Entscheidungshilfe Motu,presonus etc.

  • Ersteller nutbutter
  • Erstellt am
N

nutbutter

Registriert
10.04.04
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo,

ich suche nach einer Lösung um im Proberaum und zuhause aufnahmen mit 8 Spuren zu machen.

Meine Überlegung sieht so aus: Ein Rechner im Proberaum auf dem nur Musiksoftware installiert ist und der dann entweder mit einer Firewirekarte,USB ,[g=131]Adat[/g] oder PCi-Karte mit einem [g=60]Wandler[/g] gekoppelt wird.
Aufgenommen wird auf einer HD im Wechselrahmen um die Sachen zu Hause zu bearbeiten.
Reicht für den Proberaum mein alter Rechner mit P3 700MHz und 256 MB oder ist da Aufrüsten angesagt?
Zu Hause habe ich einen Athlon 3000 mit 1GB Arbeitsspeicher der müsste ja ohne Probleme verwendbar sein.

Habe in der engeren Wahl folgendes:

Motu 828MKII Fire-Wire
Presonus FirePod
Terratec Phase 88 [g=211]Rack[/g] Fire-Wire
Terratec Mic 8+
Behringer Ultragain Pro 8 digital

ist da was brauchbares dabei oder welche Lösung würdet ihr empfehlen?
 
Hallo nutbutter
Wahrscheindlich ist der Rechner knapp, jedoch musst du auspobieren. Welche Software möchtest du dann laufen lassen? Cubase SX II frisst lock 1000 Mhz.

Was für Eqippment hast du schon? Mischpult mit direct out?

Könntest du einwenig genauer beschreiben was du hast!

Gruss Michael
 
Hallo,

im Proberaum haben wir eine PA mit Behringer Mx9000 Mischpult ( direct outs und 8 Subgruppen),
einige Behringer Compressoren und diverse Mikrofone.
Alles kein High-End aber ganz solide.
Eigentlich wollte ich mit Cubase sx 2 arbeiten.Gibt es
Softwarealternativen die weniger Rechenleistung brauchen und zu meinem SX 2 kompatibel sind?Wie sieht es denn mit Arbeitsspeicher beim SX 2 aus?
 
die Delta 1010 [g=211]Rack[/g] (pci) ist eine sehr nützliche und preiswärte alternative
 
in der Beschreibung zur Delta 1010 steht :

Mindestvoraussetzungen PC für 96kHz-Betrieb: Pentium II 350 MHz, 64MB RAM, UDMA EIDE- oder SCSI2-Festplatte.

Ist das bei der Aufnahme von 8 Spuren gleichzeitig gedacht?Könnt ihr die Angabe bestätigen?
 
zum 1090904393984938943ten mal: <b>24bit/96 kHz ist SCHWACHSINN!!! BESONDERS IM HOMERECORIDNG BEREICH!! </b> Sinn macht 24 bit 44,1 kHz!


Daher dürfte die Delta auch laufen, dennoch würde ich wegen Zuverlässigkeit (wobei PCs mit Firewire öfters Stress machen) eher zum MOTU raten!
 
wie frankye schon gesacht hat ist 24bit mit 44,1 am angenehmsten.....ich hatte auch die wahl zwischen Motu und Delta, aber weil ich über die PCI karte arbeite ist die Delta erste wahl....für Firwire währe dann Motu die besere Wahl (oder RME)
 
Hallo,

das mit den 96khz stand halt so bei den Mindestanforderungen der Delta 1010.
Welche Schnittstelle ist denn zu empfehlen?
Firewire,[g=131]Adat[/g],USB oder mit ner PCI-Karte?
 
1) pci ist am schnellsten, aber ist ja nichts für en laptop

2) Firewire, auch wenn USB 2 fasst genau so schnell ist wie firewire 1, so muss doch der Rechner bei USB mehr arbeiten, weil ein Slave-Master verhältnis entsteht, bei Firewire ist es Peer-to-peer

3) USB
 
Was ist eigentlich von den anderen Wandlern die ich aufgeführt habe zu halten?
 
Habe die Presonus Firepod gekauft und erste Aufnahmen gemacht. Presonus hat die Treiber hinbekommen (War das Problem bei der Firestation) Keine Drop outs. Für den Preis bekommst Du glaube ich nichts besseres. [g=60]Wandler[/g] und Mic Preamps (8!!!!) sind 1a wie bei Presonus üblich.

Hatte vorher eine M-Audio Delta 66. Die Firepod klingt deutlich!!! besser...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben