EQ Bearbeitung der einzelnen Instrumente???

• Ersteller Hanno666
  • Erstellt am
H

Hanno666

Reaktionen
0
Hallo

Ich habe neulich mit einem gesprochen der auch Homerecording betreibt. Der hat mir erzählt das er beim Mixen mit dem EQ die einzelnen Instrumete mit dem EQ "einbettet" das heißt die Prägnate Frequenz dieses Instruments gelassen die anderen runtergezogen (jedenfalls zum Teil) Damit erreicht man einen klareren Sound der Intrumente. Ich wollte nur fragen ob das sinnvoll ist und wenn ja wie man das am besten durchführt (Wieviel DB sollte der Rest runtergezogen sein? Sollte das ganze restliche Frequenzband runtergezogen werden?)

Als zweites habe ich die Frage ob mir mal einer schreiben kann in welchen Frequenzbereich welches Instrumt liegt. (Git, [g=118]Bass[/g], BD, SD, Gesang..)

Danke
Hanno

Als erstes: Dein Bekannter hat Recht.
Als zweites: leider gibt es dafür kein Patentrezept.

Stell dir vor dein Lied ist ein Kuchen den du backen möchtest. (Ich finde diesen Vergleich immer wieder geil :D :D :D )
Deine Instrumente sind deine Zutaten und du hast von jedem annähernd gleichviel da. Wenn du nun alles zusammenhaust wird's einfach nichts. Soweit klar, oder?!?

D.h. du mußt nun überlegen worauf du wert legst und dann davon entsprechende mehr oder weniger reingeben. Wichtig hierbei ist: Nicht die Lautstärke bestimmt primär die Prägnanz eines Instruments sondern die entsprechenden Frequenzen in denen sich dein Instrument bewegt. Weiterhin sind hohe Frequenzen besser zu hören als tiefe.

Nun hast du aber Instrumente, die annähernd den gleichen Frequenzbereich beanspruchen. Z.Bsp. menschliche Stimme und eine verzerrte Gitarre. Das heißt nun du mußt Platz schaffen. Willst du die Gitarre in den vordergrund haben, so mußt du entsprechende Frequenzen beim Gesang unterdrücken und umgedreht. Generell gilt auch: lieber absenken als anheben. Anheben wirkt ab einem gewissen Punkt sehr unrealistisch - plastisch.

Es ergibt sich also zwingend, dass wenn man einen Song mit mehreren Instrumenten hat, (fast) jedes Instrument mit einem EQ bearbeiten sollte, um jedem seinen Platz im Lied zuzuordnen.

Und hier gibt es nunmal keine Patentrezepte. Je nach Musikstil mag man seinen Kuchen hier und da süßer oder würziger oder oder oder ... Ich hoffe du verstehst was ich meine :p :D

Hi,

es ist wichtig die einzelnen Instrumente "auszudünnen" da man sonst nur (je mehr Instrumente desto wichtiger) diesen typischen Soundbrei hinbekommt, der so nach Schulband klingt. Zu den einzelnen Frequenzbänder gibt es schon so einige threads, mußte mal die Suchen Funktion benützen...
Gruß, wanc

Hallo

Danke für die guten Infos.
Ich bräuchte nochmal genauere Infos zu der Sache.
Mal angenommen ein [g=118]Bass[/g]. Der Agiert (was für ein tolles Wort :) ) im Bereich 40 HZ bis 200 HZ. Sollte ich dann den Bereich von 200HZ bis unendlich absenken. Oder gibt es Frequenzspekten die man nicht absenken sollte. Würde mich über Antwort freuen.

arg, ich hoffte du fragst nicht danach ;)

gerade der [g=118]Bass[/g]-Bereich ist sehr schwierig. Du hast hier die Bassdrum und deine Bassgitarre die fast annähernd den gleichen Frequenzanteil haben.

Was du absenken mußt/willst liegt daran, wie es danach klingt. Das kann ich dir nicht sagen. Senke ab (was du denkst) und höre danach. Erst einzeln, dann mit allen anderen Instrumenten zusammen.

Klingt es dann so wie es du dir vorgestellt hast? Wenn nicht, anders absenken!

Übrigens sollte man ab 32Hz (Subbass-Bereich) einen Low-Cut machen. Aber das macht man sowieso dann beim Mastering.

Hast du mal ein Hörbeispiel, dann läßt sich das besser erarbeiten?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben