auf jeden Fall erhältst Du für wenig Geld ein absolut felxibles Tool, das alle Anwedungsbereiche abdeckt, und das insgesamt mehr als zufriedenstellend (siehe auch Produktbewertungen hier auf HR.de)

Vergiss das Behringer-Teil. Kann den Anderen hier nur zustimmen; damit machst Du Deinen Sound mit Sicherheit eher kaputt.

LG,

T.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben