Entscheidungshilfe Aktive Nahfeldmonitore

D

DeePoP

Registriert
27.10.11
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen,

da die Suche mich nicht wirklich weitergebracht hat hoffe hier auf eure Hilfe zum Thema Aktive Nahfeldmonitore. Da ich beruflich (Multimediaproduktion) und privat viel am Rechner sitze und auch hin und wieder noch (versuche) ein wenig Musik zu produzieren, habe ich mich dazu entschieden meine alten Saba Lautsprecher und den Yamaha Vollverstärker in Rente zu schicken und statt dessen ein paar Aktive Nahfeldmonitore auf dem Schreibtisch zu platzieren.

Ich habe mich dann mal nach relativ kleinen Vertreten dieser Spezies umgeschaut und bin auf diese beiden Kandidaten gestoßen die mir vom Preis und Größe her attraktiv erscheinen:

- M-AUDIO STUDIOPHILE BX5A DELUXE (€ 169,-)
- BEHRINGER B1030A (€ 189,-)

Kann mir da mal jemand bei meiner Kaufentscheidung behöflich sein?


Viele Dank im voraus und Grüße aus Wuppertal
DeePoP
 
not gegen elend.

aber grundsätzlich gilt (wie immer): selbst anhören, dann entscheiden.
denn: keiner von uns kann mit deinen ohren hören.
 
da wirbt der faltac heute schon zum zweiten mal für diese alesis ;-)
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Die Alesis sind mir auch schon aufgefallen, doch sind mir 6,5 Zöller schon etwas zu groß für den Schreibtisch. Nicht das wir uns hier falsch verstehen, die Lautsprecher werden nicht für Mastering oder hochwertige Audioproduktionen benutzt, sondern allerhöchstes mal für den Videoschnitt.
Die meiste Zeit werden sie damit verbringen meinen Arbeitstag mit Musik zu versüßen.
Und da ich den Sound von diesen ganzen 2.1 Systemen in der Preisklasse so gruselig finde und auch keinen brummenden Subwoofer unterm Tisch haben möchte suchte ich nach kleinen Lautsprechern die hin und wieder mal lauter gedreht werden dürfen, aber mich nicht durch zischige Höhen, fehlende Mitten oder brummende Bässe nerven.

Wie Eastside schon sagte müsste ich mir dir Dinger halt mal anhören aber dazu fehlt mir gerade die Zeit da ich dafür mal nach Köln oder Düsseldorf fahren müsste.

An den B1030A gefällt mir das sie sich wohl noch an die räumlichen Begebenheiten anpassen lassen.


So long...
DeePoP
 
dann vllt. die klassiker - etwas kleiner, auch mit roomcorrectionmöglichkeit, um die 300 umpels.


YAMAHA HS50M
 
Das Thema dürfte wohl schon gefühlt tausendfach behandelt worden sein und ist stark subjektiv. Letzendlich ist selbst anhören empfehlenswert. Aber zum Thema: Ich konnte mal in nem Laden ausführlich die im Eröffungspost genannten M-Audio gegen die KRK Rokit 5 GP gegenhören. Meines Erachtens ein himmelweiter Unterschied zu Gunsten der KRK . Deutlich aufgelösteres, transparenteres Klangbild. Kostenpunkt um ca. 300 €/Paar. Also evtl dieses Modell mal antesten...
Die vorgenannten HS50M würde ich persönlich auch eindeutig den M-Audio vorziehen...
 
B1030A sind ziemlich gut geworden... ich find die nicht schlecht.
 
Hallooo zusammen,

wenn es ordentlich klingen soll - auch bei leiseren Lautstärken - und nicht zu groß werden soll, plädiere ich für die KRK Rokit 6. Klingen laut wie leise ganz gut und haben einen noch akzeptablen Bass.
Habe es heut schon mal gesagt: 5 Zoll bringt einfach kein Volumen - auch nicht die Rokit 5. Ich habe seinerzeit beim Hörvergleich peinlichweise den Verkäufer in den Keller geschickt ein neues Paar zu holen, weil ich dachte, die wären kaputt. Oooups. Das waren sie nicht. Die klangen einfach nur nicht, verglichen mit Rokit 6 oder 8.
Also tue dir m.A. nach einen Gefallen und gehe auf 6 Zoll - egal welches Fabrikat.

Welches Interface willst du den fahren?

Gruß I.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben