EPiano 800-900€

  • Ersteller Ragnarok
  • Erstellt am
R

Ragnarok

Registriert
18.08.08
Beiträge
62
Reaktionen
0
Punkte
78
Meine hoffentlich letzte Fragestellung bezüglich Epianos; habe meine alten Threads leider nicht wiederfinden können (?) deshalb jetzt nochmal ein neuer.
Mir schwebt vor, ein Epiano um 800-900€ anzuschaffen. Mehr ist preislich nicht drin. In der engeren Auswahl stünden da das Kawai CL-35 C, das Yamaha Ydp140 und das Casio Privia PX800.
Mir geht es hauptsächlich um ein möglichst echtes Klavierfeeling, will heißen, Hammermechanik ist mir möglichst wichtig. An zweiter Stelle kommt der Sound, wobei die internen Boxen nicht der Bringer sein müssen, weil ich das Epiano an meine Anlage anschließen werden. Eine Midischnittstelle muss es auch haben, aber die ist ja auch soweit vorhanden. Die auswahl verschiedener Klänge und andere Spielereien sind zwar durchaus nette Features, aber nicht notwendig.
Welches dieser Pianos entspräche denn am ehesten meinen Kriterien? Ich habe gutes über das Arius sowie auch von der AHA4 von Kawai gehört, auch, dass sich die GHS und die AHA4 wohl nicht viel nehmen. Ist das richtig? Wie siehts da mit dem Casio aus, kann das mithalten?
Fällt irgendeins dieser Pianos schon aus der engeren Auswahl raus, bevor ichs ausprobieren müsste? Würde nämlich über Thomann bestellen und zurückschicken müssen, weils in der Umgebung kein Geschäft gibt, dass eines dieser Modelle führt.
 
Also ich war auch vor ca. `nem halben Jahr auf der Suche.
Da ich möglichst nicht ganz so viel Kohle ausgeben (Preisvorstellung in etwas wie bei Dir) wollte hab ich auch erst mal so der Reihe nach getestet und mich wissend gemacht.

Das Kawai hab ich unter anderem auch angespielt und war auch recht angetan von der Tastatur und dem Spielgefühl.
Allerdings hat mir dann in `nem Pianohaus der Besitzer (der is gelernter Klavierbauer) mehr oder weniger von dem Kawai abgeraten. Nach seiner Meinung soll die Tastatur recht schnell ausklappern....ob dem so is ?????

Sehr angetan war ich vom Yamaha CLP 320. Das hatte einen echt guten Klang, Tastatur sehr gut spielbar (da eine GH/Greated Hammer Tastatur....die GHS würde ich nicht empfehlen...die is doch etwas schlechter) und die Sounds waren auch recht gut.
Einziger Knackpunkt war der Preis.....Strassenpreis so um die knapp 1200,- €
Mein Musikhaus hat es mir zwar für 999,- angeboten (unschlagbarer Preis ;-) ) aber das war mir doch etwas zu viel Kohle.
Ich hatte zwar unter anderem auch schon mal das Yamaha "Arius" in die Nähere Auswahl einbezogen, aber das hat nur `ne GHS Tastatur und fiel deshalb für mich durch.

Der Klavierbauer hatte mich dann eigentlich erst auf Casio aufmerksam gemacht.
Und da bin ich letztendlich beim Privia "PX 720" hängengeblieben.
Die Tastatur war mir sehr angenehm zu spielen, zwar etwas schwerer als die von dem Yamaha CLP 320, aber ich wollte lieber die etwas "straffere" Tastatur damit meine "Keyboardversauten" Finger wieder etwas fit werden.
Ausschlaggebend war nat. auch der Preis denn ich hab bei meinem Musikhaus 699,- incl Versand bezahlt (Strassenpreis um die 830,-).

OK....die Sounds sind nicht die besten, aber sie genügen den normalen Ansprüchen denke ich mal. 128 stimmig war mir auch wichtig falls man mal sehr Sustainlastig spielt.
Und.......ich verbinde das Piano eh meistens per [g=32]MIDI[/g] mit meinem MOTIF XS und da sind dann die Pianos- Sounds hervorragend.

Alles in allem und auch Preis/Leistung sind für mich beim PX 720 absolut ok und ich bin wie gesagt mit der Tastatur sehr zufrieden.

Trotzdem sollte man immer nach dem eignen Spielgefühl urteilen deshalb ist mein Post hier nat. auch subjectiv zu sehen und letztendlich muß jeder selbst entscheiden.

`n Video mit dem PX 720 gibts hier
Fantasy (wenn ich da auch mit den Sounds des XS spiele aber.......sieht das PX nich scheeen aus :D )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke der ausführlichen Antwort!
Das PX720 hab ich ganz übersehen, aber das und das PX800 tun sich nicht viel, oder? Sind die vielen Sounds mehr die 60€ Wert? Wofür brauche ich den SD-Kartenslot, auf der Homepage stand was von Speichererweiterung und Samples. Bedeutet das, dass ich eigene Samples auf dem Epiano nutzen kann? (Dann würde sich die Frage nach dem Klang natürlich erübrigen, oder gibt es da irgendwelche Grenzen, was die Auswahl der Samples angeht?)
Der Pianoklang scheint mir sehr Basslastig. Liegt das an meinem Soundsystem oder ist der wirklich so? Das PX 720/800 macht mich grad richtig neugierig. :D

Das Video, vielmehr die Musik, gefällt mir sehr. Aber das ein Video mit den Sounds des PX720 hast du nicht zufällig? (Muss auch zugeben, dass mir das PX720 optisch sehr gut und sehr viel besser als das PX800 gefällt.)
 
warum fähbrst du nich mal in einen musikladen und testest die geräte aus....
 
Weil ich, wie gesagt, keinen Musikladen in meiner Nähe habe, der Epianos führt. Wenn doch, dann nur eines der Modelle, weshalb ein vergleich schwer fällt (und der ist sogar noch ziemlich weit weg).
Deshalb wollte ich von vorn herein möglichst viele Pianos ausschließen können, um dann weniger umherfahren zu müssen mit einem ohnehin eher mäßigem Testergebnis, weil ich nicht alle im Vergleich spielen kann. Dinge wie die Qualität verschiedener Sounds sind nunmal nicht so arg Geschmackssache, dass man nicht pauschal sagen könnte, ob sie was taugen oder nur zum rumspielen geeignet sind. (Mehr möchte ich ja gar nicht.)
Selbes gilt für SDKarte.
 
eben weil alles geschmackssache ist, vom spielgefühl über zum Sound und der Verarbeitung lässt sich sowas schlecht sagen...
in diesem Preisbereich tut sich nicht viel....

Daher wird dir keine sagen können was du nehmen sollst...


Kawai zum beispiel ist ein tolles Produkt, yamaha hat mich nie überzeugt..., casio ist m.M.n. ein guter Kandidat...

diese 3 marken kenne ich gut.....
 
Sind die vielen Sounds mehr die 60€ Wert?
das ist Ansichtssache. Mir ist ein einziger gut klingender und vor allem gut spielbarer Piano Sound allemal lieber als über 160 verschiedene Klänge die das PX800 hat.

Und die können gar nicht so besonders sein wenn ich sehe, dass die 180 Samples die das 800er hat gerade mal 16 MB Wave ROM ausmachen.
Was hiermit auch Deine andere frage betreffs Samples beantwortet. Du kannst hier keine eigenen Samples laden sondern damit sind die internen Samples gemeint aus denen dann die 162 verschiedenen Sounds "gestrickt" sind.

Ob nun das PX800 oder das PX 720 das bessere für Dich ist.....das mußt Du selber entscheiden.

Geh einfach mal auf die
Youtube und gibt das Modell ein und schon kannst Du es Dir aussuchen.

Ich persönlich würde das PX720 bevorzugen...aber wie gesagt...Du solltest selber antesten.

Und wenn Du Dich dann entschieden hast und findest bei Dir keinen Händler wo Du das PX720 für die 699,- wie ich bekommst...dann wende Dich an mich und ich geb Dir die Infos zu meinem Händler. Hast da nicht mal Versandkosten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SirGreco: Natürlich ist alles Geschmackssache. Wie gesagt, kann man aber schon grob zwischen "Spielzeug" und "Werkzeug" unterscheiden, was Klang betrifft. Angenommen die Sounds klängen wie aus einer 10€ Tischhupe, würde doch niemand behaupten, die Klangqualität sei Geschmackssache (außer ggf. in selbiger Preisklasse)

@MusikerLanze: Die Website spuckt auch nicht arg viele Infos aus. Sind die 11 Sounds des PX720 nicht in das Set des PX800 eingebunden?

Solche Fragen gibt es, weil ich deine Musik mag und gern mal etwas auf diesem Klavier von dir gespielt gehört hätte.

Aber auf jeden Fall wäre ich an deinem Händler interessiert? Kenne nur Thomann und da liegt das PX720 über 800€ - mein "nächster" Händler orientiert sich auch an den Preisen von Thomann. (Führt aber leider keine Epianos zum ausprobieren)
 
-Gelöscht (falsches Thema) -
 
Sind die 11 Sounds des PX720 nicht in das Set des PX800 eingebunden?
Sicher sind die auch beim 800er vorhanden. Ob in der gleichen Qalität wage ich zu bezweifeln bei nur 16 MB Wave ROM für über 160 Sounds.

Solche Fragen gibt es, weil ich deine Musik mag und gern mal etwas auf diesem Klavier von dir gespielt gehört hätte.

da wirst Du wohl mal bei mir persönlich "antanzen" müssen :D

Aber auf jeden Fall wäre ich an deinem Händler interessiert?

Dann schick mir einfach mal ``ne PN mit Deiner mailadresse und ich geb Dir alle Infos.

PS ich hoffe Du hast das richtig verstanden. In dem Video von mir bei YT spiele ich zwar auf dem PX720, hab aber per [g=32]Midi[/g] einen Piano Sound von meinem Motif XS genommen denn die Pianos am Motif sind einfach um "Längen" besser als am Casio. Aber dafür kostet der auch etliche Euronen mehr.


HIER kannst Du Dir mal anhören wie z.Bsp. das S700 Sample von Yamaha klingt. In dem falle gelayert mit ein paar Strings.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hui, dass die Speicherkapazität auch so eine große Rolle spielt, daran hab ich natürlich gar nicht gedacht. Wenn die als .wav gesampelt sind (macht man das so?) dann müssen die ja zwangsläufig qualitativ minderwertiger sein.
Jedenfalls nochmals danke für die Infos. Dann kommt das PX 720/800 nocheinmal mit in die engere Auswahl und ich werde schauen, wo ich dann mal anspielen kann. =)

Edit: Oh, mir ist soeben aufgefallen, dass das PX720 nicht über ein Lineout verfügt. Die beiden Kopfhörerausgänge sind nicht wirklich eine alternative, um das Piano an Verstärkern anzuschließen, oder?
 
Warum möchtest du das ePiano unbedingt über deine Anlage laufen lassen?

Ich würde davon abraten, denn wenn es dir um Klavierklang geht, dann ist es sinnvoll wenn der Klang direkt aus dem Piano heraus-schallt (denn dann bleibt als handicap gegenüber einem echten Akustikklavier klangtechnisch nur das nicht vorhandene Vibrieren der Seiten + des Korpus).

Von den mir bekannten Tastaturen empfinde ich nur die Roland (PHA II-Tastatur mit Druckpunkt) als besser gegenüber der Casio (wie sie in der PX und Celviano verbaut werden). Die Kawai + Yamaha sind erst in den "teueren" Pianos gut + und ich mag den Kawai-Sound überhaupt nicht (klingt digital). Die Klaviersounds von Casio "klingen" recht "klavier-like", nicht so "flügel-like" wie roland, aber nicht so "digital" wie Kawai.

Aber ratsam ist es tatsächlich, selbst zu testen!
 
Musst auch schauen ob du halbgewichtete Tasten nimmst oder nicht...
bei manchen modellen ist das spielen schwerstarbeit, bei anderen ist es zu keyboardlike.....
 
Dürfen ruhig schwer im Anschlag sein, mein altes Klavier zu bespielen war auch immer (vorallem anfangs) ein Kraftakt.
Ich wollte das Piano über meine Anlage laufen lassen, weil ich, von den Digitalpianos her die ich kenne, den Klang der eingebauten Boxen nicht so pralle finde, vorallem was die tiefere Lage angeht, da ist nie schmackes hinter gewesen. Außerdem dachte ich gleich, ein wenig in die (nähere) zukunft zu planen, um was ansatzweise Bühnentaugliches zu haben. Daher mein Interesse an einem Lineout. :D
 
Du kannst über die Kopfhörerausgänge mittels Adapter auch das Piano an `ne Verstärkeranlage anschließen.
Darfst halt die Lautstärke am Piano dann nicht zu weit aufdrehen sonst übersteuerst Du schnell den Eingang des Verstärker.

Und mal so nebenbei....das PX 720 klingt auch so recht gut und relativ voluminös über die eingebauten Lautsprecher.

Und noch was so nebenbei. Du kannst jetzt hier noch lange fragen. Eventuell wirst Du davon höchstens nur noch unsicherer was Du denn nun wirkich nehmen sollst.
Bestell doch einfach bei meinem Händler das PX720 und teste in Ruhe zu hause. Und wenn es nicht gefällt gibst Du es zurück.

Nur das selber Antesten bringt was....der Rest hier ist im wesentlichen nur reine "Theorie"
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben