Epi Explorer top oder flot?

  • Ersteller Explorer
  • Erstellt am
Explorer

Explorer

Registriert
27.08.03
Beiträge
41
Reaktionen
0
Punkte
51
Will mir demnächst den Epi Explorer gothic kaufen, nun da nicht die möglickeit besteht sie direkt beim Händler anzuspielen (da alle Händler in der nähe GENAU die Explorer NICHT haben) wollte ich mal fragen, wie ihr die den so findet?Soundmässig betrachtet, sowie von der Verarbeitung und der Bespielbarkeit.
Kaufpunkt nr.1 ist natürlich die Optik, Hetfields standartklampfe ist was das angeht eifach genial!:D
Ansonsten will ich auch nen sound der agressiver und direkter herüberkommt als bei meiner Paula. Letzendlich will ich die EX mit nem EMG-81 Set oder nem EMG-81 und nem EMG-85 aufrüsten...das sind eigentlich so meine Vorstellungen...:D
 
Hi Explorer,

antwort etwas spät, aber lieber später als nie.
Ich finds lustig, dass Du Explorer frägst, wie eine Explorer denn so ist... :p

Aaaalso. Ich hab das mal bewerkstelligt, was Du vor hast. Allerdings hab ich mir nicht die Gothic gekauft, sondern die 58er in Schwarz, die es eigentlich garnicht mehr so oft zu kaufen gibt (die mit goldener Hardware, und weißem Schlagbrett). Die Gothic gabs da noch nich.

Die Gothic ist eigentlich bis auf die Optik identisch, allerdings hat Epiphone mittlerweile andere Pickups verpflanzt. Meiner Meinung nach (ich spiel allerdings nur EMG) sind die ####ty. Aber das ist eben auch eine Preissache, dafür ist sie erschwinglich. Wenn Du EMG´s reinbauen willst, sollte das für Dich erst mal eine untergeordnete Rolle spielen.

Die sonstige Verarbeitung der Gitarre ist nicht schlecht. Hals ist verleimt, nicht geschraubt... schön schwer (substaaaaiiinnnn)... Rosewood-Griffbrett... gibts nix zu maulen... aaaaaber, was mich schon an meiner angekotzt hat, ist die Mechanik. Der vordere Saitenhalter am Steg ist nicht so der Brüller. Die Kerbungen sind nicht breit genug gefeilt. Das hat zur Folge, dass bei härterer Gangart ein Saitenriss (bevorzugt A-Saite... :p ) schneller eintritt, als einem lieb ist.
Auch wie oben schon erwähnt ist die Mechanik nicht sonderlich stimmstabil. Die wirst Du auf kurz oder lang austauschen, das kann ich Dir schriftlich geben. :-D

Also, nur mal so, dass Du weißt was ungefähr dann auf die zukommt, hab ich Dir mal meine Kostenliste aufgeführt.

Explorer an sich 450 Euro (d. 900 DM)
EMG-Set Zake Wylde 225 Euro
Schlagbrett black 25 Euro
Schaller Mechanik BLK 65 Euro
Schaller Saitenhalter BLK 48 Euro
Securitylocks m. Gurt 60 Euro
---------------------------------------------------
So über den Daumen 873 Europesetos


So. Also ich würde sowas warscheinlich nicht mehr machen, da ich für das Geld schon fast ne "echte" Gibson-Explorer bekomme. Und da sind dann PAF-Humbucker drinne. Und die Dinger sind auch sehr geil hab ich festgestellt.
(btw. Gibson-PAF-Humbucker zu finden auf St. Anger von Metallica - selbiges Lied).

Hoffe, konnte Dir helfen.


Ciao


Ktulu
 
Hi Explorer,
bei aller Liebe zur Explorer (da mein ich jetzt die Klampfe!!) und der Verbundenheit zum musikalischen Vorbild solltest Du ausser Sound und Optik in aller erste Linie tatsächlich mal selbst antesten wie Dir das Ding in der Hand liegt. Erst wenn Du Dich damit wohlfühlst, dann kannste auch die anderen Aspekte mit einbeziehen. Zweitens würde ich auch mal überlegen, wie der Wiederverkaufswert bei ´ner Gothic ist. Da ist der Interessentenkreis dann sicherlich schon mal ein wenig kleiner, als bei den üblichen Explorer-Modellen. Ausserdem interessiert es dann keinen Käufer, was Du alles an Modifikationen reingesteckt hast. Zudem stellt sich die Frage, über welche Anlage Du mit welcher Lautstärke spielst, und ob da dann überhaupt ein großer klanglicher Unterschied nach der Umrüstung zu hören wäre. Aber wie wär´s zum Beispiel mit ´ner betagten Explorer von Gras Roots, oder tatsächlich ´ner gebrauchten ESP? Wenn Du all die Umbauarbeiten in die Epi bezahlt hast, siehe Ktulu-Aufstellung, dann kannste Dir tatsächlich ´ne ESP JH zulegen. Und dann gleich noch auf ´nen Meesa-Boogie sparen.
Gruß
Tom
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben